Es gibt neben explizit gesetzten Fristen aber auch andere gesetzliche Vorgaben wie einen Widerruf.
Ja, das ist mir bekannt.
Eine Empfangsbestätigung für ein gewünschtes Zulassungsdatum bringt Dir leider nichts, wenn dieses nicht Bestandteil des Vertrags war. Da kann man sich noch so viel Wünschen.
Ja, das ist schon klar. In der Bestellung steht ja deshalb auch als (allerdings unverbindlicher) Liefertermin der 04.09. 2024.
Bzgl. der verbauten Technik wird es auch schwer, nur anhand eines "Modelljahres" auf gewisse Komponenten zu bestehen. Zumindest dann, wenn es keine hochoffizielle Liste dazu gibt. Im Regelfall findet man ja nur Angaben zu Ausstattung und Funktion und nicht zu irgendwelchen Hard- und Softwareständen.
Das ist für mich persönlich kein Problem. Ich habe das Fahrzeug ja mit dem Technik-Stand des Bestelltages bestellt.
Ein "Upgrade" wäre für mich persönlich lediglich Bonus.
Im Zweifelsfall stellen sie Dir das Auto "wie bestellt" dann vor die Tür, wie es ihnen passt. Je nach Produktionsplanung kann sich das durchaus mal ändern.
Eigentlich ist eine frühere Auslieferung ja immer ein Grund zur Freude. Nur halt nicht, wenn man ab Tag eins eine veraltete Technik hat.
Siehe oben.
Aktuell ist die Bestellung einfach ein Pokerspiel. Du kannst aber sicher sein, dass VW/Cupra möglichst viel daran setzen wird, die Kontingente an alten Komponenten bis zum Fristtermin möglichst auszureizen.
Das sehe ich auch so!
Eben deshalb ist ja meine Besorgnis, dass CUPRA zumindest versuchen wird, mir eine Abnahme noch im Juni "unterzujubeln". (und sei es durch "versehentliche" Nichtbeachtung des in der Bestellung eingetragenen Liefertermines - oder im schlimmeren Fall durch "Hinauswinden", dass der Liefertermin schließlich "unverbindlich" sei. )
Solange sicher ist, dass mein bestelltes Auto erst im September kommt bzw. erst dann zugelassen werden kann, bin ich zufrieden, auch wenn es dann der Ausstattung zum Zeitpunkt der Bestellung entspricht.
Jedes wirtschaftlich arbeitende Unternehmen setzt alles daran, die eigenen Ressourcen möglichst effizient auszureizen und schnell Geld zu erhalten.
Das weiß ich; bin selbst (Klein-)Unternehmer.
Da ist ein Großkonzern. Die sind stumpf.
Auch das ist mir klar.
Deshalb werde ich, wenn es in dieser Sache zu Problemen (ohne sofortige Lösung durch Autohaus) kommen sollte, den Vorgang direkt zum Anwalt geben und gar nicht erst versuchen, das als Laie selbst regeln zu wollen.