Alles anzeigenEs handelt es sich zwar um keine Langstreckenerfahrung, dennoch zeigt sie die Grenzen des Borns auf:
Und zwar geht es um eine immer mal wieder gefahrene (größtenteils) Autobahnstrecke von 300 km, auf der man das Auto mit 120 km/h (und z.T. langsamer als Reaktion auf Geschwindigkeitsbegrenzungen) schiebt, wobei einem in diesem Zeitlupenbetrieb erst einmal bewusst wird, wie viele Leute (zumeist mit normalen Verbrennern) ihre Autos mit <= 100 km/h durch die Gegend schieben - diese Schleicher sollten wirklich lieber Bus/Bahn fahren als die Autobahn zu verstopfen.
Wie dem auch sei: Im Sommer bzw. der Übergangszeit kommt man mit einer Batterieladung (100 %) mit 18 kWh/100 km noch ganz gut hin.
Beim aktuellen Wetter liegt die Heizleistung bei 1,5...2 kW (19 °C im Innenraum eingestellt), wodurch sich der Aktionsradius auf ca. 250 km verkürzt, was nicht einmal Mittelstrecken-tauglich ist.
Dies bedeutet, dass 58 kWh für den Zweitwagen ausreichend sind oder eben für Stubenhocker, die nicht von daheim weg kommen.
Für alle, die längere Strecken fahren, ist ein größerer Akku von min. 77 kWh dringend zu empfehlen.
Führt man diesen Gedanken weiter, so muss man eigentlich auch Abstand vom Born nehmen, denn mit 77 kWh ist ein ID.7 nur ca. 5.000 EUR teurer, welcher, Dank der geringeren Fahrwiderstände, auch eine höhere Reichweite hat. Zudem hat man beim ID.7 auch die Möglichkeit, gegen einen Aufpreis die Reichweite auf ein Maß zu vergrößern, wo man zumindest begrenzt von Langstreckentauglichkeit reden kann.
Die o.g. Strecke werde ich zumindest im Winter zukünftig nicht mehr mit dem Born absolvieren. Das kostenlose Laden am Zielort rechtfertigt keine 30...45 min zusätzliche einfache Fahrzeit. Zudem entfällt dann der dreißigminütige Ladestau an der Ladesäule (Ja, ich weiß, das war echt Pech gewesen und normalerweise läuft es besser) und das fünfzehnminütige Nachladen mit 70...80 kW, wobei bis T_Bat von ca. 25 °C die Batterieheizung mit 5 kW aktiv war.
Den Ladestau fand ich aber dennoch interessant:
1. Enyaq 60 (d.h. gleiche Batterie) hat nur mit 50...60 kW geladen
--> Ich hätte die gleichen Laderaten wie beim Born erwartet (andere Software-Version mit anderem Ladeverhalten?)
2. Irgend so eine PSA-Krücke hat bei SoC 60 % nur mit 20 kW geladen.
3. BMW iX3 (größerer Akku, aber ca. gleiche WLTP-Reichweite) hat erst mit 50 kW geladen und dann mit 75 kW (Start-SoC ca. 10 %)
--> d.h. definitiv weniger Kilometer je Zeiteinheit als der Born
Somit steht der Born in Vergleich zu anderen E-Krücken gar nicht einmal so schlecht da.
Ich finde es beeindruckend, wie du es schaffst, ganz neutral und ohne persönliche Wertung ganz einfach Fakten zu schildern.
Aber wenn wir gerade dabei sind, unreflektiert Plattitüden rauszuhauen (120km/h sind in den größten Teilen der zivilisierten Welt übrigens das maximal erlaubte Tempo bzw. nahe dran):
Das Berlin in deinem Namen könntest du auch weglassen, die überheblich schnoddrige Art mit persönlichen Angriffen (Stubenhocker, Schleicher,..) bei gleichzeitig vollkommener Abwesenheit von Selbstkritik wirkt fast schon wie die Karikatur des Hauptstädters.
Will sagen, man würde dich auch ohne die Suffix im Namen in Balin verorten.
Übrigens fließt der Verkehr deutlich besser bei konstanten 120km/h und führt NICHT zur Verstopfung der geliebten Autobahn