Beiträge von tosch_mk
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Hast du das wirklich ausgerechnet oder ist das ein Bauchgefühl?
Als ich von 4 Jahren auf BEV umgestiegen bin hatte ich errechnet, das alles unterhalb von 64ct/kwh billiger ist als mein Benziner und damals nahm ich ein Benzinpreis von 1,20 Euro an. Also heute müsste das locker noch besser zum BEV ausfallen.
Dazu kommen noch Steuerersparnis, keine Abgasuntersuchung, und günstigere Wartung. Auch wenn die Inspektionspreise heftig sind, so werde ich sicher niemals 800 Euro zahlen - also bei meinem Benziner damals der Zündkerzenwechsel im Inspektionsplan stand...
Wie kommst du auf diese Rechnung? Aktuell sind wir mit unserem Reiseauto aus Kärnten zurückgekommen. 1.5 TSI Skoda Octavia. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke bis zur Haustür von 108 km/h erreichte ich einen Verbrauch von 4,7 L/100km. Bei einem Preis von 1,80 Euro (schlecht gerechnet, in A waren es tatsächlich 1,589 Euro) komme ich auf 8,46 Euro auf 100km. Würde ich mit dem künftigen Born fahren bei 0,59 Euro je 100km und unterstelle einen AB Verbrauch von 20 kWh, liege ich bei 11,80 Euro, was ich als nicht unmöglich ansehe. Die steuern für den TSI betragen 88 Euro p.a.
Zum Thema Wartung: Letztes Jahr war der alle zwei Jahre fällige Ölwechsel auch mit dran. Alles in allem lagen wir bei ca. 350 Euro. Schaue ich mir das Thema hier an zu den Inspektionskosten, kann ich keinen Preisvorteil ausmachen.
Elektrisch fahren wir nur als Zweitwagen zum Pendeln da PV auf dem eigenen Dach und Wallbox vorhanden.
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Naja, unabhängig von aktuellen Margen beim kWh Verkauf sollten die Unternehmen nochmals in sich gehen und überlegen wieviele potentielle Kunden sich aufgrund des aktuellen Preisgefüges und der Tatsache, dass man aufgrund der Menge an Anbietern und Tarifen den Überblick verliert, nicht jetzt schon in die Emobilität wechseln.
Aber wahrscheinlich ist man sich seiner Sache sicher, die Kunden werden schon gezwungenermaßen kommen, die Zeit spielt für uns („Verbrennerverbot“).
Daran kann man mMn gut erkennen, dass politische Eingriffe in das Marktgeschehen oftmals zu negativen Konsequenzen führen können.
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Genau, man kann es nicht.
Ok, danke für die Info. Bei unserem noch vorhandenen FIAT 500e kann ich die Ampere Zahl in 5 Schritten einstellen. Sehr schade, da auch unsere Wallbox nicht smart ist und ich so zumindest bisher überwiegend über die Einstellungen im Auto überwiegend aus PV laden konnte. Also müsste ich über eine Alternative ala „go-e Charger“ oder so nachdenken.