Naja, was nutzen mir tolle SW-Changelogs wenn die SW aufgrund Fehlkonzeption (vision-only) nix sinnvolles aus der HW rausholen kann. Da nützen auch keine 300 Updates was, Mist bleibt Mist.
Ich freue mich daher über funktionierende Assistenzsysteme am Born, die im grossen und ganzen das machen was sie sollen, im Vergleich TA 2.5 zu FSD kann Tesla einfach vieles nicht richtig oder reagiert teilweise gefährlich.
Das von mir Probe gefahrene Model Y mit FSD (Beta !) ist aufgrund der vielen Fehler (Phantombremsungen, VZE sieht nur Mist, usw.) was das betrifft keinesfalls besser als die Systeme von VW. Das kann ich mir den Tesla noch so schön reden, es ist und bleibt ein oft schlampig verarbeitetes Fahrzeug mit SW-Versprechen in der Zukunft. Was funktioniert ist die Ladeplanung, aber auch hier mit Vendor Lock-In, keine Vorheizung zu anderen Ladern als SuCs in der Planung am Bildschirm.
Mit SW 3.7 (die ich vermutlich habe) funktioniert 95% wie erwartet, und ja das Infotainment und die App sind etwas lahm, aber sonst hab ich noch kein gravierendes Problem gefunden.
Das hilft Bestandskunden mit 3.2 natürlich nix und es ist zu hoffen, das möglichst schnell auf 3.7 upgedatet werden kann.
Ich denke die SW am Fahrzeug ist erst jetzt halbwegs so, wie sie von Anfang an hätte sein sollen.
M.