Das ist mir klar, aber dann darf PIA die Fahrzeuge nicht mehr als Neuwagen in Österreich verkaufen und muss den Kunden darauf hinweisen. Das passiert aber derzeit nicht und da kann man dann als Käufer eine böse Überrasschung bekommen.
M.
Das ist mir klar, aber dann darf PIA die Fahrzeuge nicht mehr als Neuwagen in Österreich verkaufen und muss den Kunden darauf hinweisen. Das passiert aber derzeit nicht und da kann man dann als Käufer eine böse Überrasschung bekommen.
M.
Das hatte ich so interpretiert. Sorry, ich wollte Dich natürlich nicht beleidigen. 🙃
Ganz knapp noch die Kurve gekriegt ...
Tesla war aus diversen Gründen raus, und nach den ersten 700km bin ich froh keinen gekauft zu haben. Der Born tut was er soll, auch mit der SW gabs bis jetzt keine Probleme, die App tut was sie soll, das Profil synchronisiert usw ...
Bei Tesla laden, ja gerne, aber sonst, Nein Danke.
Hab wohl einen Montags-Born erwischt
M.
Was haben Tesla Fahrer und Veganer gemeinsam?
Sie müssen es zwanghaft jedem erzählen. 🤡
Ich fahre Tesla? Wär mir neu ...
M.
Ich bei 14 bis 20 Grad aussen bei 29% anstecken am Tesla SuC Chiemsee sofort 170kW und bis 68% (abgesteckt) noch etwas über 100kW Ladeleistung. Beim nächsten Stopp fast zuhause brachte der Tesla SuC (v2 mit nur 130kW) die vollen 130kW ab 18% dann fiel er ab bis 98kW beim Abstecken bei 80%.
Kann nicht klagen ....
M.
Ich hatte in Österreich dasselbe Problem.
Interessiert hätte mich ein Fahzeug mit 2023er FIN welches vermutlich sogar noch 2022 gebaut wurde und damit ganz sicher (gesetzlich!) kein Neuwagen mehr gewesen wäre.
Der lokale Händler hier hatte aber sowieso kein Interesse, schon gar nicht das Baudatum abzuklären und mit dem Importeur einen Nachlass zu klären.
Nach weiterem Suchen fand ich dann einen 77/82er mit 24er FIN (gebaut am 11.1.24) in der Steiermark. Der Händler war schnell und nett, dann hat halt der den (für mich besseren) Deal gemacht.
Über die ERWIN Seite bei Seat/Cupra kann man für 8€ den Zugang freischalten, da sieht man mit der FIN dann auch das Baudatum.
M.
Heute in Weiz (Steiermark) abgeholt, 610km auf eigener Achse überführt, am Chiemsee bei Tesla von 28 auf 69% geladen (170kW am Anfang bis knapp unter 100kW beim Abstecken) und zuhause in Vorarlberg mit 18% Rest (100km) angekommen.
So weit, so erwartbar.
M.
Hier noch ein Bild von meinem CoC eines MY24 Born, welcher am 11.1.24 produziert wurde.
Wer ein neues Fahrzeug nach dem 1.7.24 zulassen will muss hier bei beiden Einträgen "yes" stehen haben.
Ob es Ausnahmegenehmigungen gibt weiss ich nicht, aber ohne schriftliche Aussage eines Händlers würde ich mich nicht darauf verlassen.
M.
Cubic ist halt immer Roaming, das sind halt in jedem Netz low-prio User, besser nicht zuviel versprechen. Ausserdem kann das Modem ist Auto wohl keine CA (Kanalbündelung bei LTE), damit ist unter Idealbedingungen (leeres Netz/Zelle/stehendes Auto) bei 50 Mbit Down eh Schluss ...
M.
Ja, das geht aber nur wenn Du hier https://seat.cubictelecom.com/de eins der sauteuren Datenpakete gebucht hast. Dann ist das Auto der Hotspot und der Datenverkehr der via WLAN verbundenen Geräte läuft über die eSIM im Fahrzeug.
M.