Beiträge von Cyberjack

Blöde Zwischenfrage an die, die öfters bei Tesla laden: belegt ihr wirklich ohne schlechtem Gewissen 2 Ladeplätze, damit ihr mit den leider viel zu kurzen Kabeln an euren Born kommt? Mir war das damals so unangenehm, dass ich wieder weiter gefahren bin.

Ja. Bei neueren SuC gibts das Problem ohnehin nicht mehr, die sind für alle Ladeseiten gerüstet.

Ich zahl dort als Kunde genauso, für die Lage der Kabel können wir nichts, und Tesla möchte ja auch Fremdlader.

Bis Ende 2026 werden alle SuC entsprechend auf v4 (v 3.5) umgerüstet wegen der Nachrüstpflicht von Zahlterminals.

M.

km-Stand nach 7 Wochen jetzt knapp 5900km.

Nach dem Italientrip gleich in der ersten Born-Woche gab es jetzt eine Hamburg-Tour.

1800km in 4 Tagen vom Bodensee via Rhein-Main ins Bergische Land, dann weiter quer durchs Ruhrgebiet nach Hamburg.

Zwei Tage später wieder via A7 zurück an den Bodensee.

Geladen wurde bei Tesla (5x) und bei IONITY (2x). Für die Ladevorgänge bei IONITY habe ich bis heute keine Abbuchung und auch keine Ladevorgänge in der App.

Es wurden nur 40 EUR auf der Kreditkarte vorautorisiert und nach Ladeende wieder freigegeben ...

Kostenmässig (IONITY mitgerechnet) lag der Trip etwa bei 5 EUR/100km, das ist die Hälfte des Vorgängerfahrzeuges.

Etwas mühsam war bei der Rückreise das Laden in Lutterberg, der Tesla-SuC war voll, bei IONITY gab es ebenfalls Wartezeit, nach etwa 10 Min. konnten wir dann an den Lader von Ionity.

Teilweise haben bis zu 5 Fahrzeuge gewartet, die Auslastung war hoch, ganz Dänemark war wohl auf Achse, Norweger haben wir auch einen Haufen gesehen.

Topspeed mit 18% bei IONITY waren 186kW, also die vollen 500A die der Lader hergibt.

Insgesamt gibt es Fullspeed etwa bis 30%, danach 130 bis 110kW etwa bis 60%, noch um die 100kW bis 70% und von 90-100% noch 30kW.

Der Verbrauch lag für die Tour gemittelt etwa bei 19 kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100 km/h.

M.

Antennenkopplung, QI charging und Android Auto /Carplay... Das fordert die Handy CPUs natürlich in Summe ganz schön was zur Überhitzung führen kann.

Ich hab die Vermutung, dass dein Handy aufgrund der fehlenden Antennenkopplung jetzt kühler bleibt. Diese hast du ja jetzt laut Produktbeschreibung offensichtlich nicht mehr oder? Irgendwelche Einschränkungen dadurch beim Telefonieren festgestellt?

Die Antennenkopplung ist rein passiv, das spielt daher keine Rolle.

Ich würde gerade in Randgebieten oder auf der Autobahn bei höheren Geschwindkeiten einen schlechteren Empfang erwarten als mit der originalen Schale.

M.

Mann mann mann, was ein Glück fahre ich noch selbst und muss nicht alles das Auto machen lassen. Diese ganzen Assistenzsysteme....vieles ist gut, aber bei manchem hab ich echt das Gefühl es wird übertrieben. Und dann kommen als nächstes die Leute um die Ecke, die sich dann beschweren das das dann nicht zu 100% so funktioniert, wie sie es erwarten. :/

Dann wird wieder über die Software geschimpft, die es natürlich allen Leuten recht machen muss.

Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden.

Gerade das dynamische Rekupieren in Abhängigkeit vom Streckenprofil ist echt ein gelungenes Feature.

Zusammen mit dem Travelassist muss man nur noch um Kurven lenken und den Blinker betätigen.

Gerade in unbekanntem Terrain sind die Hinweis wie "Kurve voraus mit max. 75 kmh" echt hilfreich und das Fahrzeug verzögert dann auch schon vorher entsprechend.

Als Berufskraftfahrer (und Ausbilder) bin ich froh den Assitenzsystemen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mal "freien Lauf" zu lassen, gerade auf Langstrecken ist das Fahren so wesentlich entspannter.

M.

Hört sich vielleicht doof an:

Ich schmeisse beim Parken in der Sonne immer ein graues Mikrofasertuch über den Bildschirm.

Bei einem Vorgängerfahrzeug hat es mir mal die Fingerabdrücke ins Display gebrannt, als das Fahrzeug mehrere Tage in der prallen Sonne stand.

Das Display war aus Kunststoff und hat da wohl entsprechend reagiert.

Könnte hier auch helfen.

Klar könnte man das Zeug so konstruieren dass so etwas nicht auftritt ...

M.