Beiträge von Blueskin

    Kaufpreise sind bei Neuwagen ganz individuell. Was einer bezahlt hat weiß man erst wenn man den Kaufvertrag sieht. Alles andere ist Kaffeesatz lesen. Hier muss man vom Listenpreis ausgehen, denn der ist bekannt.

    Eben gerade nicht mehr, wenn bereits "serienmäßig" jeder einen "Umweltbonus" erhält.

    Aber ich glaube gerne, dass man das als Verkäufer eines Gebrauchten gerne so sehen möchte - oder im Nachhinein auch als Käufer.

    Bei all diesen Betrachtungen sollte man - insbesondere beim Elektroauto - den Punkt "Listenpreis" bezüglich dessen Höhe nicht so eng sehen, wenn es um das Verhältnis zum Restwert oder der Leasingrate geht.

    Auch bei Neuanschaffung rechnen die allermeisten Hersteller schon grundsätzlich einen erheblichen Nachlass ein, dem sie oft recht phantasievolle Namen geben (meist irgendwas mit Umwelt).

    So sollte man z. B. nicht glauben, man habe einen besonderen "Super-Schnapper" gemacht, wenn man einen 2 Jahre alten Gebrauchtwagen für 15.000 € "unter LISTENPREIS" bekommen hat - wenn dieser schon beim Neukauf jedem Käufer bereits ab Werk 10.000-12.000 € günstiger als der LP angeboten wurde.


    Ebenso habe ich den Eindruck, dass auch manche privaten Elektro-Gebrauchtwagen-Verkäufer gerne nach 3-4 Jahren die jahrelang üblichen 50-60 % vom reinen Listenpreis haben möchten und dabei ganz nebenbei den ursprünglich erhaltenen Umweltbonus und /oder sonstigen "serienmäßigen" Rabatt (ob jetzt vom Hersteller oder von Staat) als eigenen Verdienst betrachten und bei der Zugrundelegung des Ausgabgspreises ignorieren.


    So etwas hat vielleicht "früher" und/oder bei Verbrennern funktioniert, als man individuell einen außerordentlich hohen Rabatt heraushandeln konnte, den nicht jeder bekam. Aber wenn sowieso niemand auch nur annähernd den Listenpreis zahlt, geht diese Rechnung nicht auf.


    Okay, es gibt da natürlich andererseits auch die Chance, dass der potentielle Gebrauchtwagen-Käufer sich gar nicht richtig über die TATSÄCHLICHEN Neuwagen-Preise informiert, nur den Listenpreis sieht und dann wirklich meint, er würde ein Schnäppchen machen, wenn er dem Verkäufer nach 2 Jahren noch dessen ursprünglichen Anschaffungspreis zahlt 8)

    Wie heißt es so schön: Es steht jeden Tag....

    Wenn die App dann nach wie vor öfter hängt als funktioniert (und somit Vorklimatisieren eh nicht verlässlich funktioniert) ist für mich - angesichts der immer besser werdenden GoogleMaps-App auf dem Smartphone - die Entscheidung für die verbleibende Leasingdauer ziemlich klar. 8)

    Ich weiß zwar nicht, wie ich die letzten Jahrzehnte ohne Vorklimatisierung überleben konnte, aber ich werde mich dann einfach nochmal todesmutig in dieses unkalkulierbare Abenteuer stürzen! ;)

    Möglicherweise haben da mal wieder die Reinigungsfachkräfte und die Programmierer die Tätigkeiten getauscht - und leider sind halt jetzt wieder die Programmierer dran. 8o

    Ich hatte heute leider den "Klassiker" :

    Mit Freunden im Café, bei 5 Grad (draußen!) kurz vorm Aufbruch Smartie rausgekramt, Spruch "Ich heiz schon mal den Wagen vor" gelassen und die App....rödelt, rödelt, rödelt,.... auch nach mehreren Versuchen kommt sie nicht in Gang (trotz LTE-Empfang).

    Kommentar vom Kumpel: "Also NICHT vorheizen kann mein oller Focus auch - sogar ganz ohne App"


    Geht doch nix über die Vorteile eines Elektroautos ;)

    Gibt es jetzt eigentlich einen Trick damit er die Kachel für die Tempowarnung im Shortcutmenü auch speichert?

    Nein. X/

    Anfangs dachte das Ausprobier-Spielkind in mir auch noch, Beharrlichkeit würde helfen. Aber nach dem ichweißgarnichtmehrwievielten Mal habe ich es dann aufgegeben und deaktiviere es mit den üblichen 3 Schritten, wenn ich eine längere Strecke am Stück fahre.

    Es nervt halt ziemlich, wenn mal wieder über x Kilometer das falsche Tempolimit im System hinterlegt ist und die Karre die ganze Zeit meint, man würde zu schnell fahren.

    Aber zum Glück gibt es ja Sennheiser ;)