Beiträge von mattberlin

    Ich kann nur vermuten auf Grund der Erfahrung mit anderen Autos, gehe ich davon aus, dass die Heckschürze ab muss:

    - im hinteren Radhaus müssten ein paar Schrauben der Radhausschale gelöst werden

    - an der Schürzenecke am Übergang zur Seitenwand dürfte ein Spreizdübel sein.

    - an der Unterseite der Heckschürze sind Unerfahrschurz und Heckschürze zusamamen angeschraubt

    - dann vermute ich noch eine Schraube oder Spreizdübel unter dem Rücklicht, d.h. die Rücklichter müssten raus

    Drift mode (Traktionskontrolle, ESP, ABS komplett aus): Im Sicherungskasten unter der vorderen Haube die Sicherung F15 mit 40A entfernen.

    Ja, das ist wirklich die Dampfhammer-Methode, aber ohne ABS ist schon echt blöd. Damit geht auch EBV nicht. Beim Born ist es vielleicht wegen der Gewichtsverteilung anders, aber bei normalen Fahrzeugen blockiert dann gerne mal die HA bevor es die VA tut.


    Der hat doch nur vorbildlich die Reifen warm gefahren

    Im Mustang GT gibt es da ein Assistenzsystem zur Reifenvorwärmung, bei dem an den Vorderbremsen Druck aufgebaut wird.

    Also ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Bei Verbrennern ändern sich die Benzinpreise teilweise im Minutentakt und sind lokal aber mal so richtig unterschiedlich.

    Der Frust bei den öffentlichen Ladestationen besteht darin, dass der Aufpreis zu Netzstrom daheim so hoch ist, was eben einen Wucher darstellt.



    Und dann kommt noch der Autobahntankstellenabzockfaktor dazu.

    Der aber bei einem Verbrenner meist nicht von Relevanz ist, weil man i.d.R. nicht auf der Strecke nachtanken muss.



    Mal abgesehen davon, mit einem Diesel hätte man bei der Strecke auf der Autobahn überhaupt nicht tanken müssen, da wäre der BEV kostentechnisch völlig unterlegen.

    So bekommt man natürlich niemanden dazu auf einen BEV umzusteigen, maximal als Zweit- oder Drittwagen.

    Ja, es beißt sich, dass zum einen politisch gewollt ist, dass wir alle E-Autos fahren und zum anderen aber nicht gegen diese Wucherladepreise (und Wucher ist ein Straftatbestand ;-)) vorgegangen wird.

    Man muss aber fairerweise auch sagen, dass man den Verbrenner zwar günstig volltankt vor Fahrtantritt und wieder günstig volltankt am Ziel.

    Aber das BEV tankt man hingegen sehr günstig bis quasi kostenlos vor Fahrtantritt, tankt es dann leider sehr sehr teuer während der Reise und tankt es dann wieder sehr günstig bis quasi kostenlos am Ziel.

    In Summe ist das in vielen Konstellationen dann noch günstiger als der günstige Sprit.



    Das ist einfach Physik das trifft genauso auch den Verbrenner. Die Kraft die benötigt wird um den Windwiederstand weg zu drücken steigt nicht gleichmäßg sondern exponentiell.

    Richtig, alle haben gemein, dass mit steigender Geschwindigkeit der Leistungsbedarf kubisch ansteigt (gilt eher für hohe Geschwindigkeiten, wo der Rollwiderstand nicht ins Gewicht fällt)



    Wie gesagt, beim Verbrenner fällt das eben nicht ganz so ins Gewicht und so entsteht das Gefühl, das der Verbrenner auf der Autobahn sparsamer wäre.

    Genau mit steigender Leistung des Antriebsstranges sinkt das eta des E-Antriebes von sehr hoch auch hoch ab. Beim Verbrenner steigt das eta von mies auf mäßig an, was dann zu solchen Beobachtungen führt:

    Das sind von 100 auf 160km/h halt auch 70% mehr Sprit.

    Mir gefällt z.B. das Android Auto so etwas von überhaupt nicht, u.a. weil:

    - Die Telefonieroberfläche gefällt mir vom Auto besser

    - Alle möglichen Apps, die mich auf dem Autodisplay interessieren würden, gehen über Android Auto nicht

    - Ich finde es nervig, dass Android Auto verlangt, meinen meist aktiven VPN-Tunnel zu trennen


    Daher habe ich das Telefon normal über Bluetooth verbunden.