Beiträge von mattberlin

    Sehe ich auch so!

    Unterschiede im Bremsweg von 5-10 Metern

    Solche Unterschiede sind erheblich!

    Und ein "Ach, ich pass ja auf und ich fahre eh nicht so schnell" ist schlichtweg naiv. leichtsinnig und äußerst inkompetent!

    Auch bei Strich 50 innerorts befindet man sich schnell im Grenzbereich, wenn man abrupt ausweichen muss, weil bspw. ein Kind auf die Straße rennt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Manöver glückt, indem das Auto den Lenkbefehlen bestmöglich folgt, ist mit einem performanten Reifen schlichtweg höher.


    Interessant ist aber trotzdem, dass die Reifenhersteller bei ihren liedrigen GJR (zumindest bei den 205ern) und zumindest bei der Bremsleistung nachgebessert haben (der verlinkte ADAC-Test ist ja gerade einmal drei Tage alt).

    Bei 100 % hatte ich laut Car Scanner "nur" 51 kWh im Akku. 56 kWh sollten es aber sein (Volle 58 kWh schafft man meines Wissens nach nicht wegen zusätzlicher Reserven).

    Oh je, was für eine Leidensgeschichte. Was macht jetzt Deine Batterie?


    mit Carscanner die Kapazität ausgelesen und sie war genau bei 58.000Wh jetzt nach 2200 gefahrenen Kilometer wieder ausgelesen und jetzt zeigt mir Carscanner eine Kapazität von 56.850Wh

    Dann kann ich ja mit 55,5 kWh nach 17000 km recht zufrieden sein.

    Ich verstehe nicht, wie man mit den GJR zufrieden sein kann!?

    Es ist beinahe noch dümmer mit GJR im Sommer zu fahren als mit SR im Winter.

    Die Dinger (vor allem der Goodyear Vector damals, den ich mal auf einem Mietwagen hatte) performen sauschlecht. Das ist Fakt.


    Der jenige, der sein Auto gerne mal etwas härter rannimmt und sich geplant und bewusst in den Grenzbereich begibt, merkt das und verwendet die GJR nicht als SR.


    Der jenige, der mit seiner (E-)Karre schleicht, merkt es nicht, merkt es aber dafür umso mehr, wenn man er ungeplant und ungewollt in den Grenzbereich kommt, z.B. bei einer Notbremsung von 100 auf 0 und wird, wenn es ganz dumm geht, im Sarg abgeholt, wobei der SR-Fahrer im Krankenwagen fährt.


    So schaut es nämlich aus und nicht anders, wenn man mit dem GJR fährt.

    Bsp.: Wenn man nach 37 m mit einem durchschnittlichen SR aus 100 km/h steht, so hat man mit einem WR noch über 40 km/h drauf und kommt erst 8 m später zum Stehen. Die 45 m sind leider ein üblicher Wert für GJR.

    Sollen wir das für 120 oder 140 km/h auch nochmal rechnen?

    ich hoffe die haben richtig gemessen.

    Ziemlich sicher nicht. Die gleiche Profiltiefe vorne und hinten ist absolut unplausibel.


    Wieviel hatte der gelaufen? Ich bekomm auch bald den Born auf GJR und würde vermeiden wollen innerhalb der 20 000km unter 4mm zu fallen.

    Oh, hatte ich vergessen, zu schreiben : fast 15000 km.

    Die anderen Borns und ID3s beim Händler sahen aber ähnlich aus.

    Fakt ist jedenfalls, dass man alle 10000 km zwischen vorne und hinten tauschen sollte.

    Bei getrennten WR und SR bietet sich beim jeweiligen Tausch der Wechsel vorne/hinten an.

    Das hat aber nix mit dem Born zu tun. Bei einem normalen FWD ist das auch so.

    Code
    Adresse 03: Bremsenelektronik (J104)       Labeldatei: 1EA-614-517.clb
       Teilenummer SW: 1EA 614 517 BC    HW: 1EA 614 517 
       Bauteil: ESC-ZF_EBC470 H16 0526  
       Seriennummer: D00PCHY         Datenstand-Nummer: V03935370GT 0001
       Codierung: 099B4984153E903C9241A8E511DA11A648294916483161492888886512949268128C869214CECBBCFD4073D33DBF02

    Da ist der VCDS-Auszug für das Abs-Steuergerät.

    Interessent wäre sie nun bon einem Firestormer.

    Das 03er Steuergerät hat doch bestimmt diese SFD-Scheiße, oder?