Rein mechanisch ist die CEE16/3 viel besser geeignet. Kontakte sind viel massiver - vom Gehäuse selbst gar nicht zu sprechen. Kostet 2 Kaffees wenn du sie selber montierst
Beiträge von humschti
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Der Schucko Stecker ist halt nicht für Dauerbelastung gemacht. Ich würde klären, ob du diesen duch eine CEE16/3 Dose ersetzen kannst. Maximale Leistung bleibt gleich.
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Dann vor dem Laden Phase zwei und drei als Sicherung rausnehmen.
Das ist zum Beispiel in CH nicht legal. Besser ist es, einen zusätzlichen Schalter einbauen zu lassen, welcher dies macht. Und natürlich immer vorher alles abstecken.
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Aber offenbar kommt mit dem (teuren) E-Auto und der (teuren) PV der Geiz 😉
Das hat doch mit Geiz nichts zu tun wenn man danach strebt, die selbst produzierte Energie möglichst optimal selbst zu verbrauchen.
Zumindest hier in CH ist es schon ein Unterschied, ob ich einspeise und später wieder beziehe oder gleich selbst verbrauche.
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Einfach gedacht, ob ich den Strom im PKW verwende oder fürs Haus und dann den Mehrbedarf beziehen muss, macht das überhaupt einen nennenswerten Unterschied?
Wenn du erst den Speicher lädst und dann vom Speicher ins Auto, hast du halt einfach Zyklen sowohl im Speicher wie auch im Auto. Das würde ich nicht haben wollen, Stichwort Lebensdauer.
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Darum würde ich da gerne auch die Ladeleistung smart steuern können. Open WB scheint da gut geeignet zu sein, oder?Ja, die openWB ist perfekt geeignet. Bei einer so kleinen PV Anlage unbedingt die 1/3 Phasenumschaltung mit bestellen! So kannst du auch den Born "mit reiner Sonnenenergie" laden wenn weniger als 4kW produziert werden. Wenn du den Hausverbrauch schon in der Solaredge App siehst, brauchst du neben der openWB auch nichts anderes mehr - die Wallbox holt sich alle Infos via ModbusTCP (vom Solateur einschalten lassen, Port 502!)
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Genau. Je nachdem was du für einen Wechselrichter hast, ist alles, was du tun musst, die IP des Wechselrichters eintragen (ModbusTCP muss auf diesem aktiviert sein) - so zum Beispiel mit Solaredge und schon lädst du den PV Überschuss in deine Autos. Mit der Software Version 2.0 wird das ganze dann nochmals massiv flexibler.
Sieht grad bisschen wild aus wegen den Wolken:
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Nach meinen Recherchen sollten die folgenden Ladestationen von 3 auf 1 Phase umstellen können
Du hast die openWB vergessen welche das als erste konnte.
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Denk daran: Das Kabel kann nass und schmutzig sein. Will man das wirklich im Innenraum?
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