Beiträge von mattberlin

Ist der Unterschied in der Reichweite bei 120 km/h und 140 km/h so extrem.

Ja, die Physik zeigt hier keine Gnade.

Bei diesen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand mit Abstand der größte Fahrwiderstand - es ist auch nahezu egal, ob Du alleine in der Karre sitzt oder ob sie voll beladen ist.

Demzufolge steigt die zu verrichtende Arbeit näherungsweise mit dem Quadrat der Geschwindigkeit (und die erforderliche Leistung mit der dritten Potenz) an.

D.h., dass der Verbrauch um ca. 35 % ansteigt, also z.B. 22 statt 16 kWh/100 km.

vor eine erhebliche Menge an Stickoxiden und Feinstaub aus, die gesundheitsschädlich sind. Elektromobilität bietet hier eine Möglichkeit, lokale Emissionen zu reduzieren und somit die Luftqualität zu verbessern.

Und was ist mit dem Feinstaub aus der ottomotorischen Verbrennung (insbesondere Direkteinspritzer ohne DPF) und dem stärkeren Reifenabrieb der schweren BEVs?

In jedem Fall führt die aktuell naiv-grüne Politik zu einer Schwächung der europäischen bzw. zu einem Erstarken der chinesischen Wirtschaft, wobei zusätzlich dem Management vieler großer europäischer Firmen ein Vorwurf zu machen ist, denn sie bücken sich nach wie vor fleißig nach der Seife, wenn der Chinese hinten dran steht.

Aber nun weichen wir tatsächlich zu sehr vom Inhalt des Threads ab.

Bin auch gerade auf einer Testfahrt:

- Jährlicher Pfingstferienausflug 600 km von daheim entfernt mit kostenloser Lademöglichkeit am Ferienort (2 kW mit Ladeziegel)

- Das erforderliche Geschleiche mit 120 km/h auf der Autobahn (mit ein paar Zwischenspurts, um niemanden zu behindern) geht mir schon ganz schön auf den Zeiger. Mit Autofahren hat das wenig zu tun.

- Die kürzeren Strecken im Rahmen der Tagesausflüge machen natürlich Spaß mit der Kiste.

- Nach Ankunft daheim wird kostenmäßig abgerechnet - es ergeben sich drei Szenarien:

1. Die Kostensituation ist derart attraktiv, dass ich mir das BEV-Geschleiche noch einmal antue

2. Richtiges Autofahren mit dem Verbrenner

3. Schleichen mit dem Verbrenner, d.h. ich komme mit einem Tank aller-retour.

Lieber fahre ich, wie Du schreibst, eine elektrische Gehhilfe Born, als eine Diesel Dreckschleuder. Darauf bist Du stolz?

Schäm dich

Du bist wohl einer von diesen naiven Grünen, die glauben, dass der Diesel, der im übrigen definitiv keine Dreckschleuder ist, Schuld an den Klimaproblemen ist.

Du bist wohl einer von diesen naiven Grünen, die glauben, dass das Elektroauto die Welt retten wird.

Schäm Dich!

Selbst wenn dies (und jeder Menge anderer Schmarrn) korrekt wäre, dann nützt es nichts, wenn wir 500 Millionen in der EU es "richtig" machen, denn

1. generieren wir uns damit jede Menge Nachteile im internationalen Wettbewerb und

2. gibt es dann immer noch 7,5 Milliarden andere Deppen, die das Gegenteil machen.

Voraussetzung für das 24.4 ist doch, dass man als Hauptnutzer angelmeldet ist und dieses Standort teilen macht, oder?

In meiner CUPRA-App steht für das ganze Online-Zeugs eine Lizenzdauer von 10 Jahren (gerechnet ab Auslieferung). Ich dachte, dass das nur 2 Jahre kostenlos ist und man dann den Geldbeutel aufmachen muss?

Ich kann gar nicht zählen wie oft ich vom LKW Kolonnen abgebremst werde die sich dann genüsslich gefühlt ewig lang gegenseitig zu überholen.

Auch das darf nicht sein - solche Lkw-Fahrer gehören aus dem Führerhaus gezerrt und...

Das Recht des Stärkeren im Straßenverkehr

Nein, das habe ich noch nicht gefordert. Es geht aber um gegenseitige Rücksichtnahme.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist nun einmal DEFINITIV NICHT, wenn so ein scheiß Mittelspurschleicher ohne Rückspiegel (und die Quote derer ist nun einmal bei den BEV-Fahrern höher) einfach rauszieht, ohne auf die höheren Geschwindigkeiten auf der linken Spur zu achten.