Welche Kapazität hat denn die Batterie?
Und was für eine ist es? AGM?
Welche Kapazität hat denn die Batterie?
Und was für eine ist es? AGM?
Ich soll meinen Mietwagen (Golf) am Montag Nachmittag wieder abgeben. Bin mal gespannt...
Und? Hast Du das gemacht?
Den hätte ich was erzählt!
Ich finde den VW-Ansatz, wo man eine DC-Schnittstelle hat, nicht sinnvoll.
Hier braucht man entweder eine WB mit Wechselrichter oder man schafft eine höchst spezifische DC-Anbindung an seine PV-Anlage, die alles andere als Standard ist und spezielle Hardware braucht. DC-Kabel in die Garage zu bekommen dürfte auch für viele eine Herausforderung sein.
Der Vorteil der DC-Anbindung sind freilich etwas bessere Wirkungsgrade. Diese wirken aber vor allem dann, wenn Strom eh im Überschuss (PV-Überschuss) vorhanden ist. Für das ungeliebte Laden mit Netzstrom (Winter) bringt das hinsichtlich Wandlungsverluste keinen Vorteil.
Daher bin ich der Auffassung, dass V2G- und V2H-BEVs gefälligst einen rückspeisefähigen OBC haben sollen.
amit wird auch die Kamera gereinigt. Dort ist ebenfalls eine Reinigungsdüse vorhanden.
Echt?
Welcher Vollidiot im Produktmanagement kommt auf so einen dummen Schwachsinn!?
Was verbraucht die Karre eigentlich bei 160 km/h?
(der Standard-Motor lässt hingegen auf 180 km/h patchen)
Wie geht das?
Übrigens finde ich die Straßenlage bei 160 nicht so toll, etwas schwammig.
Welche Reifen hast Du?
Weiß jemand, ob man mit VCDS auch an die Energiegehalte komme?
Ich würde einphasig bis 20 A zulassen - damit ist dann die Schieflast auch nicht so groß - je nach dem, was sonst noch im Haus auf L1 aktiv ist.
Damit gibt es einen Übergangsbereich zu dreiphasig mit 6 A.
Zusätzlich kann man noch eine Ladepause bei Umschaltung 1/3 Phasen bzw. eben die Simulation des Aussteckens bei Ladepausen einstellen.
Welche Ladepause ist denn sinnvoll? Brauchr man wirklich die CP-Unterbrechung?
Ich verwende eine openwb, die unterstützt viele Wechselrichter und Speicher. Die Wallbox kann das ab- und anstecken simulieren und kann auch zwischen ein- und dreiphasig umschalten.
Welche Einstellungen hast Du den konkret bei der openWB gewählt?
Das wären meine:
Gibt es dort auch die Möglichkeit über einen Obd-Dongle den SoC zu bekommen?
Für die openWB gibt es nämlich sowas, was im Entstehen ist.