Beiträge von humschti
-
-
-
-
Das sehe ich anders. Eine Dual Motor Konfiguration ist - und das sieht man bei den Teslas - immer effizienter als ein Single Motor. So kannst du einen Motor auf die Beschleunigung optimieren, den anderen fürs konstante fahren. Mal in Zahlen (ich hab diese halt nur vom Tesla Model S weil ich so einen habe: Der 85D ist gegenüber dem 85 um einen einstelligen Prozentsatz besser, das zeigen jedenfalls praktische Versuche auch wenn diese schwierig durchzuführen sind. Das Marketing spricht von einem Gewinn deutlich über 10% - das halt ich aber auch für zuviel.
Abgekoppelt wird glaub ich nichts, der Motor dreht einfach mit.
Bin sehr gespannt auf den reellen Verbrauch unseres Born.
-
-
Ich würde auch versuchen, eine eigene Lademöglichkeit zu bekommen. Nichts besseres als heim kommen, Auto anstecken und am nächsten Morgen mit "voller" Batterie wieder losfahren zu können.
-
Ich rate immer allen, die sich eine Wallbox installieren lassen, auch ein CAT5E Netzwerkkabel mit verlegen zu lassen. Kostet kaum mehr, kann aber in Zukunft für Netzwerk, Modbus oder anderes verwendet werden.
-
Ich fahre seit 7 Jahren ein Tesla Model S und nun kommt dann irgendwann ein Born für meine Frau.
Auf dem Dach habe ich eine knapp 16kWp PV Anlage, welche via einer openWB Duo diese 2 Autos lädt. Damit ist es möglich, nur die PV Produktion zum laden zu verwenden. Eine tolle Lösung, und dann auch noch Open Source!