Schon allein dieser nervige Dialog bei jedem verdammten Autostart zeigt, dass es in WOB Probleme mit der Luftqualität gibt. Anders lassen sich die Hirnfehlfunktionen nicht erklären.
Beiträge von mattberlin
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Ist es eine Codierung, die man mit VCDS selber vornehmen kann?
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Wenn am Ende des Vorgangs aber nur bei L2 und L3 Strom geflossen war und L1 scheinbar über ein paar Minuten immer weniger wurde, was der OBC do gemacht haben muss, so befürchte ich ein Problem im OBC.
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Nachdem es absolut keine Verkehrsdaten gibt, wenn Standort teilen aus ist, hat die Kiste kein TMC.
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Der Wattpilot hat doch bestimmt einen Schütz für L1 und einen für L2+L3.
Die Spannungsmessung findet womöglich vor dem Schütz statt, so dass ich als erstes mal schauen würde, ob jenseits des Schützes Saft auf L1 ist.
Auf der anderen Seite jedoch könnte man beim Verlauf des Ladeleistungseinbruchs vermuten, dass das nicht schlagartig ist, sondern über eine kurze Zeit immer weniger wird (Zoomansicht vorhanden?).
Das würde dann auf ein OBC-Problem hindeuten.
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Interessant, ADAC soll doch eigentlich nur 60 EUR sein, weswegen ich mich bei elektrovorteil angemeldet hatte.
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Ist halt wohl auf dauerhafte 10 A (2,3 kW) begrenzt und kann nicht verändert werden.
Ja, gebraucht ist eine gute Wahl. Man kann noch auf 6 A reduzieren mit der Einstellung AC-Ladestrom reduzieren im eManager vom Born.
Aber das Ding ist mit den schaltbaren Stromstärken schon cool:
Ich hatte mal im Vorfeld, unüberlegt dieses hier gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B07RPN5417?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
Unüberlegt deshalb weil ich nun 2 habe und nicht bedacht hatte dass ich das Cargo Pack mit bestellt hatte.
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Die eBoost-Karre ist doch bis auf die Getriebeübersetzung Hardware-gleich. Wie schön es wäre, dem normalen Born die Eboost-Funktion einzuspielen.
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Ja, diese Werte habe ich:
Die abgegebene Energie der WB betrug 56,9 kWh.
Die aufgenommene Energie der Batterie (Differenz von "Total accumulated charge" nach und vor dem Ladevorgang) betrug 52,6 kWh.
Das "Maximum energy content of the traction battery" betrug 54,2 kWh. Heute sind es aber schon wieder 54,8 kWh. Das ist halt eher ein Schätzwert, der durch alles mögliche beeinflusst wird, wie ja hier im Thread auch schon herausgearbeitet worden ist.
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Mein alter A6 empfängt die Staumeldungen weiterhin und rechnet Routenempfehlungen kostenfrei seit 15 Jahren.
Das nennt sich TMC.
Dies wird scheinbar in (einigen) anderen Ländern nicht (mehr) unterstützt, was ich schade finde, denn als rudimentäre Basislösung ist es in jedem Fall deutlich besser als nix.