Beiträge von Cyberjack

    Evtl. kann es helfen dem Händler den Hinweis "VKMS Freischaltung durchführen" zu geben.


    Via Diagnoseinterface werden dann diverse Signaturen und Keys für bestimmte, geschützte Steuergeräte geladen.


    Das Steuergerät für den Notruf/eCall gehört dazu.


    Wenn das nix hilft, dann wirds wohl auf ein neues Steuergerät rauslaufen.


    M.

    Zwei Sachen:


    - Fehler am Touchdisplay, die Sitzheizung lässt sich ja auch durch gleichzeitiges Halten der blauen und roten Taste (in Deinem Fall rechts) der Temperaturregelung (de-)aktivieren.

    - Fehler in der Ansteuerung, Kurzschluss in der Heizwendel (mal auf dem Sitz gekniet?) usw. Lässt sich aber nur mit Diagnosegerät feststellen.


    M.

    Das stimmt. Allerdings sieht man ohne aktive Zielführung den Stau erst wenn man schon drinsteht 😊

    Jein. Das Navi rechnet etwas "voraus" und die Meldung kommt schon wenn der Stau in einer graden Linie noch ein Stück entfernt ist.

    Sieht man gut am grünen Balken rechts, der immer mal wieder kurz grau oder strichliert grau ist wenn man abbiegt oder die Fahrtrichtung wechselt.

    Oft kann man dann noch ausweichen.


    Hat aber mit Car2X nix zu tun, und um das gehts hier im Thread.


    M.


    Wir haben unseren nagelneuen Born VZ am 6.12.24 vom Autohaus abgeholt, was danach passiert war der Beginn einer stundenlangen Odyssee nachts bei strömenden Regen auf dem Pannenstreifen der Autobahn.


    Auch wenns Dir jetzt nichts mehr hilft:

    Ich habe für solche Fälle immer einen 10er-Steckschlüssel dabei, um den Minus-Pol lösen zu können, nachdem ich die Zündung ausgemacht habe.

    Das wäre das erste was ich machen würde, bevor ich den Abschlepper anrufe, um das Auto in einer gefährlichen Situation (Autobahn, dunkel, Regen) evtl. wieder ans Laufen zu bekommen.


    Den Minus-Pol dann etwa 2 Minuten getrennt lassen, wieder verbinden und dann nochmal 5 Minuten warten bevor das Auto wieder gestartet wird, resp. die Zündung wieder eingeschaltet wird.

    Nach dem Start können dann noch jede Menge Fehler vorhanden sein, aber wenn man Glück hat, fährt die Kiste dann wenigstens wieder.


    Dann kann das Fahrzeug zumindest aus dem Gefahrenbereich gebracht werden und man sich dann immer noch überlegen sich abschleppen zu lassen, je nachdem welche Fehler noch vorhanden sind.


    M.

    Auch wenn Deutschland langsam aber sicher immer mehr ein digitales Entwicklungsland wird, ist die Mobilfunkabdeckung nicht so unfassbar löchrig wie man glaubt.

    Das hat mich löchrig nix zu tun, sondern mit Durchsatz.

    Du kannst vollen 4G-Empfang haben und trotzdem tröpfeln die Bits nur einzeln über den Sender. Umgekehrt kann ein Balken 4G 100 Mbit liefern, 256QAM sei dank.


    Wer immer wieder Probleme mit der Appanbindung hat sollte zuerst mal die Internetanbindung am Standort des Autos prüfen, und zwar im selben (Handy-)Netz wie das Fahrzeug!


    Und das ist keine Rechtfertigung für die miese App, aber es liegt halt eben nicht immer nur daran, sondern kann auch andere Ursachen haben.

    Ich sehe aber auch ein, dass der Durchschnittskunde mit der Diagnose von solchen Problemen überfordert ist. Ein Aufleuchten des roten Punkts im Display des Born "Netzverbindung unterbrochen" zeigt zumindest mal ein definitives Offline-Sein des Autos an.


    M.

    Ich liege jetzt im Schnitt bei 16.3 kWh/100km über die letzten knapp 14000km seit Mai.

    Temperaturen unter 6 Grad brachten einen merkbaren Verbrauchszuwachs, teilweise ist dieser nur knapp unter 20 kWh/100km auch bei sparsamer Fahrweise über die Dörfer.

    Vorheizen bringt definitiv etwas, damit sehe ich beim Losfahren gleich einen Schnitt der etwa 3-4 kWh/100km niedriger liegt.


    Auf 100% gerechnet liege ich derzeit lt. Anzeige bei etwa 480km, da hab ich im Sommer auch schon mal über 580 gesehen, klar, das ist natürlich nur Schätzwert.


    Aber das Verhalten des Schätz-o-Meters der Reichweitenanzeige ist bei mir +- linear und soweit nachvollziehbar. Etwas Unschärfe ist dabei, da ich i.d.R. den Ladestand zwischen 20 und 70% halte.


    M.

    Ich fliege zwar aus der App nicht raus, aber gestern mal wieder ein Naviziel ans Auto geschickt, das war dann beim Losfahren natürlich nicht da, also Ziel direkt eingegeben. Beim Rückweg wurde das Ziel dann doch angezeigt - Grottenschlecht🤬

    Das deutet auf schlechte Mobilfunkversorgung hin, zumindest dort wo das Auto stand bevor Du losgefahren bist. Warum der VW-Konzern in DE ausgerechnet auf Vodafone als Provider setzt ist mir unverständlich. In Österreich ist es A1, in der Schweiz Swisscom, damit kann man leben. Viele internetabhängige Funktionen stehen und fallen mit der Netzabdeckung bzw. dem Datendurchsatz. Wer öfter "E" sieht am Navidisplay rechts oben, hat schlechte Karten. "E" wie eeeelend langsam ... Da kann das Auto ausnahmsweise nix dafür.


    Ich bin hier bei A1 in top versorgtem Gebiet, da klappt der Verbindungsaufbau zu 99%. In Spanien im Sommer hatte ich die "ans Navi senden" Funktion aus der App oft verwendet, problemlos.


    M.

    Passiert hier nie - auch iOS …

    +1 ok unter 17.7.2 und unter 18.2, die App ist zwar zäh wie Kaugummi, aber die Vorklimatisierung wurde bis jetzt bis auf einmal in 6 Monaten immer ausgelöst.


    Ich hab auch noch ein Pixel mit Graphene OS (Android 15), dort geht es ebenso (zäh).


    M.

    Lt. Verkäufer sind nur 20 Zoll eingetragen, kann das jemand bestätigen?


    Seit KW 20/24 gehen am 77kWh Born (und auch ID.3 usw.) wegen der erhöhten Traglast nur noch 20 Zoll Felgen. Damit verbunden war auch eine Vergrösserung der möglichen Zusatzausstattung und AHK, wenns mich nicht irrt. 19 Zoll geht beim 79kWh/VZ, wenn überhaupt, nur mit Einzelabnahme und dem Verlust eines Sitzplatzes (Gewichtsbeschränkung).


    M.