Beiträge von itsab97

    Hättest Du ohne Stau auch ein zweites Mal laden müssen?

    Sollte ein Stau nicht die Reichweite eher erhöhen? Ist ja nicht so, dass du wie beim Verbrenner durch ständiges Stop and Go viel Energie verschenkst.

    Der Verbrauch wird im Stau ja definitiv nierdriger sein als wenn die gleiche Strecke mit z.B. Tempo 130 gefahren wird.

    Werden wohl nur dumme Ausreden kommen, wie wir sie hier schon gehört haben. Also dass z.B. die Mitarbeiter wegen E-Auto besonders geschult/qualifiziert sein müssen :rolleyes:


    Interessant wäre eine Gegenüberstellung des abgerechneten Lohns im Vergleich zum tatsächlichen Durchschnittslohn der Mechaniker.

    Ich denke nicht, dass die Kollegen in der einen Werkstatt 70% mehr bekommen ^^

    Aber dass jeder Mitarbeiter, der an einem HV Fahrzeug arbeitet eine Schulung dafür benötigt ist in der Praxis so. Bei seriösen Werkstätten sollte das jedenfalls der Fall sein (dort bekommt man dann Grundprinzipien des Fahrzeuges

    erläutert sowie potentielle Gefahren genannt: z.B. das Orangene Kabel grundsätzlich HV-Leitungen sind und besondere Vorsicht nötig ist).

    Das ist eine vergleichsweise kleine Schulung und rechtfertigt natürlich auch nicht den hohen Preis, aber dass jeder Mitarbeiter, der an HV-Fahrzeugen arbeiten soll eine Unterweisung bekommt, ist tatsächlich so.

    Ich sehe das ganz wie du. Wenn ich 1 -2x im Jahr eine wirklich lange Strecke in den Urlaub fahre, dann spielt es für mich absolut keine Rolle ob die Tour jetzt eine Stunde mehr oder weniger dauert.

    Und was das Thema mit dem Zeitdruck angeht könnte man ja allgemein mal darüber philosophieren, wie sicher oder angebracht Zeitdruck im öffentlichen Verkehr ist.


    Nichtsdestotrotz verstehe ich natürlich, dass es mal nerven kann, wenn man schnell nach Hause will und vielleicht 50km vor der Haustür nochmal kurz an die Ladesäule muss (wobei das natürlich mit einem Verbrenner ganz genau so passieren kann).

    Nö, ich fühle nicht angesprochen. Warum auch? Ist ja ein ganz normaler Vorgang das mit einer neuen Softwaregeneration die Hardwareanforderungen steigen. Wenn Du allerdings von „Prophezeiungen von Cupra Hatern“ sprichst sieht das für mich aus als würdest Du es in Frage stellen dass für Bestandsfahrzeuge bei 3.x Schicht ist.

    Naja, so ganz verallgemeinern würde ich das jetzt nicht so. Sieht man ja bei anderen eAuto Herstellern auch, dass zum Teil Jahre später noch größere Updates kommen.

    Oder bei Handyherstellern funktioniert es doch auch. So lange wie Apple oder Android Updates noch für ältere Handys angeboten werden. Und da sind es ja auch vollwertige Versionsupgrades und nicht nur Bugfixes.

    Wie waren denn die Temperaturen an dem Tag? Wenn es sehr warm ist, höre ich bei meinem Born vorne ein Lüfter. Er scheint also zu kühlen, was ja auch Strom verbraucht.

    An warmen Tagen könnte es Sinn machen über die Routine in der Nacht zu laden, wenn es kühler ist und er nicht zusätzlich kühlen muss.

    Es waren so um die 20°C. Das mit dem Lüfter ist mir auch schonmal aufgefallen. Bei unserem Zweitwagen einem KIA e Niro ist das noch nie passiert.

    Wäre tatsächlich mal interessant ob und wie viel das ausmacht. Hilft einem natürlich nicht, wenn man PV-Überschussladen machen will ^^

    Hi zusammen,


    ich wollte mal meine Erfahrung mit dem Thema teilen. Ich bin in den letzten Tagen eine Strecke von 76km gefahren wobei mir der

    Bordcomputer einen Verbrauch von 15,3kWh auf 100km angezeigt hat.


    Auf der Strecke von 76km habe ich somit 11,63kWh verbraucht.


    Nach dem Ladevorgang (auf auch wieder genau 80%) hat mir meine Wallbox App eine verbrauchte Energie von 12,98kWh gemeldet.

    Das macht Ladeverluste im Wert von 11,16% an meiner 11kW Wallbox.


    Ich werde das ganze über den Sommer mal weiter verfolgen und ggf. auch mal mit dem Ladeziegel vergleichen ^^


    Ps: Ich habe bei diesem Ladevorgang eine Laderoutine mit Abfahrtszeitpunkt getestet. Vielleicht erhöht diese Funktion die Ladeverluste leicht, da dass Fahrzeug über mehrere Stunden hinweg ggf. Steuergeräte mit Strom versorgt, die ansonsten im standby wären?

    Hi zusammen,


    ich komme eigentlich aus Hannover, aber bin übernächstes Wochenende für ein paar Tage in Dresden.

    Vor Ort würde ich das Auto natürlich gerne kostengünstig einmal vollladen. Das Hotel hat jedoch keine eigene und ich habe mit meinen diversen

    Ladeapps keine Säule unterhalb von 49cent gefunden (vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt von meiner hauseigenen Wallbox und dem dazugehörigen Preis).


    Daher meine Frage:

    Kennt jemand im Raum Dresden ein paar günstige Anbieter fürs AC-Laden oder wäre sogar bereit, seine Wallbox zu Verfügung zu stellen?

    Ich wäre natürlich auch bereit ein paar Cent Aufschlag zum gezahlten Stromtarif draufzulegen :)


    PS: Vielleicht könnte man hier im Forum ja mal eine Map erstellen, wo Leute freiwillig ihre Hauseigene Wallbox eintragen können bzw. sich melden können, in welchem Ort sie das für andere Forenmitglieder vielleicht anbieten würden.

    Könnte mir vorstellen, dass bei der ein oder anderen Reise ein paar Forenmitglieder zusammenkommen würden ^^

    Ich hätte jetzt erwartet, dass er sich die letzte Position standardmäßig merkt.

    Also Spiegel Absenkung ist aktiv, ich schalte in den Rückwärtsgang, drehe auf "R" und stelle den Spiegel so ein, wie ich es für mich möchte.


    Und beim nächsten Mal auf "R" stellen, soll er den Spiegel dann wieder so einstellen, wie ich es beim letzten Mal gemacht habe.

    So würde ich es jedenfalls erwarten.