Stichwort brennende Autos : Ich meine mich zu erinnern, das sehr hohe Ladestände den Akku stressen und es bei sehr hohen Ladezuständen und langen Standzeiten das Risko größer ist für einen Brand. IDies ist wohl ach der Grund, warum BEV nur bis 40% auf Schiffen transportiert werden können.. ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf ein brennendes Auto neben dem Haus. Bin aber echt kein Experte..
Sorry aber das ist mal wieder ein typisches Stammtisch Argument. Ich sehe den Zusammenhang zwischen Feuer und Akkustand eher folgendermaßen:
In einem Akku mit hohem Ladestand befindet sich mehr Energie als in einem zu 50% geladenen Akku.
Falls es nun mal durch einen Unfall / Fehler, etc. zu einem Brand kommt, steht einfach mehr Energie zu Verfügung die potentiell das Feuer weiter anfachen könnte, etc.
Ein Verbrenner mit 100L Benzin im Tank würde ja auf einem Schiff auch zu einem stärkeren Brand führen können als ein Roller mit nur noch 2 Liter Benzin