Beiträge von Blueskin

    Wie sieht das ganze denn bei anderen Marken und Modellen aus?

    Ich habe mir in den letzten Monaten einige Hersteller und Modelle "quer durch den Garten" angeschaut; vor allem weil ich völlig offen dafür war, ob es BEV, PHEV oder Verbrenner werden soll.


    Das Thema kam nirgends als Problem zur Sprache.

    Aber: Bei einigen von ihnen war (und ist z. T.) es noch so, dass die bisherige Variante nicht mehr konfiguriert und/oder bestellt werden kann und die neue noch nicht.

    Sofort verfügbare Fahrzeuge gibt es dort (nur in der bisherigen Variante), aber Angebote immer in Verbindung mit "Zulassung bis spätestens 30.06.2024".

    Im April ein Fahrzeug mit Lieferung im September zu bestellen wäre dort oft schlicht aus "bestelltechnischen" Gründen gar nicht möglich gewesen.

    Dort wo der Juli-Stichtag gar kein Thema war, scheint es wohl nicht so zu sein, dass die bisherige Software/Hardware die neuen Vorschriften nicht handeln kann bzw. diese schon auf aktuellem Stand dafür zu sein.

    Worauf basiert denn die Annahme das Fahrzeuge mit MY24.2 nach Juli nicht zulassungsfähig sind? Gibt es dazu irgendwo harte Fakten?

    Selbiges wird hier im Forum und auch im GE-Forum von verschiedenen Usern so dargestellt.

    Ich selber habe keinen Zugang zu Quellen bei VW/CUPRA, kann das also nicht verifizieren.

    Daher auch meine diesbezügliche Einschränkung ("sofern die Infos bezüglich der nicht UN-ECE-konformen Software 3.x stimmen(!)") in meinen Postings zu diesem Thema.

    Ich sehe schon eine zusätzliche Brisanz in der besonderen Thematik dieses Juli-Stichtages.


    Der Vergleich mit früheren Fällen "hinkt" daher meiner Meinung nach:

    Bei unerwartet vorzeitiger Lieferung an den Händler musste dieser bisher - wenn der Kunde auf dem vereinbarten späteren Lieferzeitpunkt bestand - "nur" etwas länger seine Vorfinanzierungskosten tragen. Wegen diesen "Peanuts" wurde wohl eher selten ein Fass aufgemacht. (Hatte ich selbst auch schon mal)


    Da stand ja nie im Raum, dass das Fahrzeug zu diesem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr zulassungsfähig ist!


    Aktuell jedoch haben wir - sofern die Infos bezüglich der nicht UN-ECE-konformen Software 3.x stimmen(!) - die unschöne Situation, dass bei einer Weigerung, das Fahrzeug vor dem 01.07. (oder 07.07.?) abzunehmen und zuzulassen(!) , danach ein Fahrzeug da steht, welches überhaupt nicht mehr zugelassen werden kann! Und zwar auf niemanden!


    Das ist finanziell schon ein ganz anderes Kaliber als die frühere Thematik.


    Spekulationen :

    Ich habe den Eindruck(!), dass die Verkäufer (und die Disponenten) diesen Umstand gar nicht auf dem Schirm hatten beim Eintragen eines unverbindlichen Liefertermines in die Bestellungen.

    Sondern dass dort noch die Erfahrung von früher herrscht(e): "Kein Problem; wenn das Auto früher kommt, dann steht es eben noch eine Zeitlang herum."


    Ich persönlich kann mir ganz gut vorstellen, dass bei VW/CUPRA, den Beherrschern der IT, schlichtweg versäumt wurde, im digitalen Bestellprozess eine Warnung oder gar Blockierung einzubauen, wenn als Liefertermin ein späterer Zeitpunkt als 30.06. eingetragen werden sollte.

    Es betrifft ja auch wirklich nur einen sehr begrenzten Zeitraum und auch nur Kunden, die (z. B. wegen Ablauf bisheriger Leasingverträge) keinesfalls das Auto früher haben möchten.

    Für alle anderen ist der Liefertermin ja eher "nice to have" und eine frühere Lieferung meist sehr willkommen.

    Vielen Dank aber auf jeden Fall für Dein Feedback!


    P. S. :Ich habe im Zitat geantwortet, weil ich leider gerade nicht (mehr) weiß, wie ich das Zitat "stückeln" kann.

    Vielleicht solltest Du trotzdem auf eine Antwort durch einen anderen Ansprechpartner bestehen. So ein Autohaus besteht ja nicht nur aus einer Person.


    Nicht dass noch irgendwelche Fristen verstreichen...
    Ein "Spiel auf Zeit" ist leider ein beliebtes Vorgehen in der Automobilbranche.

    Ich gebe Dir diesbezüglich grundsätzlich recht!

    Allerdings gibt es in diesem Fall zum Einen keine Frist zu beachten (es ist ja noch nichts "passiert") und zum Anderen habe ich eine Empfangsbestätigung für meine Email - in welcher ich auch nochmals klargestellt habe, dass eine Zulassung vor dem 01.09.2024 für mich nicht in Frage kommt.

    Aufgrund der hier (und in anderen Foren) herrschenden Unklarheit und dem Umstand, dass jetzt anscheinend recht schnell nach Bestellung produziert wird, habe ich meinen Verkäufer angeschrieben.

    Darin habe ich um eine VERBINDLICHE Antwort gebeten, ob es gewährleistet ist, dass nicht mein im April bestelltes Fahrzeug noch in einer Konfiguration produziert wird, die zum unverbindlichen Liefertermin im September (Ablauf Vorfahrzeug-Leasing) nicht mehr zulassungsfähig ist.

    Bzw., dass NICHT im Mai/Juni eine Mail kommt "Ihr Fahrzeug ist da, bitte unbedingt noch bis 30.06. zulassen!"


    Wenn mir eine Antwort vorliegt, schreibe ich hier.

    Update :

    "Mein" Verkäufer ist in Urlaub.

    Die Rückmeldung wird daher noch dauern.

    Also Autoverkäufer sind mit Abstand die inkompetensten Verkäufer die es gibt. Ich fahre in letzter Zeit so ziemlich alles Probe was der E Auto Markt hergibt. Die wenigsten können etwas über die Ladeleistung und Reichweite erzählen. Nach 10min googlen ist man besser informiert als 95% von denen. Die meisten Verkäufer haben einfach keinen Bock.

    Deckt sich mit wenigen Ausnahmen* mit meinen Erfahrungen.

    Das Beste war bei Smart, wo es ja tatsächlich 2 Produkte gibt (die sich im Prinzip nur durch die Karosserieform unterscheiden). Da kann man ja echt nicht noch behalten, wie die Unterschiede zwischen den 3 möglichen Ausstattungsvarianten sind.

    *Eine dieser Ausnahmen hat mir dann den Born verkauft ;)

    Aufgrund der hier (und in anderen Foren) herrschenden Unklarheit und dem Umstand, dass jetzt anscheinend recht schnell nach Bestellung produziert wird, habe ich meinen Verkäufer angeschrieben.

    Darin habe ich um eine VERBINDLICHE Antwort gebeten, ob es gewährleistet ist, dass nicht mein im April bestelltes Fahrzeug noch in einer Konfiguration produziert wird, die zum unverbindlichen Liefertermin im September (Ablauf Vorfahrzeug-Leasing) nicht mehr zulassungsfähig ist.

    Bzw., dass NICHT im Mai/Juni eine Mail kommt "Ihr Fahrzeug ist da, bitte unbedingt noch bis 30.06. zulassen!"


    Wenn mir eine Antwort vorliegt, schreibe ich hier.

    Chrissi71 : Genau das dachte ich mir eben auch, als ich schon mal als "Trockenübung" ein paar meiner möglichen Touren mit ABRP plante.

    Leider gibt es hier im Saarland nicht einen einzigen Tesla-SuC, den ich mir (ohne eigene Lademöglichkeit) quasi als "externe Homebase" nehmen könnte.

    Insofern daher wohl auch kein Tesla-Abo, sondern nur Ad-hoc (mit der Tesla App). Dass ich mir dann für die wenigen Reisen - wie in einigen Foren empfohlen - immer mal wieder ein Monats-Abo nehme und gleich wieder kündige, weiß ich noch nicht.

    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Anbieter (nicht nur Tesla) diese Art der Rosinenpickerei noch lange mitmachen.

    Wenn im Kaufvertrag UND der Bestätigung 24.2 steht, trotz 150kW, dann wäre dann ein Unikat, da es das einzige Fahrzeug sein dürfte mit dieser Ausstattung.

    Dann wären es mit meinem aber schon zwei "Unikate", denn genau diese Konstellation steht auch bei mir in Bestellung UND Bestätigung. (150kW, MJ 24.2)


    Das bringt mich zu der folgenden Frage:


    WEISST Du ganz sicher, dass die von Dir beschriebenen Unterschiede und die neue Hardware sowie Software schon im MJ 24.2 (und nicht erst bei MJ 25.1) und bei allen EZ ab 01.07. kommen, oder schlussfolgerst Du das alles eher?


    Ich frage deshalb, weil Du das so schreibst, als wäre das gesichertes Wissen.

    Aber Du schreibst ja auch, dass 150kW und MJ 24.2 nur als Unikat zusammengehen würde, was ja definitiv schon mal nicht stimmt.


    Und zwei befragte Cupra-Verkäufer bei zwei verschiedenen Händlern konnten mir auf Nachfrage und deren Rückfrage nicht sagen, ob in meiner Variante bei Auslieferung/Zulassung im September bereits die neue Hardware + Software 4.0 drin sein wird oder noch der aktuelle Stand. Sie hätten dazu keine Informationen.


    Verfügst Du da über weitergehendes Wissen, welches den Autohäusern noch nicht vorliegt?