Beiträge von mattberlin
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Die Renault ZOE dagegen sind 3 mal so laut.
Und damit ist diese dämliche Karre eine Lärmbelästigung!
Und zwar ist das noch schlimmer als diese V8-Blubber-Emulatoren von manchen 3.0er TDIs, was nebenbei bemerkt die allerunterste Proletenschublade ist.
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Bei mir war noch ein Plastikanhänger mit Codes dabei.
Wie sieht der aus? Und was kann man mit dem Code anfangen?
Bei meinem Gebrauchtwagen war nichts dabei.
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Dafür ist aber Vorrausetzung, dass die Einstellungen (Datenschutz im Auto) entsprechend sind, oder?
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Sind vom OBC Temperaturen auf dem Bus?
Nur um eine Idee zu bekommen, ob dort etwas aus dem Ruder läuft.
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Ok, dann werde ich das Fahrzeug mal ziemlich weit runterfahren und dann die Fahrstrecke mit dem Durchschnittsverbrauch "Ab Laden" berechnen.
Habe ich das nun richtig verstanden, dass im Neuzustand zwischen Anzeige-SoC 100 % und 0 % 54 kWh liegen? Zusammen mit der zusätzlichen Energie, um einen BMS-SoC von 0 % zu erreichen, ergeben sich 58 kWh.
Was hat es dann eigentlich mit dieser Angabe von 62 kWh auf sich?
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Mein Born ist Modelljahr 2023, aktuell Softwarestand 3.2.1
Also ich habe auch MJ 2023 und 1703, was nach meinem Kenntnisstand 3.5 ist.
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Was ich bisher so gelesen oder gesehen habe, ermitteln die meisten Tester den SoH über die entnehmbare Energie.
100% auf möglichst nahe an 0% bei z.B. konstant 90-100km/h auf der Autobahn und zögerlichem Beschleunigen, um Verluste im Akku bei hohen Entladeströmen zu minimieren.
Dann gefahrene Strecke * Verbrauch und ggf. geteilt durch die Differenz im Ladezustand und man bekommt die verfügbare Akkukapazität zwischen 0 und 100%.
Das ist wahrscheinlich der pragmatischste Weg, denn der Durchschnittsverbrauch wird letzten Endes dieselbe Datengrundlage (und somit dieselben Ungenauigkeiten) haben wie die Discharge Energy.
Mit diesem Ansatz (wobei ich hier noch mehr Fahrten mit mehr SoC-Hub brauche) komme ich sogar auf 54 kWh. Mit der ominösen Reserve wäre ich dann bei den 58 kWh Neuwert.
Ich hoffe doch sehr, dass die Leute von Aviloo wechselnde Leistungen berücksichtigen, um daraus einen normierten Wert zu approximieren. Das würde ich zumindest von denen erwarten,
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Zum Thema SoH bin ich noch auf folgenden Artikel unserer Brüder gestoßen:
Dort wird ebenfalls ausgeführt, dass der Wert "Maximum energy content of the traction battery" mit Vorsicht zu genießen sei.
Was mich aber irritiert ist, dass hier zur Kapazitätsermittlung die geladene Energie herangezogen wird. Nach meinem Verständnis wird aber zur Kapazitätsermittlung normalerweise die entnehmbare Energie angesetzt. Die spannende Frage ist, wie groß denn der Wirkungsgrad der Batterie ist.
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Da musste ich echt lange suchen, wie man das von den zwei Nachkommastellen umstellt Zumindest war das bei mir der Standard.
Bei mir war das tatsächliche als Standard-Seite in Car Scanner schon drin
"Maximum energy content of the traction battery" von 75,5kWh
Was stand dort als Dein Auto neu war?
Bei mir sind es nach 17.000 km 55,3 kWh.
Hätte dieser Wert bei 58 kWh stehen müssen als das Auto neu war?
--> Das wäre ja ein SoH von 95 %
Was steht denn bei Dir unter "HV Battery energy content", wenn der Wert "SOC Display" bei 100 % ist.
Findet das Balancing ab 21 mV Differenz unterm Laden statt oder erst beim Laden auf 100%