Beiträge von Blueskin

    Und genau diese Vorgaben nimmt er dann auch für das "normale" Fahren (also ohne ACC) im D-Modus in den Fahrprofilen "Comfort" und "Range" - aber nicht in "Performance" und "Cupra". (Bei "Individual" kommt es auf die Einstellungen an)

    Und das alles auch ohne Travel-Assist an Bord!


    P. S. : Schon krass, was man alles erfährt, wenn man in die Illegalität abdriftet und tatsächlich die BEDIENUNGSANLEITUNG liest! 8| 8)

    Na dann lege ich mal los:

    Ich habe den Born morgen 3 Wochen und bin bis jetzt ca 1500 km damit gefahren.


    - Er ist schön leise; aber meine bisherigen Autos waren auch moderne leise Autos mit viel Krimskrams drin (Also kein Umstieg von einer nackten Uralt-Krawallbüchse). Insofern hält sich diesbezüglich der Aha-Effekt in Grenzen.


    - Das gilt auch für die Beschleunigung und besonders den "Durchzug" , da ich vorher drehmomentstarke Diesel und zuletzt einen (Mild-)Hybrid-Benziner gefahren bin. Letzterer war auch ca 600kg leichter. (Der Born ist also etwa eineinhalb mal so schwer wie der Vorgänger! :huh: )

    Insofern ist das Pummelchen - insbesondere auf den Allwetterreifen - nicht gerade die Rennsemmel, nach der es zunächst aufgrund der PS-Zahl und der Optik aussieht. ^^


    - Wirklich krass im positiven Sinne finde ich, wie oft und viel das Auto im D-Modus in unserer hügeligen Gegend "segelt" und rekuperiert, nachdem ich gleich zu Beginn die entsprechenden Parameter im ACC gesetzt hatte. (Reaktionen auf Straße, Stau, Tempolimit)

    Wobei ich (wie schon bei den Vorgängern) den eigentlichen ACC nur auf der Autobahn einsetze und ansonsten selbst fahre. Das Fahren im D-Modus empfinde ich dabei so etwas wie "ACC light".

    Ich finde das für mich persönlich entspannter als ACC oder Limiter, da der "ACC Light" beim Geschwindigkeits-Reduzieren nicht so "engstirnig" ist wie der ACC oder Limiter und nicht gleich Anker wirft - insbesondere gut bei falsch erkannten Limits.

    Das "Überstimmen" z. B. bei falsch erkanntem Limit ist kein Gewaltakt wie beim Limiter und das "manuelle" Abbbremsen (z. B. bei zu hoch erkanntem Limit oder unklarer Verkehrssituation) macht nicht ein erneutes Aktivieren wie beim ACC nötig. (Ja ja, ich weiß, das ist nur ein Tastendruck :rolleyes: )


    - Daraus resultiert dann auch der bisherige Verbrauch von 16 kWh/100 km (lt Bordcomputer, also noch ohne Ladeverluste.) Das allerdings bei sehr wenig Autobahn und noch recht milden Temperaturen bisher. Insofern auch fast kein Vorheizen oder Vorklimatisieren und Klima/Heizung/Sitzheizung hatten ebenfalls nur wenig Arbeit.


    - Gewöhnungsbedürftig war (und ist noch) für mich, dass ich bergab ruhig dauerbremsen kann wenn das Auto zu schnell wird - und dabei NICHT die Bremsen ruiniere, sondern sogar rekuperiere.

    Die Lektion "Wie fahre ich im B-Modus und nutze dadurch das Nearly-one-pedal-driving" werde ich irgendwann noch üben. Aktuell habe ich ein besseres Gefühl bei "D" und - vor allem bergab - dem Fuß über der Bremse schwebend. Damit der B-Modus aber nicht einrostet, nutze ich ihn schon mal ein wenig im dichten Stadtverkehr. ;)


    - Leider ist "Jeannie" - insbesondere bezüglich der Navigation - ein wenig dümmlich und ihre Lieblings-Antwort ist "Oh, das kann/kenne ich noch nicht" bzw. "Oh, das muss ich noch lernen". Gerne auch mal die Variante "Ich habe zwar keinen Schimmer was der blöde Fahrer von mir will, aber ich mache jetzt einfach mal IRGENDWAS".

    Ich hatte schon daran gezweifelt, ob das System überhaupt online ist, denn mein vorheriger Ford mit einer einfachen On-Board-Sprachsteuerung und fester Befehlsliste konnte das besser und umfangreicher. Das scheint mir hier kein besonderes "intelligentes" System zu sein und die Pseudo-Einbindung von Chat-GPT eher Augenwischerei.


    - Sennheiser-Sound-Anlage: Sehr schön und für meine Ohren vergleichbar mit den Anlagen von Harman-Kardon, JBL, Bang&Olufsen in den Vorgänger-Autos.


    - Die Dynamica-Sitze sind für mich mit voll aufgepumpter Lordosestütze super. (Die normalen Seriensitze haben mich die erste Probefahrt recht schnell beenden lassen und ohne Dynamica wäre der Born "raus" gewesen). Ohne Memory-Funktion ist zwar eigentlich ein No-go, aber ich wusste faw ja vorher und wir beide sind glücklicherweise gleich groß. Ansonsten wäre auch das ei k.o.-Kriterium gewesen.


    - Leider musste ich bislang meine grandiosen Folierungs-Ideen ins Koma versetzen, da ich noch keinen Folierer gefunden habe, der das umsetzen kann. Aber ich bleibe dran 8)


    - P. S. : In der Kachel FAHRDATEN wird auch "live" der aktuelle Verbrauch angezeigt. Da kann man sich bergauf so richtig schön erschrecken und möchte am liebsten vom Fahrpedal gehen und die Mitfahrenden bitten, doch freundlicherweise auszusteigen und zu schieben. :D

    Indirekt schon, denn es ist vermutlich der feuchte Traum eines jeden Born Fahrers das Cupra dieselben Funktionen kostenlos und genauso zuverlässig anbietet. 😂

    Also meiner schon mal nicht! :)

    So unfassbar es einigen erscheinen mag, aber es gibt doch tatsächlich auch Nicht-Nerds, denen dieser (Statistik-) Kram ziemlich egal ist. :saint:

    Diese "Evee" und "Tronity", um die es in den letzten 16 oder 17 Beiträgen hier geht, haben aber nix mit der MyCupra App zu tun, die ja eigentlich das Thema dieses Threads ist?

    Oder habe ich da etwas übersehen?

    PS. Tempowarnung deaktivieren ist einfach. Shortmenü aufrufen (von oben nach unten wischen) und dann direkt einmal die Sxhaltfläche auswählen.

    Uuuuuuund.... zack... beim nächsten Fahrzeugstart (nach mehr als 1 Stunde Standzeit, wenn ich mich richtig erinnere) ist diese Schaltfläche nicht mehr da - zumindest bei SW 5.0

    Ich habe es aufgegeben, denn: Sennheiser vs. Tempopieps 1:0 😁