AlsoAuch wenn das nicht mein Post war: Gleiche Klasse in etwa? Ja!
Aber gleiche PS-Leistung? Wozu? Weil dann aufgrund der übertrieben hohen PS-Leistung der Elektroautos nur ein Spritschluck-Verbrenner als Vergleich dienen "darf"?
Warum dann nicht "gleiche Höchstgeschwindigkeit" als Vergleichsbasis? Weil dann die meisten Elektroautos ziemlich alt aussehen würden? (Hihi, der Born muss dann mit Dacia Logan verglichen werden )
Neenee, gleiche Größenklasse und Fahrzeugart, dann wird der Born schon irgendwo vergleichbar mit Verbrennern der 6 Liter-Klasse (Verbrauch! Nicht Hubraum!) Gemischter Fahrbetrieb, auf der AB selten schneller als 130 km/h.
Ein Auto mit 9 oder 10 Litern Verbrauch habe ich zuletzt vor ca 20 Jahren gefahren (war damals ein Fehlgriff aufgrund Mimimimi). Alle späteren und auch der BMW Diesel davor lagen darunter.
Insofern : Bezüglich Verbrauch nicht irgendwelche alten Spritschluck-Verbrenner mit aktuellen BEV vergleichen, sondern damit, was aktuell auf dem Markt angeboten wird. (Das gilt übrigens auch für die Geräuschkulisse)
Alles anzeigen
Ich fahre derzeit einen 120I BMW mit 199 PS BJ 2022
Denke ist nicht alt und auch kein Spritfresser.
City ist unter 8,7 l nicht machbar und das auch nur mit großer Anstrengung. Mein normaler Verbrauch liegt knapp über 9L bei echten Innenstadt Verkehr. Finde ich zeitgemäß. ich spreche hier von echtem Innenstadt Verkehr, nur stopp and Go morgens zur Arbeit und zurück.
Klar, ich könnte mit der U Bahn fahren,, aber wer will das schon.
Autobahn bei 140-150 km/h sind so 7 l realisierbar, wenn man vorausschauend und konstant fährt, da kann der Cupra wohl nicht mithalten.
Demnach ist der Cupra für mich persönlich eine Reduzierung der Kosten um 40% im Monat. Und das mit öffentlichen Laden ohne allen anderen Vorteilen mitgerechnet.
Ich finde, man muss immer das Auto vergleichen, welches man gerade fährt oder fahren würde. Für mich würde persönlich würde kein Auto unter 180 PS in Frage kommen und auch kein Diesel. Auf Basis dieser Daten rechne ich für mich. Natürlich könnte ich auch ein Fiat 500 mit 55 PS fahren, würde ich aber nicht tun.auch Dacia fällt damit wohl aus…
Man muss halt irgendeine Konstante anlegen zum Vergleichen und die ist bei jedem wohl anders. Bei einem mag es der Umweltaspekt sein, beim anderen sind es die Kosten, wiederum andere wollen einfach mal nen E Auto fahren.
Jeder muss realistisch seine wirklichen Dinge vergleichen, um eine Einschätzung zu treffen. Darum gibt es auch keine allgemeingültige Aussage wie: Strom ist teuer oder Benzin ist teuer. Das ist auch nur ein persönliches Empfinden. Ich finde nach all den Horroszenarien wie Benzin kostet jedes Jahr 20 Cent mehr und ist bald konstant über 2€ und mehr, kommen wir immer noch gut weg. Strom kommt halt auch nicht nur einfach aus der Steckdose. Und das nächste Horrorszenario steht ja auch schon wieder an, Diesel und Euro 5 /6 und Fahrverbote. Vielleicht kommt ja mal wieder eine neue Abwrackprämie und das E Auto wird zum Renner.
Das es eventuell andere Dinge gibt, die es noch besser können, die man aber nicht kaufen würde, spielt bei dieser Rechnung keine Rolle.