Beiträge von Cyberjack

    Wie, was? :huh:


    Also ist CUPRA Connect und die damit verbundenen Dienste am Infotainment "nice-to-have"?

    Ich habe also keinen Dienst beim Kauf des Fahrzeugs miterworben und bezahlt?

    Wie sieht es dann in 3 Jahren aus, wenn die Dienste ablaufen und erworben werden müssen?


    Der Hersteller hat mir also alles was ausser dem reinen "Fahren" vorhanden ist dazu geschenkt? :/


    Also kann ich als Gebrauchtwagenkäufer eines, sagen wir mal 5 Jahre alten Born sagen, Ja, fahren tut er, aber alles andere funktioniert nicht richtig, weil war nur ein "nice-to-have" ...


    Ich glaube wir lassen diese Diskussion hier besser sein, "we agree to disagree".


    Es ist jedenfalls ein schönes Beispiel warum sich legacy Autohersteller mit SW so schwer tun und der Kunde darfs am Ende mit einem halbfertigen Produkt ohne Chance auf Behebung ausbaden.


    Und nur dass wir uns auch richtig verstehen:


    Ich bin mit meinem Born mit SW 3.7 zufrieden, bis auf das spinnende Abbiegelicht hab ich keinen Grund zu klagen.

    Aber ich hätte definitiv keinen mit einer älteren SW gekauft, vermutlich wäre es noch besser gewesen einen mit MY25 und Tageszulassung zu nehmen, aber die gab es im April noch nicht.


    M. (arbeitet auch in der IT, nur haben die Fahrzeuge bei meinem AG mindestens 6 Reifen, oft auch 8 )

    Dem widersprechen aber die vielen, vielen Einträge im SW-Diskussionthread und auch die Meldungen der Besitzer die ihr Fahrzeug gewandelt haben, bzw. grad mit der Wandlung beschäftigt sind.


    Und:


    Du vergleichst hier Äpfel und Birnen. Ein normaler Verbrenner fährt, Lenkt und bremst, soweit ok.

    Aber ein E-Auto welches auf eine gute SW angewiesen ist, braucht halt mal nun mehr als Lenken und Bremsen.

    Das sind so Sachen wie App-Anbindung, Ladeplanung, Vorklimatisieren, In-App-Store, usw usf.


    Der Benchmark an dem man sich bei SW messen sollte ist Tesla und nicht legacy KFZ-Technik von vor 30 Jahren, "works as designed and delivered".

    Und dazu gehört auch eine saubere SW-Versionspflege, über die MY-CUPRA App breiten wir besser auch den Mantel des Schweigens ...

    Die Versionspflege ist ja im Konzern auch durchaus vorhanden, nur bekommt es das CUPRA-Management nicht auf die Kette, das auch einzufordern und dem Kunden transparent bereitzustellen.

    Oder es ist ihnen egal, Hauptsache Auto verkauft, Banane reift beim Kunden.


    Leider kommuniziert CUPRA auch keine Versionsstände, ganz im Gegensatz zur Mutter oder auch SKODA.

    Dadurch wird es für einen potentiellen (Zweit-)Käufer noch schwieriger zu beurteilen was er da auf der SW-Seite erwirbt.

    Die neueren MEB-fahrzeuge lassen sich wenigstens durch den Fahrstufenhebel an der Lenksäule erkennen, aber SW "sieht" man nicht so ohne weiteres, ausser man hat sich vorher intensiv damit auseinandergesetzt.


    In Sachen HW bin ich sicher bei einer Kaufempfehlung, das Grundfahrzeug ist gut, die SW ist es bis 3.5.X nicht.


    M.

    Was ist denn die neueste verfügbare Version? Ich habe auch 3.2.1 bei meinem 77kwh aus 05/2023.

    "Verfügbar" liegt im Auge des Betrachters.


    Letztstand ist wohl 3.7, die habe ich "mitgeliefert" bekommen, da das Fahrzeug im Januar 2024 produziert wurde, und da gabs schon 3.7


    Für Fahrzeuge ohne Beanstandung (Probleme) gibt es derzeit keine Updatemöglichkeit, zumindest hat CUPRA als Hersteller keine kommuniziert.


    M.


    Also genau genommen, kannst du dies bei Cupra gar nicht einfordern...

    Aber lassen wir das, es bringt sowie so nichts

    Womit wir wieder beim Ursprungsposter und der ursprünglichen Frage wären.


    CUPRA-Fahrzeuge die nicht auf 3.7 oder 3.5.X sind können nicht empfohlen werden, da nicht klar ist ob sie jemals (OTA oder OTW) auf diesen Stand gebracht werden können.

    Bei VW oder Skoda mag das anders sein, da es da ein entsprechendes Commitment gibt, bzw. die Aussagen da etwas belastbarer sind.


    Bei CUPRA gibts zu diesem Thema: Nix.


    YMMV: Wer mit einem Stand < 3.5.X leben kann, kein Problem.

    Aber _ich_ würde so einem Fahrzeug keine Kaufempfehlung ausgeben, ausser der Preis wäre sehr gut und ich bin mir aller Defizite bewusst.

    Leider wird zu diesem Thema kein Händler dem potientiellen Käufer reinen Wein einschenken, plakativ gesagt sind die froh so eine Gurke vom Hof zu haben.


    Jochen_145: Bitte nicht persönlich nehmen, aber gerade Gebrauchtkäufer gehören bei diesem Thema ordentlich informiert, da hilft es nix sich die Unzulänglichkeiten der alten SW schön zu reden.


    Das Fahrzeug ansich ist solide, als Gebrauchtkäufer sollte man abseits vom SW-Stand besonders auf die Klimaanlage achten, speziell wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat.

    Die läuft mit CO2 und ist durch den höheren Betriebsdruck auch entsprechend "empfindlicher".

    Auch das Fahrwerk ist durch das hohe Gewicht mehr belastet als bei Verbrenner-PKW, das sollte man ebenfalls im Auge haben.

    Zustand der Bremsen bzw. Bremsscheiben ist bei E-PKW auch immer ein Thema.

    Batteriezertifikat ist natürlich auch ein "nice-to-have", wäre jetzt bei mir aber eher abhängig von der km-Leistung und wieviel Batterie-Restgarantie noch übrig ist.


    Sonst fallen mir eigentlich keine weiteren Dinge ein die zu prüfen wären, mal abgesehen davon dass natürlich die Wartung gemacht sein sollte und entsprechend dokumentiert ist.


    M.


    ad Ladegeschwindigkeit:


    Mein 24er 77kWh lädt mit 500A bis über 25% ab 20 Grad, das ist bei Fahrzeugen mit älterer SW auch so? Die 170kW Ladeleistung waren nicht vom Anfang an verfügbar, genauso wie die 150kW beim kleinen Akku. Alleine schon deswegen ist ein möglichst neuer Stand Pflicht.


    ad "Gamer/Spezialisten":


    Den Schuh hat sich VW selbst angezogen mit der Aussage hier:


    "Alle 12 Wochen" https://www.electrive.net/2021…tes-fuer-alle-id-modelle/


    Dumm nur, wenn die Kunden das auch einfordern ...


    Mir ist schon bewusst welche Herausforderungen bestehen Updates im SWV OTA auszurollen, aber da hätte man vor 4 Jahren besser den Mund nicht so voll genommen und würde jetzt die Kunden an die Hand nehmen. Aber der Kunde bekommt ja den neuesten Stand nicht mal im Autohaus, ohne Serviceaktion, ohne gravierende Fehler gibts kein Update. Dafür wird dem Kunden dann nahegelegt ein neues Fahrzeug zu kaufen, Kundenbindung (early adopters!) geht anders.


    M.

    mit einer solchen Aussage erübrigt sich mehr oder minder die Suche nach Gebrauchtfahren, denn die Software wird erst seit etwas mehr als einem halben Jahr ausgeliefert...


    Wirkliche Funktionsupdates gab es danach nicht mehr. Es wurde nur an Geschwindigkeit und Bugfixing gearbeitet..


    SW3.2.1 ist über die Werkstätten dann updatebar. SW3.5.1 soll OTA im Herbst nach jetzigen Erkenntnissen ausrollt werden

    Geschwindigkeit ist ein guter Punkt:


    Es wurde die Ladegeschwindigkeit verbessert, alleine das rechtfertigt schon möglichst ein Fahrzeug mit neuester SW zu kaufen.


    Und Sorry wenn ich Dir hier zu nahe trete, aber wenn sich der Hersteller so umständlich beim Updateprozedere anstellt, soll das dann der Kunde am Gebrauchtmarkt ausbaden?


    Aus meiner Sicht: 3.5.X FTW, alles andere: Finger weg, oder nachher nicht hier rumjammern :D


    M.

    Bis 30%? Auf keinen Fall. Das kann der Born nicht. Siehe Ladekurve: https://ev-database.org/de/pkw…UPRA-Born-150-kW---58-kWh

    (Und diese Werte erreicht man auch nur, wenn man bei sehr niedrigem SoC einsteigt.)


    Ich hatte bei kälteren Temperaturen bei unter 10% SoC auch mal nur maximal 70kW Ladeleistung.

    Wie bereits geschrieben ist das "optimale Ladefenster" (SoC, Temperatur etc.) des Born 58kWh sehr klein. Das macht im Herbst/Winterurlaub nicht unbedingt Spaß. Insbesondere beim ersten Ladestopp ist die Batterie im Regelfall recht kalt.

    Die Fastned-Seite hat alte Ladekurven, sieht man beim 77/82-Akku gut.

    Fahrzeuge mit 3.5 oder neuer laden nochmal schneller, egal ob 58/62 oder 77/82.


    Bei mir mit 3.7 siehts so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    M.