Beiträge von Cyberjack

    Das hatte ich so interpretiert. Sorry, ich wollte Dich natürlich nicht beleidigen. 🙃

    Ganz knapp noch die Kurve gekriegt ... :D


    Tesla war aus diversen Gründen raus, und nach den ersten 700km bin ich froh keinen gekauft zu haben. Der Born tut was er soll, auch mit der SW gabs bis jetzt keine Probleme, die App tut was sie soll, das Profil synchronisiert usw ...


    Bei Tesla laden, ja gerne, aber sonst, Nein Danke.


    Hab wohl einen Montags-Born erwischt ^^


    M.

    Ich bei 14 bis 20 Grad aussen bei 29% anstecken am Tesla SuC Chiemsee sofort 170kW und bis 68% (abgesteckt) noch etwas über 100kW Ladeleistung. Beim nächsten Stopp fast zuhause brachte der Tesla SuC (v2 mit nur 130kW) die vollen 130kW ab 18% dann fiel er ab bis 98kW beim Abstecken bei 80%.


    Kann nicht klagen ....


    M.

    Ich hatte in Österreich dasselbe Problem.

    Interessiert hätte mich ein Fahzeug mit 2023er FIN welches vermutlich sogar noch 2022 gebaut wurde und damit ganz sicher (gesetzlich!) kein Neuwagen mehr gewesen wäre.

    Der lokale Händler hier hatte aber sowieso kein Interesse, schon gar nicht das Baudatum abzuklären und mit dem Importeur einen Nachlass zu klären.


    Nach weiterem Suchen fand ich dann einen 77/82er mit 24er FIN (gebaut am 11.1.24) in der Steiermark. Der Händler war schnell und nett, dann hat halt der den (für mich besseren) Deal gemacht.


    Über die ERWIN Seite bei Seat/Cupra kann man für 8€ den Zugang freischalten, da sieht man mit der FIN dann auch das Baudatum.


    M.

    Heute in Weiz (Steiermark) abgeholt, 610km auf eigener Achse überführt, am Chiemsee bei Tesla von 28 auf 69% geladen (170kW am Anfang bis knapp unter 100kW beim Abstecken) und zuhause in Vorarlberg mit 18% Rest (100km) angekommen.


    So weit, so erwartbar.


    M.

    Hier noch ein Bild von meinem CoC eines MY24 Born, welcher am 11.1.24 produziert wurde.


    Wer ein neues Fahrzeug nach dem 1.7.24 zulassen will muss hier bei beiden Einträgen "yes" stehen haben.


    Ob es Ausnahmegenehmigungen gibt weiss ich nicht, aber ohne schriftliche Aussage eines Händlers würde ich mich nicht darauf verlassen.


    M.

    Kraftfahrt-Bundesamt - Cyber-Security & Software update


    pasted-from-clipboard.png


    Im Grundsatz gehts um die Typenzulassung der Fahrzeuge vor dem 1.7.24 und den Erfordernissen aus der UNECE-Regelung (R155/156).


    Die Hersteller hatten eine Übergangsfrist bis 30.06.2024 bei denen Fahrzeuge noch bei Typgenehmigung vor dem 1.6.2022 produziert, verkauft und zugelassen werden konnten, jedenfalls bis 30.06.2024. Für ab 1.7.2024 zugelassene Fahrzeuge ist die R155 verpflichtend und auch im EU-CoC entsprechend ersichtlich. Fahrzeuge ohne diesen Eintrag sind ab Stichtag nicht mehr erstzulassungfähig in der EU.


    VW/Cupra hat die Produktion in KW20/2024 umgestellt und produziert seitdem ID.3/Born-Fahrzeuge die R155-konform sind und damit auch nach dem 1.7.2024 erstzulassungsfähig sind.


    Im CoC muss es dafür einen entsprechenden Eintrag geben und der Hersteller wird sicher wissen ob sein produziertes Fahrzeug noch in die alte Typzulassung oder schon in die neue fällt.


    Spekulatius: Wir werden in den nächsten 6 Wochen sehr viele Tageszulassungen am Markt auftauchen sehen, das dürfte das Preisgefüge mal noch ordentlich drücken.

    Jedenfalls haben die Autos nach alter Regelung noch 3.X und bleiben da auch, Autos die nach KW20 produziert wurden, müssen schon die neue SW haben, da die verpflichtenden Features aus R155 (und anderem) nur mit SW 4.X und neuer umgesetzt werden können.


    Aber 100% wissen kann man es nur durch Überprüfung des CoC zum Fahrzeug.


    Anders könnten die Zulassungsstellen auch gar nicht wissen was ab 1.7. noch zugelassen werden darf und was nicht.


    M.