Ach, die zahlen alle ziemlich gut. 
Ich meinte nicht die Bezahlung der Mitarbeiter, sondern die Gesamt-Ressourcen.
Wer weiß, vielleicht wäre auch schon vieles besser, wenn die Entscheider mal ihre eigenen Autos fahren würden...
Das glaube ich auch 
Da gibt es garantiert Menschen, die das alles besser können. Wenn aber auf diese Menschen nicht gehört wird oder sie keine Entscheidungsgewalt haben, passiert eben Mist.
In Summe kann man es dann tatsächlich nicht.
Ich meinte das auch "in Summe".
Die digitale Demenz in Deutschland spielt VW hier echt in die Karten. Wenn man nicht weiß, was gut geht oder wie gut es sein kann, weiß man auch nicht, was schlecht ist.
Ich kenne Born-Fahrer, die sind total Happy. Radio Schlagerparadies läuft, das Navi wird nicht genutzt und eine App wurde nie installiert. Man muss nicht schalten und beim Rückwärts fahren piept es. Toll.
Dort im "MeinID"-Forum kommt das vor allem - aber nicht nur - von (anscheinend) deren Berufskollegen, die sich ellenlang in Erklärungen ergehen, wieso die Programmierer gar nicht anders können und "eigentlich" alles klappen müsste. Und wenn nicht, dann keinesfalls ihretwegen.
Wenn man denen glauben würde, müsste das bei BMW, Mercedes, Hyundai etc. eigentlich auch nicht gehen dürfen 
Hinzu kommen noch die Menschen, die ihre eigene Kaufentscheidung "verteidigen" und die Probleme nicht wahrhaben möchten. Auch das ist menschlich.
O. T. (sorry) :
Das sind sowieso schon seit vielen Jahren in diversen Foren meine absoluten Favoriten! 
Bei jeder Kritik kommt wie aus der Pistole die "Abwehr-Trilogie" :
- MEIN Auto funktioniert absolut problemlos
- Andere Hersteller haben auch Probleme / Kein Modell ist fehlerfrei.
- Ihr Hater wollt nur das Auto ("unseren Liebling") schlecht machen.
Im Klartext: "Da ICH mich für dieses Modell entschieden habe, kann es gar nicht schlecht sein, denn dann hätte ICH ja einen Fehler gemacht und das kann ICH nicht zugeben. "
Auf dieser Basis wurden aber auch schon seit Jahrzehnten in vielen Branchen bei den absurdesten Geschäftsmodellen die Kunden ohne viel Zutun bei der Stange gehalten.