Beiträge von mattberlin
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Ja, ich habe die CP-Unterbrechung tatsächlich inaktiv und bisher ist die Kiste stets morgens aufgewacht, wobei ich die Anzahl der Morgen noch an einer Hand abzählen kann.
Manchmal geht der Born sogar auf Fehler (rote Lampe am Tankdeckel), aber startet man später die Ladung, lädt er trotzdem.
2 % SoC über Nacht ist ja ca. 1 kWh, d.h. 100 W (bei 10 h Nacht). Das ist schon eine Menge und ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
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Schönes Paper, dennoch wird hier (neben regenerativen Strom) der Strommix zu Grunde gelegt und das ist schlechtweg methodisch falsch. Der regenerative Strom findet zu einem signifikanten Anteil bereits Verwendung, d.h. der Strombedarf von weiteren BEVs kommt "oben drauf" und hat eben einen höheren Anteil an nicht-regenerativen Energieträgern.
Den Strommix pauschal heranzuziehen, ist schlichtweg unseriös.
Der vdi hatte vor ein paar Monaten eine Studie veröffentlich, die diesen methodischen Fehler nicht begeht, was im Ergebnis zu deutlich späteren Break-Even-Points führt.
Dann lies dir den "Dünnschiß" doch einfach mal durch und erkenne, wie sie auf 6,7 gekommen sind.
Ich möchte nochmals bekräftigen, wie weiter oben mit den Zahlen zum Minderverbrauch dargelegt, dass es Dünnschiss ist
er will doch scheinbar nur provozieren...schau dir seine Signatur an
Nein, ich möchte aufzeigen, dass die weiße (bzw. grüne) Weste, die viele BEV-Fahrer meinen zu tragen, leider einige Menge Flecken hat.
Wie wissen ja nun, dass der eigentlich 150-kW-Born schneller kann. Wie erfolgt die Begrenzung auf 160 km/h?
In Golf-6-Derivaten ist z.B. im Motorsteuergerät (Funktion 10 - Anpassung) eine Geschwindigkeitsbegrenzung parametrierbar. Ist das beim Born auf einer ähnlich simplen Ebene (mal abgesehen von der SFD-Problematik)?
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Sehe ich es richtig, dass man trotzdem eine gültige CUPRA Connect Lizenz braucht, um das Webradio (über den eigenen Handy-Hotspot) zu nutzen?
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Jetzt kenne ich einen Sinn für die WLAN-Verbindung zu einem Hotspot :
Das Webradio!
Denn will man es übers Auto machen, braucht man diesen Datentarif von Cubic Telecom.
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Im Nachhaltigkeitsaspekt müsste die Batterie aber auch keine 20 Jahre halten, wenn das komplette E-Fahrzeug schon nach 5 Jahren nachhaltiger als der Verbrenner ist.
Und weil das E-Auto ANGEBLICH nach 5 Jahren den Benziner überholt hat, braucht die Kiste auch keine 20 Jahre halten, so dass es ok wäre, die Karre nach 10 Jahren wegzuschmeißen und eine neue zu kaufen!?
Zudem sind die 5 Jahre naiv-grüner Quatsch. Man darf nicht den Carbon Footprint des deutschen Strommixes hernehmen. Das ist ein methodischer Fehler.
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Nun ja, ich bin auch noch in der Findungsphase, aber mit diesen Einstellungen geht es erst einmal, und zwar auch das morgendliche Aufwecken mir der Sonne.
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Nach 30k km habe ich noch 54750 Wh als maximalen Energieinhalt im Akku laut BMS.
Bei mir liegt dieser Wert bei ca. 55 kWh.
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Klar, tritt man das Pedal nur halb, gibt es zwischen den Profilen einen Unterschied.
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Im Auto im Nutzermenü steht 3 Jahre bis 11/26.
Wo ist denn das versteckt?