Beiträge von mattberlin

Ich beobachte sehr oft, egal ob mit dem Born oder dem BMW, dass ich beim Start an der Ampel häufig schnell viel Abstand zum Hintermann aufbaue obwohl ich normal beschleunige.

Richtig, selbst mit unserem Born-Vorgänger, einem kraftvollen 1,4er mit 55 kW und grandiosen 130 Nm, ist das so ;)

Ich glaube hier gings aber um nen Ampel start, 0-50 und gerade da seh ich schon nen vorteil beim elektro.

Selbst beim klassischen Ampelstart sind die Verbrenner in der > 250PS-Klasse schneller als der Born.

Bei einem normalen Fahrzeuggewicht braucht man keine > 250 PS, um schneller als der Born zu sein.

Nehmen wir einmal die Beschleunigung (Born mit 150 kW) von 0-50 km/h:

Die mittlere Leistung beträgt hierbei 75 kW.

Bei meinem richtigen Auto (130 kW) beträgt bei 0-50 km/h die mittlere Leistung ca. 80 kW.

Und die Karre ist 300 kg leichter als der Born ;)

Dementsprechend schaut es für die Born nicht sonderlich gut.

Dem entgegenzuhalten ist natürlich ein Gangwechsel bei 40 km/h und der Umstand, dass mein richtiges Auto leider nur Frontantrieb hat, so dass es auch bei trockner Straße deutliche Traktionsprobleme gibt.

In jedem Fall braucht man nicht zu glauben, dass man mit einem Born, resp. einem E-Auto, leistungsstärkere Verbrenner stehen lässt ;)

Und falls doch, dann hat der Verbrennerfahrer entweder keinen Bock, pennt oder ist zu blöd, die Karre richtig zu bedienen.

Nicht falsch verstehen:

Ich habe per se nichts gegen E-Autos - habe mich ja selber auch für so eine Kiste entscheiden.

Man braucht aber nicht zu glauben, auf einer Rakete zu sitzen.

Solche irrationalen Einschätzungen bzw. Überschätzungen gab es schon früher mal, wo der erste Touran mit 2.0er TDI und 103 kW rausgekommen war.

Ich habe ein VCDS-Interface aus dem Jahr von ca. 2013, d.h. ich kann bis Golf 7 alles machen.

Was kann man damit am Born anfangen?

Dann gibt es nun HEX-V2-Interfaces zusammen mit VCDS.

Kann man damit mehr anfangen?

Ein 300-PS-Verbrenner ist aber deutlich schneller auf 100 als so schwerer Born ;-). Glaub doch nicht, dass Ihr bei so einem BEV auf einer Kanonenkugel sitzt!

Man muss Getriebe und Kupplung halt richtig bedienen ;)

Anmerkung: Ein Passat/Superb mit 300 PS hat nun einmal eine 5 vor dem Komma ;)

Die Summe der Radzugkräfte geteilt durch die Fahrzeugmasse ist zu jedem Zeitpunkt garantiert höher, als bei einem 150-kW-BEV mit 1.800 kg.

Und selbst der allerschwächste Q7 ist nicht langsamer als ein Born mit 150 kW.

So, das heißt jetzt also, dass 52 kWh für ein einjähriges Auto mit 15.000 km normal sind?

Gibt es eigentlich schon eine Rechtsprechung darüber, ab welchem SoH man während der Gewährleistungsfrist (ich meine explizit nicht den 70-%-Garantiequatsch von VAG) von einem Sachmangel spricht?

als würde alleine die Anwesenheit von einem E am rechten Ende des Nummernschildes manche Leute provozieren

Das E alleine provoziert nicht, aber die Fahrweise mancher E-Autofahrer durchaus!

Bei mir ist der Auslöser am heutigen Tag ein Q7 gewesen. Welcher an der Ampel nicht hinterher kam

Entweder hatte der eine billige/lahme Q7-Variante oder er war zu blöd auf das Gaspedal zu drücken.

Wie ist nun inzwischen die Befindlichkeit mit der Garantieverlängerung?

CUPRA gibt ja inzwischen von sich aus 5 Jahre Garantie, so dass man doch eigentlich zu dem Entschluss kommen kann, dass CUPRA die Wahrscheinlichkeit von Defekten als sehr gering einschätzt.

Daraus folgt, dass man sich mit großer Wahrscheinlichkeit selber eine nachträgliche Verlängerung eines Jahreswagens sparen kann.

Oder wie seht Ihr das?

Hallo zusammen,

nachdem mein Hauptfahrzeug an bzw. in der Heckklappe bereits nach 7 Jahren Rost hatte und das Vorgänger-Fahrzeug zum Born nach 19 Jahren auch die eine oder andere Rostproblemstelle hat, stelle ich mir die Frage, wie man diesbezüglich beim Born umgeht?

Hat dieser auch einen mangelnden Korrosionsschutz, so dass eine Hohlkonservierung sinnvoll ist?