Die Software 3.x ist nicht mehr auf die neue UNECE Norm zu bringen. Also werden ab Erstzulassung Juli alle Fahrzeuge die neue Hardware und die 4.x Software haben müssen. Das ist das nunmal das Modelljahr 24.2, welches je nach Baureihe schon länger da ist, oder gerade erst kommt.
Größte erkennbare Änderung (außer beim ID.Buzz) sind die Hebel hinter dem Lenkrad:
Beim Modelljahr 24.1 gibt es noch den Wahlhebel am kleinen Display und einen dedizierten Hebel rechts für die Scheibenwischer.
Ab MJ 24.2: Wahlhebel nun rechts am Lenkrad und die Scheibenwischer sind im Blinkerhebel integriert. Auch sind die Slider unterm Display dann beleuchtet.
Sus
Wenn der Born wirklich noch 24.1 ist, dann würde ich den ohne erhebliche Abschläge (>5000€) nicht nehmen. Da kommt kein (nenneswertes?) Update mehr, und die GUI ist sehr träge.
Wenn im Kaufvertrag UND der Bestätigung 24.2 steht, trotz 150kW, dann wäre dann ein Unikat, da es das einzige Fahrzeug sein dürfte mit dieser Ausstattung.
Sollte aber in der Auftragsbestätigung schon die 24.1 gestanden haben (oder eben nichts von 24.2), dann hat der Verkäufer Mist gebaut, etwas verkauft, was es gar nicht gibt (24.2 mit 150kW) und falsch bestellt. Und der Käufer war zu naiv und hat es nicht geprüft (Sorry).
Dann würde ich aber dennoch auf die zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag bestehen und mich nicht abwimmeln lassen.