Beiträge von mattberlin

    Weiß eigentlich jemand, was OBDeleven hier codiert?
    https://obdeleven.com/de/fahrz…rn/2021/steering-response

    Von anderen VAG-Fahrzeugen kenne ich das aus dem Steuergerät Lenkhilfe (STG44), wo es, meine ich, unter Anpassung (Funktion 10) in VCDS ist. Vielleicht hilft das.


    EDIT:

    Scheiße - Die Funktion 10 ist nicht anwählbar.

    Hinsichtlich Codierung kann ich nur das hier bieten:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Allerdings ist das STG schlecht dokumentiert, da für jedes Byte nur das erste bzw. nullte Bit eine Beschreibung hat.



    EDIT2:

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das ESP auszuschalten bzw. ausschaltbar zu machen, ohne dass ABS-Steuergerät außer Betrieb zu setzen? Damit könnte man dann z.B. in Rechtskurven auch nach links lenken können. :)

    Alles was Du diesbezüglich nutzen willst musst Du entweder über Android Car oder über Apple CarPlay nutzen.

    Man kann auch über Bluetooth-Audiostreaming Musik hören. Die Steuerung (Play/Paus, Next/Previous Track) und die Titelanzeige geht auch aus vom Autoradio. Das kann sogar schon das 60-EUR-Radio, das ich vor 11 Jahren für das bewährte Vorgängerfahrzeug vom Born gekauft hatte.

    wenn es aus China o.ä. kommt, gleich Dreck sein

    Das ist bei chinesischen Reifen nun einmal so. Punkt. Ansonsten sprechen vor allem politische Gründe dafür, möglichst wenig Zeugs von dort zu kaufen und diesbezüglich auch auf die Zulieferkette zu achten ;)



    Ich habe meinen Runflat Hass Text wieder gelöscht. Runflat, Danke, nein.

    Schade eigentlich. Worin lag denn das Hautproblem? Die harte Flanke dürfte ja dann wie beim Sport Contact sein.



    Du bist wohl Langstreckenfahrer..

    Dann lass bloß die Finger von so nem Sportreifen.

    Mischung weich, Flanke hart, Geräusche eher höher, Verschleiß eher hoch im Vgl..hängt aber von vielen Faktoren ab..

    Da wirst du aber meiner Meinung nach einfach nicht glücklich.

    Was das Fahrverhalten angeht, ist so ein Sportreifen (Sport Contact, Pilot Sport) wirklich besser als "normale" Reifen - das ist unstrittig.

    Unabhängig davon, ob ich nun lange Strecken fahre oder nicht, so schaffe ich es "normale" Reifen runterzufahren, bevor sie zu alt sind, selbst bei getrennten WR und SR. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass so ein Sportreifen wirtschaftlich betrachtet spürbar teurer kommt - gerade bei diesen hohen Preisen für die sogenannten E-Auto-Reifen.

    Ich schätze den Born auch so ein, dass die Kiste ganz schön Reifen frisst. Selbst auf trockener Straße macht er gerne einen Heckschwenk (wobei das natürlich auch an den für Trockenheit schlechten Ganzjahresreifen liegen kann).

    Insofern bin ich gespannt, wie viele Kilometer die Reifen bei Dir halten (ich nehme mal an, Du tauscht ausreichend regelmäßig VA und HA, damit Du sie gleich verschleißt).

    Wie verhälts sich das Heck mit dem Sport Contact?



    ContiSeal auf dem Tiguan 2 gehabt, flog nach zwei Wochen runter, viel zu laut.

    Ich kenne den Born nur mit ContiSeal. Ist der mit normalen Reifen etwa noch leiser?

    Ich habe mir erst vor ein paar Monaten 4 Conti Premium Contact 7 in 225/45R17 für 320 EUR gekauft ;)

    Und wie es PetterSmart zeigt: Selbst die 18er Variante ist so günstig.


    Damit stören dann auch die ständigen Traktionsprobleme und der damit verbundene erhöhte Verschleiß an der Vorderachse nicht, da die Reifen einfach so preiswert sind ;)



    Akkumann

    Ruhig mal nach links und rechts schauen und nicht aus der BEV-Wolke heraus andere für dumm erklären ;)

    Akkumann

    Bitte richtig lesen:

    Die o.g. 80 EUR sind wegen der hohen Stückzahlen der Reifengrößen, die damals mit dem Golf IV eingeführt wurden.

    Die 80 EUR beziehen sich auf die Reifen für mein richtiges Auto, was dieselben Dimensionen hat wie ein Golf IV hat - habe es oben nochmal klargestellt ;)

    Dass man sich nicht so einen China-Scheißdreck auf's Auto macht, ist eh klar. Noch viel weniger kauft man sich von dort ein Auto.