Beiträge von Cyberjack

    Naja, was nutzen mir tolle SW-Changelogs wenn die SW aufgrund Fehlkonzeption (vision-only) nix sinnvolles aus der HW rausholen kann. Da nützen auch keine 300 Updates was, Mist bleibt Mist.


    Ich freue mich daher über funktionierende Assistenzsysteme am Born, die im grossen und ganzen das machen was sie sollen, im Vergleich TA 2.5 zu FSD kann Tesla einfach vieles nicht richtig oder reagiert teilweise gefährlich.


    Das von mir Probe gefahrene Model Y mit FSD (Beta !) ist aufgrund der vielen Fehler (Phantombremsungen, VZE sieht nur Mist, usw.) was das betrifft keinesfalls besser als die Systeme von VW. Das kann ich mir den Tesla noch so schön reden, es ist und bleibt ein oft schlampig verarbeitetes Fahrzeug mit SW-Versprechen in der Zukunft. Was funktioniert ist die Ladeplanung, aber auch hier mit Vendor Lock-In, keine Vorheizung zu anderen Ladern als SuCs in der Planung am Bildschirm.


    Mit SW 3.7 (die ich vermutlich habe) funktioniert 95% wie erwartet, und ja das Infotainment und die App sind etwas lahm, aber sonst hab ich noch kein gravierendes Problem gefunden.


    Das hilft Bestandskunden mit 3.2 natürlich nix und es ist zu hoffen, das möglichst schnell auf 3.7 upgedatet werden kann.


    Ich denke die SW am Fahrzeug ist erst jetzt halbwegs so, wie sie von Anfang an hätte sein sollen.


    M.

    puh, ich wünschte, ich wäre auch so schmerzbefreit und tolerant.. dann hätte ich mir die berechtigte Wandlung erspart !

    Für jeden liegen halt die Prioritäten anders, ich hab hier eine Weile mitgelesen, wie auch im TFF, hab beide Fahrzeuge probegefahren die in Frage kamen und dann einen Kauf getätigt. Ich hab mir aber auch Monate damit Zeit gelassen und fahre jetzt damit das für mich stimmigste Produkt.


    Nix ist 100%ig, bei keinem Hersteller, bei keiner SW.

    Bei Tesla hatte ich eher den Eindruck dass man "Vaporware" verkauft, also Versprechen von Features die es noch nicht gibt oder die besser werbegetextet sind als sie funktionieren.


    Die prä-SW 4.0 MEB-Plattform hat sicher ihre Defizite und auch ungehaltene Versprechen, aber das Fahrzeug grundsätzlich funktioniert für meine Zwecke.


    YMMV wie so oft.


    M.

    Also im Bezug auf die SW, hm, ja, wenn man sich damit auseinandersetzt (bin IT-ler), dann kann man damit leben.


    Ich bin ein Model Y Probegefahren, aber da spielt der Born locker auf:


    CarPlay und AA, gibts bei Tesla nicht, never.


    Der TA vom VW-Konzern funktioniert aus meiner Sicht (mit 3.5 oder was auch immer am Born drauf ist) definitiv besser als der AP von Tesla, und ja, das Testfahrzeug hatte FSD freigeschalten.


    Und über die Verkehrszeichenerkennung des Tesla breiten wir besser den Mantel des Schweigens, so wie über den Regen"sensor" oder camera-only Parkassistenz.


    Für mich funktioniert der Born so wie er soll, Ladegeschwindigkeit ist topp (183kW max. gesehen) und bis auf das etwas zähe Infotainment ist es soweit ok.


    Ich wäre natürlich über weitere OTAs froh, aber so wie er ist, läufts ganz gut.


    Klar die Appanbindung ist nix, allerdings scheint da bei Tesla auch nicht immer die Sonne wie man im TFF-Forum lesen kann.

    750km in die Toskana vom Bodensee aus.

    Mit 100% los, 2x geladen knapp 50 Min. gesamt, um 50% Rest am Zielort zu haben.


    Kosten 36€, damit 4.80€ auf 100km (bei Tesla geladen, Abopreis).


    Schnittverbrauch mit 2x Bergen (Alpen, Ligurien) 18 kWh/100km mit 3 pax und Gepäck, Regen etwa bis zur Hälfte der Stecke, Geschwindigkeitsschnitt 90 km/h inkl. Pausen, da waren auch noch 2 Extra Pinkelpausen und etwa 30 Min. Stau dabei.


    Für mich ist das praxis- und langstreckentauglich, halt mit dem 77er Akku.


    M.

    Jetzt kenne ich einen Sinn für die WLAN-Verbindung zi einem Hotspot :

    Das Webradio!

    Denn will man es übers Auto machen, braucht man diesen Datentarif von Cubic Telecom

    Genau. Für das Auto ist WLAN einfach "WLAN", egal ob Hotspot, Mifi oder zuhause-WLAN.


    Das WLAN vom Auto geht auch nur wenn das Infotainment läuft, das Auto sendet und empfängt auch sonst nix wenn es im Heim-WLAN hängt.


    Und: Wireless Carplay und wireless AA benötigen die WLAN-Verbindung ebenfalls.



    M.

    Ich verwende für den Trip in Italien derzeit Pump PRO. Der zeigt auch die Auslastung an (ausser SuC) und die errechnete Ankunftsprognose beim Ladestand.


    Die Daten zieht die App direkt von Cupra, d.h. in Echtzeit, CarPlay geht auch.


    M.