Beiträge von Cyberjack

    Querverweis:


    Seit Version kann ABRP auch _ohne_ Tronity Echtzeitdaten abfragen.


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    Ich hab der Pump Pro App damit den Laufpass gegeben und auf ABRP gewechselt, speziell nach dem in Pump gestern die Fahrzeuganbindung nicht mehr ging und das Fahrzeug auch nicht mehr hinzugefügt werden konnte.


    Ausserdem zeigt ABRP jetzt auch die Belegung von Tesla Superchargern in Echtzeit an, das konnte Pump auch nicht.


    Nächste Woche steht eine längere Tour an, mal schauen wie sich ABRP dann schlägt.


    M.

    Die Pump Pro App hat den Zugriff ebenfalls verloren.


    ABRP via enode (neu seit V 5.0 geht der Zugriff auch damit, ohne Tronity) zeigt das Auto mit aktuellem Standort und Ladestatus.


    M.

    Könnte der Klimakompressor sein, der während des Ladens die Batterie gekühlt hat. Ist von außen aber schwer zu beurteilen.

    Da würde ich mich anschliessen.

    Ab in die Werkstatt, dort kann man den Kompressor via Diagnose einzeln ansteuern und so das Geräusch lokalisieren. Eine "sterbende" Pumpe im Wasser-/Klimakreislauf kann sich auch so anhören.


    Es müsste dann beim Betrieb der Klimaanlage aber auch hörbar sein, also mal abseits vom Laden auf "AC Max." stellen und hinhören.


    M.

    Deine Aussagen kann hier jeder nachvollziehen, nur konstruktiv sind sie nicht mehr.


    Wir können ja mal schauen ob Du mit Deinem Tesla glücklicher bist in 2 Jahren wenn St. Elon wieder der nächste Blödsinn einfällt.


    Für meinen Part bin ich mit 3.7 (1741) ebenfalls zufrieden, das Teil lädt wie Bolle (> 183 kW Peak gesehen) die SW ist manchmal etwas zäh und der Updatepfad ist als "lost" anzusehen.

    Das hab ich beim Kauf aber schon gewusst.


    Wer sich heute einen älteren Born kauft sollte aber wissen auf was er sich einlässt und die am Besten die Finger von den Fahrzeugen < 3.7 lassen, bzw. nur eins kaufen welches schon aktualisiert wurde oder 3.7 schon drauf hat (MY24).


    M.

    Ist hier in Österreich ähnlich, die Autolobby schmiert hier im Dunstkreis der ÖVP (siehe "Autogipfel") und da wird schon mal eine grüne Umweltministerin angezeigt vom Koalitionspartner wenn sie in Brüssel die Interessen der Natur vetritt und entsprechend abstimmt.


    Ich wohne in einem Bundesland mit viel Wasserkraft und einem Stromversorger in Landeshand der (auch erst auf Druck der Bevölkerung) brauchbare Haushaltstarife angeboten hat nach den unverschämten Preissteigerungen nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine.


    Trotzdem kostet auch bei uns der selbe Strom am Autolader des selben Anbieters etwa das 4-fache des Haushaltsstrompreises. :!:


    Wenn man die Möglichkeit hat (finanziell usw.) am besten auf Solar umstellen und den Ertrag selber verbrauchen. Davor haben sie nämlich am meisten Angst.


    Sonst gilt in Österreich: After all its just another Banana republic. :P


    M.


    Ich habe sowohl an v3 (Beispiel Bregenz) als auch an v4 (Beispiel Bernau am Chiemsee) problemlos geladen.


    Die Kabel sind recht kurz, man muss also gut zielen damit man anstöpseln kann, aber Tesla hat IMMER CCS-Stecker in Europa.


    Es gibt auch noch v2-Supercharger mit ZWEI Kabeln, da muss man schon das richtige einstecken ....


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    Mehr dazu: Welches ist der beste Platz am Tesla Supercharger? - Teslawissen


    M.

    Ich hatte gefragt, OB es ihn betrifft, weil er ist ja irgendwie so ein Zwischenmodell, zwischen Bestehend und dem kommenden Facelift.

    Den VZ betrifft es ganz sicher da es ihn nur mit MY25 gibt.

    Grundsätzlich würde ich sagen dass alle Born die "neue" SW haben, also mit Gangwahlhebel am Lenkrad auch die ISA-Regelung in der SW entsprechend umgesetzt haben.


    Ich hab zwar an meinem MY24 keine Vorheizung der Batterie und alte SW, aber kein ISA. :D Irgendwas iss ja immer ...


    M.