Ich mache keine komischen Rechnungen. Ich frage mich aber, was Du für komisches Öl verwendest, wenn Du 315 EUR an Kosten hierfür ausweist, obwohl Du es selber gemacht hast. Mein letzter Ölwechsel hat mich z.B. 60 EUR (5 l Castrol, Filter und Schraube) gekostet.
Das Anführen von Ersatzteilen und Reparaturen empfinde ich in diesem Zusammenhang als schwierig, weil sie den Passat auf unfaire Weise in ein schlechtes Licht rücken. Ist der Born auch einmal so alt und wurde mit 30 Mm p.a. bewegt, wird auch dieser derartige Kosten erzeugen.
In Deiner Rechnung käme bei ca. 60 Cent/kWh in +/- Null raus. Aber bei einem +/- Null sollte man sich ein BEV aus wirtschaftlicher Sicht nicht antun (mit all seinen Nachteilen und dem höheren Anschaffungspreis).
Daher bleibe ich bei meiner Ansicht, dass der Strom im Mittel <= 40 Cent/kWh kosten muss, damit das BEV economically sexy ist (zum Glück habe ich im von Frühjahr bis Herbst < 7 Cent/kWh ).
MrMorgan
Versicherung ist extrem schwierig zu vergleichen, weil sowohl die Anbieter stark streuen als auch die individuellen Randbedingungen (SF-Klasse, Wohnort).