Beiträge von mattberlin

    So, nun habe ich die Karre mal endlich bis 0 % SoC-Anzeige herunter gefahren und dann wieder auf 100 % aufgeladen:

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    Demnach hat man unterhalb der 0 % noch 6 % Reserve gemäß BMS und es wird nur bis 96 % gemäß BMS geladen.


    Gehe ich richtig der Annahme, dass die 0...100 % gemäß BMS-SOC den 62 kWh entsprechen?


    Falls ja, dann müssten ja die 0...100 % Display-SOC 55,8 kWh entsprechen.

    Also muss man über Cupra einen Gewährleistungsfall aufmachen, damit die Gewährleistung neu beginnt.

    Die Werkstatt macht nur eine Garantieleistung, die sie bei Cupra abrechnet. Dabei gibt es u.U. keine Verlängerung der Gewährleistung.

    Dann einfach per Einschreiben den Sachmangel gegenüber dem Vertragspartner, in diesem Fall halt CUPRA, anzeigen.

    In meinem Fall war es ein junger Gebrauchter von einem Händler. Somit habe ich keine vertragliche Beziehung zu CUPRA, was den Fahrzeugkauf angeht, so dass in jedem Fall der Händler gerade zu stehen hat - so einfach ist das.

    Bessert der Händler nach, so beginnt die Gewährleistung für diese Nachbesserung von Neuem. Insofern gibt es auch nach Gewährleistungsende eine Logo-Flatrate, wenn es < 24 Monate hält.


    Wichtig dürfte sein, das Ganze beim Händler, dem eigentlichen Vertragspartner, als Sachmangel anzuzeigen und nicht auf CUPRA zwecks Garantie zuzugehen.



    Was kostet eigentlich dieses Logo?

    Hat sich schon mal jemand mit dem Austausch auseinander gesetzt - für den Fall, dass das Logo die Gewährleistungszeit überlebt?

    dass mein Auto danach ne Woche bestialisch nach WD-40 gestunken hat.

    Es hört sich ja danach an, als ob eine Stelle des Bezugs oder Polsters das Knarzen erzeugt. Da würde ich dann eher zu reinem Silikonspray statt zu WD-40 o.ä. greifen.


    Ja, eine minimalste Höherstellung des Sitzes hat geholfen

    Mittlerweile reicht die minimalster Höherstellung nicht aus. Nun ich den Sitz um einen ganzen Hebelzug nach oben höher stellen :(


    Hat irgendjemand schon die Knarzquelle genau identifizieren können?

    Gut, dann war das Problem nicht, dass es ein Verbrenner ist, sondern eine einfache Krücke - würde mich auch stören!


    Ah, da kommt der Troll wieder aus seiner Höhle.

    Nicht frech werden, Freundchen!


    dem das mit seinem Audi genauso passiert ist. Weniger Leistung bei mehr Verbrauch

    Für die weniger Leistung war irgend etwas anderes verantwortlich - z.B. ein hängendes AGR-Ventil, wobei es den Anschein hat, dass es durch das sogenannte Update gekommen war. Das Update mag den Todesstoß gegeben haben, aber die Komponente hätte ohnehin nicht mehr viel Restlaufzeit gehabt.

    Die plakative Behauptung "Weniger Leistung" gehört eher in den Bereich der Bild-Zeitung.

    Denn unter Volllast hat sich durch das sogenannte Update an den Betriebsparametern des Motors (AGR-Ventil, Einspritzdrücke und -verhalten etc.) nun wirklich nichts geändert - das hatte ich mir sehr genau angeschaut.


    Auch der Mehrverbrauch, der zwangsläufig eintritt, bei dem Schindluder, was die getrieben hatten, ist eher in einem Bereich, dass es es sich nur auf einem Prüfstand vernünftig zeigen kann, was den Umstand des Mehrverbrauchs aber keinesfalls entschuldigt.


    Viel schlimmer sind jedoch die anderen Folgen des Updates (hohe innermotorische Rußemissionen mit entsprechenden Folgen für die AGR-Strecke und das massiv härter gewordene Lastkollektiv für das Einspritzsystem - unter Teillast höhere Einspritzdrücke als unter Volllast; konkret 2000 bar gegenüber 600 bar). Dies und weiteres zwingt einen dann zum Software-Downgrade, wenn man die Karre > 200.000 km fahren will.


    dafür haben dann die Abgaswerte gepasst

    Besser, aber für ein "gepasst" wäre eine SCR-Anlage unausweichlich gewesen.


    Hätten sie nicht betrogen, hätten sie gegenüber der Konkurrenz schlechter ausgesehen.

    Betrogen haben alle. VAG hat es nur nicht so gut vertuscht wie andere.



    Ich befürchte nur, dass das Mindset, welches zur o.g. Problematik geführt hatte, und das Mindset, welches zu diesem asozialen Umgang mit dem Kunden führt, fest in der VAG-DNA verankert ist und man sich somit sicher sein kann, dass es seine Wirkung auch im Bereich der BEVs entfaltet, wie in diesem Thread dargestellt.

    Über 2 Monate jetzt. Schon krass.

    Ja, das ist es und sicher lang genug, größere Kaliber aufzufahren, wie z.B. den Rücktritt vom Kaufvertrag.


    Seat Verbrenner Gurke, die ich auch gar nicht wirklich fahren wollte

    Wo ist das Problem?


    nach einem Zwangsupdate weniger Leistung

    Absoluter Bullschit!!!


    aber dafür mehr verbraucht habe

    Das war schon eher das Problem.


    Viel problematischer sind aber die höheren innermotorischen Rußemissionen und die Folgen daraus und das Lastkollektiv des Einspritzsystems, weswegen eine Software-Downgrade allen dringend zu empfehlen ist.