Beiträge von Blueskin

    Btw : Ich habe ebenfalls am 22.04. die Edition Dynamic bestellt.

    - Bezüglich der Farbe gab es für mich keine Info, da ich ja das Grundierungsgrau bestellt hatte.

    - Ganzjahresreifen auf 19" Black Copper sind auch noch im System.


    Mir ist aber auch klar, dass es trotzdem auch noch zu weiteren Abweichungen von der Bestellung kommen kann und dass Cupra mich dann ebenfalls nicht erst fragt, ob mir das auch recht ist.

    Das stützt meine bereits geäußerte Vermutung, dass die Händler/Verkäufer bezüglich dieser Thematik selbst sogar jetzt noch nicht vom Hersteller konkret informiert sind.

    Zu den Bestell-Zeitpunkten im März/April/Mai gar nicht erst zu reden.

    Für mich lesen sich manche der hier (und in anderen Foren) dargestellten Verkäufer-Aussagen so, als wüssten diese auch gar nicht, wo sie verbindliche Informationen herbekommen können.

    Da heißt es "Ich habe mit unserer Dispo/unserem Verkaufsleiter gesprochen" oder "mein Ansprechpartner bei Cupra hat gemeint" oder "Ich gehe davon aus, dass..." etc.

    Nicht in einem Statement hieß es "Ich habe hier die offizielle Info von CUPRA, dass alle ab.... ausgelieferten Born...." oder "Cupra hat nun geschrieben, dass Ihr Fahrzeug...." oder ähnlich.

    Und zack, hat mich mein netter Verkäufer zurückgerufen, den ich vor seinem Urlaub mit dezidierten Fragen angeschrieben hatte. Die Infos:

    - Mein Auto wird wie bei der Bestellung vereinbart erst im September zugelassen und an mich übergeben.

    - Grundsätzliche Info: Es gibt auch keinerlei Notwendigkeit, ein bereits produziertes Fahrzeug noch im Juni zuzulassen, da Händler ein Kontingent von Ausnahmegenehmigungen zur späteren Zulassung für bereits produzierte Fahrzeuge erhalten haben. (Anmerkung: Es gibt also tatsächlich diese Ausnahmegenehmigungen, die es ja angeblich nicht gibt.) Aus dem Grund wäre es also auch tatsächlich möglich, dass ein Auto schon im Mai oder Juni produziert wurde und nun bis Oktober/November beim Händler steht.

    - Das oben genannte spielt für mein Auto allerdings keine Rolle, da mein Auto nicht mehr für die Produktion im Juni eingeplant ist, sondern erst für Anfang August.

    - Es wird dann definitiv ein MJ25

    - Es wird die Software 5.x haben

    - der Akku wird 59 statt 58 kwh haben

    - statt dem bestellten 150kW-Motor gibt es die 170kW-Variante

    - statt dem bestellten Beats-Soundsystem gibt es eins von Sennheiser.

    - und das Wichtigste : das Ganze erfolgt kostenneutral, d.h. zur vereinbarten Leasingrate


    Ich habe gefragt, ob das alles sicher ist. Die Antwort lautete: Ja, das ist alles so im System hinterlegt.

    .....


    von MJ24 oder MJ25 wusste er nichts, er geht aber vom MJ24 aus

    Das stützt meine bereits geäußerte Vermutung, dass die Händler/Verkäufer bezüglich dieser Thematik selbst sogar jetzt noch nicht vom Hersteller konkret informiert sind.

    Zu den Bestell-Zeitpunkten im März/April/Mai gar nicht erst zu reden.

    Für mich lesen sich manche der hier (und in anderen Foren) dargestellten Verkäufer-Aussagen so, als wüssten diese auch gar nicht, wo sie verbindliche Informationen herbekommen können.

    Da heißt es "Ich habe mit unserer Dispo/unserem Verkaufsleiter gesprochen" oder "mein Ansprechpartner bei Cupra hat gemeint" oder "Ich gehe davon aus, dass..." etc.

    Nicht in einem Statement hieß es "Ich habe hier die offizielle Info von CUPRA, dass alle ab.... ausgelieferten Born...." oder "Cupra hat nun geschrieben, dass Ihr Fahrzeug...." oder ähnlich.


    P.S.: Beim "Bruder" ID3 werden anscheinend gerade massenhaft die Bestellungen aus einer Valentinstag-Aktion ausgeliefert. Es "hagelt" da gerade Auslieferungstermine im Juni, z. T. versehen mit dem Hinweis, dass ein Zeitpunkt im Juli leider nicht ginge. Das würde ja wieder gegen eine Sonderregelung sprechen.

    Das ist Geschmacksache. Wer will schon so lange das gleiche Auto fahren, wie langweilig.

    Ich würde am Liebsten 2x im Jahr tauschen 😀

    Wenn Dein Händler so nah ist und Dir dann auch noch einen Leihwagen gibt und nicht nur ein Bahnticket, so wie das Andere gerne machen, passt das doch.

    Und bezahlen musst Du die Wartung ja auch, auch wenn das in der Leasingrate mit drin ist, ohne wäre die garantiert geringer. So kommt ein Hunderter zum Anderen, die geb ich lieber für andere Dinge aus, als für wen Anders.

    Es geht mir aber gar nicht ums Geld, ich seh einfach grundsätzlich nicht ein, für einen Mietgegenstand ne Wartung und TÜV zu zahlen.

    Wäre da nicht ein Auto-Abonnement die bessere Lösung für Dich?

    Möglichst flexibel beim switchen und immer der neueste Sch... umbuchbar?

    Überhaupt keine Kosten für Wartung, TÜV, Zulassung etc.

    Und Du kämst nicht mehr in die Verlegenheit, im März ein Auto für November zu bestellen, das Dir dann - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr gefällt.

    Es hätte sich aber gehört, darauf beim Abschluss hinzuweisen! Dann hätte ich nicht bestellt im März.

    Jedenfalls macht man so keine glücklichen Kunden. Ich bin jedenfalls schon vor der Auslieferung unzufrieden, ein altes Modell aufgrund von Unkenntnis fahren zu müssen.

    Ich kann da sehr gut verstehen, dass Du das sehr unschön findest und sehe das ähnlich!

    Aber das wird Dir leider genausowenig weiterhelfen wie mein Eindruck, dass CUPRA seine Händler/Verkäufer gar nicht über den vorgezogenen Modelljahres-Wechsel informiert hat - und erst recht nicht über die doch gravierenden Änderungen dabei.

    Das ist ja erst in den letzten Wochen tröpfchenweise und immer noch nicht vollständig durchgesickert.

    Und die Frage, ob für Deine Leasingrate auch bei einer späteren Bestellung noch die gleichen Konditionen gegolten hätten, hätte Dir nur jemand mit einer Kristallkugel beantworten können.

    BornOWL :

    Nach 18 Monaten ist eben noch gar keine Inspektion fällig, nach 24 Monaten aber schon.

    Insofern braucht man bei 18 Monaten meiner Meinung nach eigentlich gar kein Wartungs-Paket.


    Verschleiß sehe ich bei der kurzen Laufzeit ähnlich; aber möglicherweise(!) gibt es bei CUPRA/VW kein "Nur-Wartungs"-Paket - also ohne Verschleiß?

    Für mich selbst war das (bei 42 Monaten Leasing) angesichts des günstigen Preises für W+V aber keine Frage, die zu stellen wäre. Denn erstens gibt es bei W+V auch noch einen von Cupra bezahlten Leihwagen und zweitens ist es mir dann bei einem Defekt völlig schnuppe, ob das nun ein Fall für Garantie ist oder laut Hersteller lediglich "Verschleiß". (aka beliebte Ausrede, um keine Garantie gewähren zu müssen)


    Das wird jetzt mein zwölftes Leasing-Auto - mit den entsprechenden Erfahrungen. Da werde ich ganz sicher nicht an den paar Kröten sparen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die noch in den letzten Juni Woche Autos produzieren die am 1.7.2024 nicht zulassungsfähig sind, weil sie die UNECE Norm nicht Erfüllen. Was ich so gefunden habe an Infos, gilt das nicht nur für die Produktion dass die UNECE konform sein müssen, sondern auch für die Erstzulassung ab 1.7.24. Und wenn ich Transportweg etc. dazurechne geht sich das bei KW25 schon schwer bis garnicht aus. Kann aber auch falsch liegen, fänds nur extrem unlogisch XD

    Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen!


    Allerdings finde ich persönlich da vieles an Informationen sehr unlogisch und widersprüchlich - besonders vor dem Hintergrund, dass ja fast nichts vom Hersteller direkt kommuniziert wird. (Als öffentliche Mitteilung oder direkt an Kunden)


    So zum Beispiel auch, dass einem hiesigen Forenmitglied vom Händler schon vor einiger Zeit mitgeteilt wurde, sein Auto sei bereits produziert und würde jetzt bis zur Lieferung im November(?) da stehen.

    Das würde ja widerum für eine Ausnahme-/Übergangsregelung sprechen.... und dann wäre tatsächlich auch eine Produktion des MJ24 noch bis auf den letzten Drücker plausibel. Für den Fall, dass vielleicht CUPRA/VW noch möglichst viel von der alten Hardware (im weitesten Sinne) verbauen will.


    Aber noch mal zur Klarstellung : Ich verfüge diesbezüglich über keinerlei (Insider-)WISSEN, sondern habe nur Informationen aus anderen Foren weitergegeben und stelle eigene Spekulationen an. Die Info mit KW26 z.B. stammt von einem VW-Händler in einem VW-Forum bezüglich des ID3.