Beiträge von Blueskin

    Die 77 kwh-Varianten werden ja - wenn ich da nichts verwechsele - berits seit Mitte Mai nur

    Wann hattest du bestellt?
    Wenns stimmt, tolle Info. Wenn die Produktion in der Tat vor ca. 2 oder 3 Wochen umgestllt wurde, dann sollte er ja auch nach den neuen Standards produziert worden sein.

    Nach den Infos diverser Foren war das Mitte Mai für die 77kwh-Variante tatsächlich der Fall.

    Die 58/59kWh-Variante soll anscheinend erst ab KW 26 (also letze Juni-Woche) umgestellt werden.

    Das ist leider ja nicht auf Cupra beschränkt, so sieht doch heutzutage fast überall der Support erstmal aus.....

    Damit will ich Cupra nicht aus der Verantwortung nehmen, denn wenn man will geht es ja schon besser ...

    Nach meiner bereits langjährigen beruflichen Erfahrung (mit i.d.R. ebenfalls recht unbeweglichen Finanzinstituten) endet aber leider dieser Wille genau an dem Punkt, ab dem nicht mehr die Ausführenden, sondern auch die "Entscheider" (bezüglich der Veränderungen) ihren eigenen Allerwertesten aus der gut eingesessenen Komfortzone bewegen müssen.

    Das Ergebnis ist dann meist ein Prozessablauf, der völlig undurchdacht wirkt und im Ergebnis seeeehr chaotisch ist, weil die angeratenen Veränderungen nur fürs "Fussvolk" umgesetzt wurden, aber nicht konsequent für alle Ebenen darüber. Der Fachkräftemangel verstärkt das noch. ("Nein nein, wir sind froh, dass wir überhaupt den/die XY haben, di dürfen wir nicht mit solchen Maßnahmen vertreiben")

    Ich habe 24 Monate Leasing und 24 Monate Wartung und Verschleiß und muss am Ende auf jeden Fall die Inspektion bezahlen.

    Nein.

    Wenn Du 24 Monate Wartung und Verschleiß (WartungPlus) mit drin hast, musst Du die Inspektion (am Ende des 24. Monats) nicht SELBST bezahlen, sondern sie wird durch das WartungPlus-Paket gezahlt.

    Mehr-Kilometer werden bei Leasing-Ende abgerechnet. Entweder getrennt ausgewiesen für das eigentliche Leasing und das WartungPlus-Paket oder zusammen in einem Betrag. Damit ist für den Leasingnehmer das MehrKilometer-Risiko abgegolten.

    (keine Rechtsberatung, sondern mein persönliches Statement!)

    Deshab war bei mir die Leasingrate incl. "Wartung Plus" bei 42 Monaten Laufzeit günstiger als bei 48 Monaten - es entfällt die anscheinend recht teure zweite Inspektion nach 48 Monaten.

    Das hat sogar den stattdessen höheren monatlichen Betrag für Überführung locker "rausgehauen".

    Ist gerade exakt mein Gedanke.

    Nur ärgerlich für die verlorenen gut 5 Wochen und wäre natürlich Murks, wenn mir beim Niro jetzt die Angebote ausgehen.

    Letzteres glaube ich eher nicht.

    Die Absatzzahlen sind überall derart im Keller, die werfen alle mit Angeboten nur so um sich. (Ich habe noch nirgendwo abgesagt, da ich CUPRA noch zutraue, es bei mir ebenfalls zu versemmeln .... und bekomme ständig neue gute Angebote.)

    Oh, ich persönlich wäre da vorsichtig mit dem "sich die Kosten für die Garantieverlãngerung sparen".

    Drei Gedanken dazu:

    1. Die Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre ist meiner Meinung nach eher damit begründet dass mit dieser "Beruhigung" der Kundensorgen der schleppende Absatz angekurbelt werden soll - und weniger damit, dass VW/CUPRA davon ausgeht, dass das Auto "unkaputtbar" ist. Auch wenn das - anscheinend z. T. erfolgreich - damit auch suggeriert wird.

    2. Das Auto hat z. B. 40.000 € gekostet. Hätte man es für 40.500€ (also incl. Garantieverlä gerung) nicht gekauft?

    3. Im allgemeinen ist der Mensch recht gut darin, sich die billigere Variante schönzureden, weil das dem Belohnungszentrum dann ein "Schnäppchen" signalisiert.

    Insbesondere bei immateriellen Produkten/Dienstleistungen, die man nicht direkt "greifen" kann.


    Ja das ist die große Frage. Man kann eigentlich voraussetzen, dass die Leute nicht alle doof sind - daher muss es einen Grund dafür geben. Vermutlich wird es schlicht sein, sie können es nicht.


    Dieses Vorgehen ist bei mir in der IT standart. Wenn ich eine defekte HW habe muss ich dem Hersteller erstmal alle Firmware und Software Stände mitteilen. Sollte da was nicht aktuell sein bekomme ich nichts. Erst updaten, wenn der Fehler immer noch da ist bekomme ich Support und das defekte Teil ersetzt. Aber das kann VAG ja nicht so machen weil zuviele unterschiedliche Versionen am laufen sind und sie selbst scheinbar nicht wissen was welche Software/Firmware fixt. BZW, sind da einfach zu viele elektrische Teile verbaut die alle ineinander greifen und wenn du da mal den überblick verlierst... siehst man ja was dann raus kommt. Ich von meiner Seite hoffe dass VAG diesen Missstand in Zukunft geregelt bekommt. Das betrifft ja nicht nur unsere Borns...

    Für mich - als IT-Laie stellt sich da die Frage, ob nicht nur x verschiedene SOFTWARE-Versionen herumschwirren, sondern auch die dazugehörigen HARDWARE-Komponenten unterschiedliche Varianten und Qualitäten aufweisen. (Quasi: "Wir müssen verbauen was wir bekommen, um überhaupt produzieren zu können ")

    Und dass daher die große "Serienstreuung" kommt und die Problematik der nicht funktionierenden Updates in "Wellen" bei allen. Also dass es bei einigen klappt und bei einigen nicht, neuere Versionen aufzuspielen.

    Oder ist das zu weit hergeholt?