Beiträge von itsab97

Stichwort brennende Autos =O : Ich meine mich zu erinnern, das sehr hohe Ladestände den Akku stressen und es bei sehr hohen Ladezuständen und langen Standzeiten das Risko größer ist für einen Brand. IDies ist wohl ach der Grund, warum BEV nur bis 40% auf Schiffen transportiert werden können.. ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf ein brennendes Auto neben dem Haus. Bin aber echt kein Experte..

Sorry aber das ist mal wieder ein typisches Stammtisch Argument. Ich sehe den Zusammenhang zwischen Feuer und Akkustand eher folgendermaßen:
    In einem Akku mit hohem Ladestand befindet sich mehr Energie als in einem zu 50% geladenen Akku.

Falls es nun mal durch einen Unfall / Fehler, etc. zu einem Brand kommt, steht einfach mehr Energie zu Verfügung die potentiell das Feuer weiter anfachen könnte, etc.

Ein Verbrenner mit 100L Benzin im Tank würde ja auf einem Schiff auch zu einem stärkeren Brand führen können als ein Roller mit nur noch 2 Liter Benzin :D

Auch wenn es niemanden interessieren wird, gebe ich mal meine 2 Cent dazu. Finde das inzwischen in diesem Forum -speziell in diesem Thread - echt anstrengend mitzulesen. Seit Wochen/Monaten geht es fast ausschließlich darum den VAG Konzern "schlecht zu reden".

Ja, die Updatepolitik ist grauenhaft. Ja, die Kommunikation auch. Es aber von einigen Spezialisten in nahezu jedem Beitrag aufs Neue zu erwähnen ist wirklich ermüdend. Zwischendurch kommt mal ein hilfreicher Beitrag zum Thema, aber die meiste Zeit ist nur OffTopic wie schlecht doch alles sei und läuft.

Hatte wirklich gehofft es geht hier informativer und gesitteter zu als bei bspw. Facebook. Nur meine Meinung, aber so ist es für die meisten Menschen eher abschreckend ein solches Fahrzeug zu kaufen - und ja ich weiß, so ein Auto darf man nicht auf die Menschheit loslassen, es ist eine Totalkatastrophe, alles ist schlecht....

Genau so sehe ich das auch. Habe vor ein paar Tagen auch bereits so etwas in die Richtung geschrieben, dann war es kurze Zeit etwas ruhiger. Ich würde mich auch sehr darüber freuen,

wenn es das hier nur noch genutzt wird um z.B. mitzuteilen, dass man neue Informationen zum Softwarestand hat, oder ein OTA Update erhalten hat, etc.

Dass 90% der kommentierenden hier unzufrieden mit der Software und dem VAG Konzern sind, haben wir jetzt alle schon mitbekommen ;)

Nutzt du den Google Sprachassistenten über Android Auto? Oder nutzt du den Cupra Sprachassistenten?

Bei mir läuft das ganze so:

Mein Android Smartphone ist via Android Auto mit dem Fahrzeug verbunden. Wenn ich jetzt bei Google Maps in die Adresszeile klicke oder alternativ "Hey Google, navigiere zu..." sage, funktioniert es einwandfrei.

Vielleicht musst du auf deinem Smartphone Android Auto / Apple Carplay updaten?

Mich erinnert deine Beschreibung irgendwie an ältere Fahrzeuge bei denen man ein Relais "klacken" gehört hat, was durch den Bremslichtschalter angesteuert wurde, um das Bremslicht zu aktivieren.

Kannst du verorten von wo das Geräusch kommt? Direkt vom Bremspedal oder vielleicht von der Beifahrerseite?

Ja habe Cargopack. Dann ist auch ein Schuko-Ziegel dabei. Möchte den für Notfälle einfach dabei haben. Platz ist ja im unteren Fach genug. Habe jetzt diese Tasche bestellt:

https://www.ebay.de/itm/196356…et_ver=artemis&media=COPY

Ist mit Klettband und es passen hoffentlich beide Kabel rein. ^^

Du musst aber eine Sache noch bedenken:

Manche Taschen sind einfach ein bisschen zu dick für das untere Staufach (wenn man den doppelten Ladeboden hat). Dadurch liegt der doppelte Boden nicht mehr bündig auf.

Hat mich persönlich tierisch gestört und ich habe meine Tasche jetzt immer aufgeklappt im doppelten Ladeboden liegen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Beiden Ladekabel? Notladekabel?

Bei meinem war genau ein gelbes Kabel dabei. Habe aber auch nie ein zweites vermisst.

Mit Notladekabel ist in der Regel das 1 phasige 230V Ladegerät mit Schukostecker gemeint. Auch "Ladeziegel" genannt.

Das Notladekabel würde ich zuhause lassen. Wirst Du kaum einmal brauchen.

Bei geplanten Alltagstouren wirst du Recht haben. Aber bei längeren Touran oder sogar Urlaubsfahrten würde ich es niemals weg lassen. Hat mir persönlich bereits schonmal den Arsch gerettet ^^

Die schlechte Nachricht:

Ich "verliere" jetzt im Standbetrieb Strom. Und das ist nicht wenig. Pro Tag verliere ich 3% Ladung. Nach dem letzten Urlaub von 10 Tagen hatte ich 30% weniger Ladung als bei Abreise. Habe ich an den Händler gemeldet - der hat darauf ein neues Batteriemodul bestellt. Das ist jetzt schon 2 Monate her. Das Modul ist immer noch nicht da....

Das ist ja verrückt. Habe ich so noch nie von gehört, insbesondere in Verbindung mit dem Software Update. Ich denke nicht, dass da ein Zusammenhang besteht.

Es gibt von Cupra einen "VIN-Checker". Wenn du dort deine Fahrgestellnummer eingibst, kannst du dir ausstehende Rückrufaktionen anzeigen lassen.

Mein Fahrzeug ist z.B. auch vom Austausch eines Batteriemoduls betroffen. Vielleicht steht das bei dir ja auch?

Es gibt irgendwo ein Bloch Video, bei dem drei Modelle einen Notfallbremstest machen. Da sieht man recht deutlich wie spät die Auto (im besten Fall) bremsen...

Ich habe das Video auch schonmal gesehen. Was mich da am meisten beeindruckt hat war die Tatsache, dass es mal funktioniert hat und mal nicht.

Also bei quasi immer gleichen Bedingungen hat es dennoch manchmal nicht funktioniert, obwohl es davor 3x funktioniert hat.

Außerdem wurde glaube ich dort kritisiert, dass die Assistenzsysteme zu nahe an den gesetzlichen Vorgaben entwickelt werden.

Also sie können sozusagen dass, was der Gesetzgeber vorschreibt ziemlich gut, aber bei geringen Abweichungen von der Testsituation, ist es oftmals ein Glücksspiel ob

der Assistent bremst oder nicht.

Also ich kann das Verhalten so nicht bestätigen. Insbesondere das Übersteuern nicht.

Zu der Beifahrertür. Die Türtaschen beim Born sind ja durchaus sehr tief (tiefer als es aussieht). Liegt dort vielleicht irgendwas drin, was entsprechende Geräusche erzeugt?

Das Problem hatte ich persönlich vor kurzem erst.