Beiträge von itsab97

    Ich habe bei meinem Born (1,5 Jahre alt und gerade gebraucht gekauft) folgendes Problem:


    Ich habe die automatische Absenkfunktion aktiviert und sobald ich das "Drehrad" auf "R" stelle, bewegt sich der Spiegel auch. Nur eben leider nicht dahin wo er soll.

    Er stellt den Spiegel vielmehr eher Richtung Beifahrertür ein.


    Ein neues "einprogrammieren" funktioniert auch nicht, da er beim nächsten Versuch immer wieder die richtige Position "vergisst" und beim nächsten Versuch wieder den Spiegel Richtung Beifahrertür dreht.


    Mache ich etwas falsch beim "einprogrammieren" der richtigen Position oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

    Ich werde die Tage auch mal nachschauen.

    Hatte aber definitiv auch schon eine unglückliche Situation mit dem Navi, als ich Kilometerweit zu einer Autobahnauffahrt geführt wurde, die am Ende eine Baustelle hatte und gar nicht befahrbar war.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit etwa zwei Wochen Besitzer eines gebrauchten Cupra Borns und muss in etwa 6 Monaten (dann ist er 24 Monate alt) zur ersten Inspektion.

    Dazu würde mich mal interessieren:

    Wo genau werden denn die Serviceintervalle angezeigt (irgendwo in einem Menü hatte ich es schonmal gefunden) und vor allem:


    Wo trägt die Werkstatt den Service ein? Ein typisches kleines Heft, wo die Werkstatt ihre Arbeiten + Stempel eintragen kann, war bei mir nicht dabei.

    Wird das vielleicht beim Born rein digital gemacht?

    Das sehe ich anders. Habe es testweise auch probiert und es hat nichts geändert. Außerdem bezieht sich meiner Meinung nach diese Funktion nur auf das Aufladen an Wallboxen bzw. dem Aufladen mit Wechselstrom.

    So habe ich jedenfalls die Beschreibung im Fahrzeug interpretiert. Und das Verriegeln bzw Entriegeln des AC-Teils hat bei mir ja auch noch funktioniert.

    Hallo zusammen,


    ich bin seit neuem Besitzer eines Cupra Borns 77kWh und wollte mal von einem sehr ärgerlichen Fehler berichten, zu dem ich bislang fast nichts im Internet gefunden habe.

    Dieser Fehler hat bei mir zu einer spontanen Übernachtung in einem kleinen Dorf geführt, obwohl es scheinbar eine leichte Abhilfe gibt.


    Und zwar habe ich zunächst an einer CCS Schnellladesäule erfolgreich für etwa 15min geladen. Im Anschluss wollte ich mit etwa 10% SoC an einer 50kW "Schnellladesäule" laden, da ich einen Aufenthalt von etwas mehr als einer Stunde hatte, war mir die Ladeleistung zum einen ausreichend und zum anderen gab es keine Alternative in diesem Ort.

    Nach etwa 1min ist scheinbar der Ladevorgang abgebrochen. Ein erneutes Starten war nicht möglich. Ein Anruf bei der Service Hotline des Betreibers der Säule hat keine Abhilfe geschaffen. Als ich ein zweites Mal angerufen habe und ein anderer Mitarbeiter am Telefon war hieß es plötzlich, dass die Säule schon länger Defekt sei. Ich vermute, dass an dieser alten 50kW Ladesäule die Ursache für meinen folgenden, ärgerlichen Fehler gelegen hat:


    Ich habe mich also wieder auf den Weg in den nächsten Ort gemacht, um an einer 150kW Säule zu laden. Hier hat mir die Säule jedes Mal gemeldet, dass die Steckerverriegelung nicht möglich ist und der Ladevorgang somit nicht gestartet werden kann. Ein Anruf bei der Service Hotline inkl. Neustart der Ladesäule waren erfolglos. Ich habe im weiteren noch 2 weitere Schnelllader angefahren, die alle exakt den gleichen Fehler hervorriefen. Egal wie oft ich es probiert habe, egal ob ich den Stecker "kräftig" reingedrückt habe... . Der CCS Stecker wurde nicht vom Auto verriegelt :(


    Der Anruf bei der Cupra Garantie Hotline war leider erfolglos. Hier hätte man mich nur abschleppen können. Ein technischer Tipp / Abhilfe durfte man mir nicht geben, da dies wohl oft zu Folgefehlern geführt hat... .

    Ich habe mich gegen das Abschleppen entschieden und das Fahrzeug über Nacht mit 11kW auf 100% geladen. Das hat nämlich noch funktioniert.

    Glücklicherweise hat ein Bekannter von mir in der Gegend gewohnt, bei dem ich die Nacht schlafen konnte.


    Als ich am nächsten Tag in meiner Heimatstadt angekommen bin, habe ich folgenden Tipp in einem anderen Forum gefunden:


    Im Kofferraum auf der rechten Seite befindet sich eine kleine Öffnung. Hier befindet sich die Notentriegelung des Ladesteckers, die eigentlich dafür gedacht ist, den Stecker freizugeben, falls die Ladesäule den Stecker nicht freigibt.

    Nachdem ich diese einmal betätigt habe, hat das Laden an Schnellladern sofort wieder funktioniert.


    Die genaue Position dieser Entriegelung könnt ihr auch auf einer der letzten Seiten im Handbuch finden. Kleiner Tipp von mir: Dort verlaufen auch ein paar Kabel lang. Ich habe zunächst die kleine Schlaufe an der man ziehen muss gar nicht gesehen. Sie ist aber da ;)


    Falls ihr mal das gleiche Problem haben solltet, würde ich das ganze mal ausprobieren. Mir hätte dieser Tipp eine Nacht in einem Ort 300km von Zuhause erspart.

    Wichtig: Im Handbuch steht, dass man nach der Betätigung der Notentriegelung einen Cupra Service Partner aufsuchen soll. Ich vermute, dass das nicht wirklich nötig ist, aber ich möchte es einmal erwähnt haben.



    Ich werde sicherheitshalber trotzdem nochmal zu Cupra fahren und den Fehlerspeicher auslesen.


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag dem ein oder anderen Mal spontan helfen kann :)

    Wirklich?


    Beim fahrlässigem Verhalten kann ich mir das ja noch erklären. Wenn man im Winter z.B. auf einen zugefrorenen See fährt und einbricht... .

    Aber bei Pannen und Unfällen?


    Wenn ich jetzt also ein Vorfahrtsschild nicht sehe, jemandem die Vorfahrt nehme und somit versehentlich einen Unfall verursache und selber abgeschleppt werden muss... .

    Da wird der ADAC dir doch wohl helfen? Oder ist das auch eine Fehlannahme von mir?

    Die Cupra Mobilitätsgarantie scheint in dieser Situation aber scheinbar nicht zu helfen.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen einen Cupra Born und wollte mal zu dem Thema ein kleines Update geben bzw. meine neuesten Erfahrungen teilen:

    Ich hatte den gleichen Gedanken, dass man sich mit der Mobilitätsgarantie von Cupra den Schutzbrief bei der Versicherung oder den ADAC sparen kann. Aber es gibt tatsächlich einen Haken.

    Und das sind selbstverschuldete Pannen / Unfälle.


    In den Bedingungen ist die Rede davon, dass die Mobilitätsgarantie nicht bei "selbstverschuldeten Pannen" greift. Abgeschleppt werden würde man sicherlich trotzdem, aber wie es am Ende mit der Kostenübernahme ist, kann ich nicht sagen.

    Ich habe auch explizit nochmal den Cupra Support angeschrieben. Hier wurde mir das auch nochmal bestätigt. Bei eigenem Verschulden, kann die entsprechende Cupra Werkstatt sich wohl querstellen und die Kosten für den Abschleppvorgang verweigern.


    Ich werde daher vermutlich trotzdem einen Schutzbrief bei der Versicherung abschließen. Oder hat jemand bereits eigene Erfahrungen aus der Praxis gemacht?