Beiträge von itsab97
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Kann es sein, dass sehr viele von den betroffenen Leuten dieses "Tronity" oder andere ergänzende Apps nutzen?
Während die letzten 7 Tage ja scheinbar ein Haufen Leute betroffen waren, lief die App bei mir zu jeder Zeit einwandfrei. Und ich nutze keine ergänzenden Apps die irgendwie
auf das Fahrzeug zugreifen.
In irgendeinem der vorherigen Posts hatte das glaube ich schonmal jemand angemerkt.
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Das dürfte zum größten Teil aber der 235er Reifenbreite auf den Firestorms geschuldet sein.
Alle anderen 18, 19 im 20 Zöller haben ja 215mm Breite.
Da wirst du sicherlich recht haben. Ich habe die Felgen und selbst im städtischen Verkehr bei sehr vorausschauender Fahrweise und guten Temperaturen (ca. 22 Grad) komme ich
selten unter 14 kWh / 100km (Fahrzeug mit großem Akku). Und bei den Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand ja nahezu vernachlässigbar.
Bei unserem zweiten e Auto (KIA) mit deutlich schmaleren Reifen, bin ich bei gleicher Fahrweise oftmals eher bei 12 kWh/100km
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Hatte einen Verkäufer mal drauf angesprochen, ob es nicht kontraproduktiv ist, 19“ oder 20“ Felgen auf die Kiste zu schrauben. Er wirkte irgendwie überrascht, bis ich das Gewichtsproblem angesprochen habe.
Viel zu viel Gewicht, aber Optik geht halt vor.
Ich glaube nicht, dass die Rechnung so einfach ist. Eine super leichte, aber komplett unaerodynamische Felge mag am Ende trotz geringerem Gewichts, den Verbrauch erhöhen. Insbesondere auf der Autobahn.
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Moin zusammen,
Aufgrund von Umbauarbeiten am Haus sowie dem Aufbau eines Carports mussten unsere zwei Elli Wallboxen erstmal demontiert werden.
Nun sind wir umgestiegen auf eine Wallbox eines anderen Herstellers, wodurch die beiden Elli Charger nun neue Besitzer suchen
Beide Wallboxen sind ca. 2 Jahre alt und funktionieren einwandfrei. Lediglich optische Gebrauchsspuren sind vorhanden durch "normale" Nutzung
sowie durch die Witterung, da beide Wallboxen draußen im freien montiert waren.
Zum einen biete ich einen Elli Charger Pro mit einem 7,5m langen Ladekabel (fest angeschlagen).
Fotos bitte dem Anhang entnehmen (Dateinamen: ChargerPro1 - 3)
Meine Preisvorstellung liegt bei 400€ VB
Das zweite Angebot ist ein Elli Charger Connect mit einem 4,5m langen Ladekabel (fest angeschlagen).
Fotos bitte dem Anhang entnehmen (Dateinamen: Connect1 - 3)
Meine Preisvorstellung liegt bei 250€ VB
Beide Wallboxen können im Raum Hannover abgeholt werden. Versand wäre bei Übernahme der Versandkosten im Prinzip auch möglich.
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Aber er wird doch trotzdem die Parkbremse am Ende aktivieren?
Die Parkbremse ist recht laut und klingt auch so wie beschrieben.
Aber der Klang sollte ja schon bekannt sein ?!?
Ob er am Ende bei mir automatisch die Parkbremse eingelegt hat, könnte ich jetzt nicht mehr mit Sicherheit beantworten. Das Geräusch das ich meine ist aber nochmal
deutlich lauter und insbesondere "unangenehmer". als der typische Sound des Einlegens der Parkbremse. Ggf. könnte es aber tatsächlich damit zusammenhängen. Dann hört es sich aber in etwa
eher so an, als ob das Fahrzeug die Parkbremse 10x hintereinander in super kurzen Abständen mehrfach einlegt. Das würde ja auch erklären, dass sich das Bremspedal eigenständig bewegt hat. Ich glaube das passiert ja auch beim manuellen Einlegen der Parkbremse oder?
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Bevor Du die Zeit für einen Termin in der Werkstatt investierst und Dir „Stand der Technik“ anhören must…..das klingt mir verdächtig nach dem Auto-Hold, der sich aktiviert wenn das Auto stillsteht. Deaktiviere mal den Auto-Hold und probiere es nochmal. Der Auto-Hold hat nämlich nicht nur Vorteile. In gewissen Situationen nervt er einfach.
Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht, danke für den Tipp. Leider fahre ich bereits immer mit deaktiviertem AutoHold
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Moin,
bei meiner Suche habe ich keinen passenden Beitrag gefunden, deshalb beginne ich mal einen neuen:
Ich habe nun seit etwa 6 Wochen meinen Cupra Born und das erste Mal nach etwa einer Woche die automatische Einparkhilfe getestet. Gegen Ende des Einparkvorgangs (also eigentlich stand das Fahrzeug schon perfekt), gab es plötzlich
ein sehr lautet und merkwürdiges Geräusch. Dabei hat das Fahrzeug die Bremse von sich aus komplett eigenständig bewegt (das Das Bremspedal ging wirklich bis zum Anschlag).
Erstmal dachte ich, dass ich etwas falsch gemacht habe und daraufhin habe ich die Funktion auch erstmal nicht wieder getestet.
Gestern hat es mich dann aber doch nochmal interessiert und ich hatte den ersten Vorfall schon gar nicht mehr richtig im Kopf.
Aber diesmal gab es exakt das gleiche Verhalten. Sobald das Fahrzeug gut in der Parklücke steht, gibt es ein wirklich lautes Geräusch (so als ob ein Elektromotor irgendein Bauteil bewegen möchte und es dabei komplett auf Anschlag geht und er trotzdem versucht es mit aller Kraft
weiter zu betätigen).
Ich werde mir heute mal einen Werkstatttermin buchen.
Habt ihr schonmal davon gehört?
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Ich habe gerade testweise auch mal den VIN Checker befragt. Zunächst habe ich den "belgischen VIN Checker" genutzt, der hier so oft erwähnt wurde.
Dort wurde mir angezeigt, dass es nichts für mein Fahrzeug gibt.
Ich habe dann nochmal einen VIN Checker von Cupra gefunden und bin jetzt etwas verwirrt, da dort drei Einträge sind:
Zum einen ein Software Update auf 3.2.1 (ehrlich gesagt dachte ich, dass ich die Version schon habe).
Und dann noch diese zwei lustigen Einträge:
Sind diese bekannt?
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Ich weiß ja nicht wie lange ihr euren Born schon habt, aber vieles wusste man doch alles im Vorhinein oder nicht (wenn man vielleicht nicht gerade vorbestellt hat, bevor die ersten Tests im Internet zu sehen waren).
Je länger ich hier im Forum unterwegs bin desto mehr frage ich mich bei manchen, ob sie sich nicht vorher mit dem Fahrzeug oder generell der Elektromobilität beschäftigt haben... .
Wie ist der aktuelle Stand? Habe meinen Born seit wenigen Tagen mit Software 3.6 wie Seat sagte.
Habe jetzt das erste Mal geladen (300 kW Lader von EnBW) und bei 40% war er kurz auf 80kw und dann ging es bergab. Habe bei 85% Schluss gemacht und war brutale 37 Minuten am Laden.
Temp. war 15 Grad und Dauerregen.
Wird nun vorkonditioniert? Und wenn ja, nur über das Navi? Das kannte die Ladestation nicht.
Auch witzig, dass der Standort freigegeben werden muss um unzählige online Funktionen freizuschalten, die gar nichts oder nur indirekt mit dem Standort zu tun haben.
Ich würde behaupten, dass bei dir die Akkutemperatur und der SoC einfach nicht ganz so optimal waren.
Natürlich kannst du bei 40% mal kurz laden, weil du vielleicht eh mal eine Pause brauchst. Aber falls möglich solltest du immer möglichst an die 0% kommen (natürlich nur so weit wie du es dir zutraust).
Und dann kann es auch je nach Situation durchaus sinnvoll sein, ab 70% schon wieder weiterzufahren.