Beiträge von mattberlin
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Was für Trottel!!!
Das sind ja alles Probleme, die absolut gar nicht BEV-spezifisch sind. Wie kann ein etablierter Fahrzeughersteller nur so blöd sein!?
1. Da müssen die Federn ausgebaut werden und mit speziellem Fett wieder eingesetzt werden.
3. Da müssen die Antriebswellen neu verklebt werden.
Ob das dauerhaft hält?
2. Da konnte er nichts Festellen. Klar, war ja auch am Tag. Ist mir auch Wurst. Brauche ich eh nicht.
Auch, wenn man es nicht braucht, würde ich denen auch in diesem Punkt, schon allein aus Prinzip, Dampf unterm Arsch machen!
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So ein DSG ist natürlich ultrascheiße - vor allem das Anfahren aus dem Stand. Das nicht mehr lieferbare Schaltgetriebe in vielen Autos (z.B. Passat) macht den Verbrenner definitiv unattraktiver.
Aber den Verbrenner (mit vernünftigem Getriebe) so pauschal auszuschließen, erscheint mir doch ein wenig kurzsichtig.
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Was ist für 2025 die beste Taktik? Gleich abschließen oder warten?
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Zuerst wurde mir als Dauer für das Update 1:45 h angezeigt (1701 ist installiert)
Und nun:
erschien die Tage darauf das Update wieder im Fahrzeug und lief diesmal problemlos durch. Der Termin war nicht mehr notwendig 😉.
So, heute hatte er es wieder angeboten: Wieder fehlgeschlagen, aber ich sollte es stattdessen nochmals probieren.
Hierzu hatte ich sicherheitshalber das Auto aus der Garage gefahren, um einen schlechten Mobilfunkempfang auszuschließen (A propos, welches Handynetz nutzen die eigentlich?).
Der nächste Versuch schlug aber wieder fehl - dieses Mal auch wieder mit dem Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen.
Allerdings habe ich (Trottel) gar nicht mehr an das OBD-Interface gedacht, das permanent in der OBD-Buchse steckt und den SoC sowie die Restreichweite minütlich abfragt.
Ob es daran liegt?
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Dort wird es sicher auch so sein, dass die 60 kWh von 100 % Display bis ca. 4 kWh unterhalb von 0 % Display.
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Bei mir lädt er nur mit 15,5 A und ich finde 57,1 kWh zu viel für einen Ladehub von 91 % gemäß Display-SoC.
Das wären ja 62,7 kWh bei 0 bis 100 %. Mit einem eta von 0,92 kommt man dann auf 57,7 kWh, obwohl es im Neuzustand eher 54 kWh sind.
Oder war da noch Standklimatisierung dabei?
EDIT:
Ach, Du hast ja den neuen Akku. Aber dennoch erscheint mir fast 58 kWh ganz schön viel für die Energie von 0 bis 100 %.
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Am ZK des WRs braucht es einen bidirektionalen DC/DC-Steller, um die Karre anzubinden. Das ist genau das Gleich wie bei einem Heimspeicher.
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Ich sage es immer wieder:
Das mit den WRs in den WBs ist doch totale Scheiße, da aufwendig/teuer.
Auch DC-Anbindungen an den ZK eines PV-WRs sind scheiße, da viel zu spezifisch.
Die Idioten sollen gefälligst rückspeisefähige OBCs verbauen und gut ist, oder den Motor-WR zweckentfremden.
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Alle Änderungen über OBD11 werden mit jedem Update wieder zurückgesetzt. Außer es sind Features die offiziell über Cupra freigeschaltet wurden. Steht auch irgendwo auf der OBD11 Seite und hier im Forum hab ich es auch schon gelesen.
Bei dem Update von 3.0 auf 3.2.1 blieb die Codierung des Travel Assists sowie die Deaktivierung des Lane Assists bei mir weiterhin codiert.
Da bin ich ja beruhigt, dass trotz geänderter Codierungen ein Update funktioniert. Ich hatte schon befürchtet, dass es wegen meiner geänderten Codierung (lediglich Lane Assist Memory) nicht gint.