Beiträge von SnkrWatch

    Ich habe bisher 5 Leasingfahrzeuge zurück gegeben und es lief jedes Mal fair und transparent ab. Steinschläge würden immer protokolliert aber mit Wertminderung 0 bewertet. Dellen und Kratzer die man nicht wegpolieren kann, wurden immer mit günstigen Smart Repair Preisen veranschlagt, die deutlich niedriger waren als die von mir vorher veranschlagten Kosten in einer Lackiererei. An einem Fahrzeug wurde eine Delle im Kotflügel durch den Dekra Prüfer übersehen deren Beseitigung mich in der Karosseriewerkstatt einen Tausender gekostet hätte weil die Delle an einem Knick war und Smart Repair nicht möglich gewesen wäre.😊

    Alles in allem war alles immer nachvollziehbar. Der Prüfer hat mir die Schäden jeweils es am Objekt erklärt. Einen Einkaufswagenschaden hatte ich leider bisher an jedem Fahrzeug. Die kosten je nach Schwere immer so so im die 100-200€. Es ist aber meiner Erfahrung immer günstiger die Schäden nicht vorher beseitigen zu lassen und sich bei Rückgabe die Wertminderung berechnen zu lassen. Das hat mir auch dreimal der Karosseriebauer und Lackierer geraten. Und es hat immer gestimmt. Und eine Fahrzeugaufbereitung vor Abgabe ist rausgeschmissenes Geld wenn das Fahrzeug nicht aussieht wie Sau.

    Gut zu wissen, dann teste ich das mal ohne vorher den Schaden reparieren zu lassen. Ich hab einen Lackschaden an der Heckklappe, muss komplett lackiert werden. Dachte eigentlich, dass die veranschlagten 400€ für die Lackierung günstiger sein werden, als die Wertminderung.

    Da stimme ich Dir zu!

    Wenn Du persönlich unbedingt ein Auto fahren möchtest, welches eine (verhältnismäßig) hohe Leistung hat, obwohl Du eigentlich nur im Stop-and-Go-Verkehr herumzockelst, ist für Dich ein Elektroauto unter dem Verbrauchskosten-Aspekt ideal. Zumal gerade in diesem Betriebsmodus der Verbrauch beim Elektroauto - anders als beim herkömmlichen Benziner mit großem Motor - niedriger ist als auf der Strecke.

    Da wäre es auch verständlich, wenn DU sogar einen Ladestrom-Preis von 1 Euro noch in Ordnung findest, da es selbst dann für DICH nicht teurer ist als mit einem Spritschluck-Verbrenner.


    Bei den meisten anderen dürfe die Rechnung jedoch anders aussehen. (Meiner Meinung nach.)

    Da stimme ich Dir auch zu, dass für viele meine RG nicht aufgeht 👍


    Preislich im Verhältnis zur Leistung bekommt man viel geboten.

    Ich fahre derzeit einen 120I BMW mit 199 PS BJ 2022

    Denke ist nicht alt und auch kein Spritfresser.

    City ist unter 8,7 l nicht machbar und das auch nur mit großer Anstrengung. Mein normaler Verbrauch liegt knapp über 9L bei echten Innenstadt Verkehr. Finde ich zeitgemäß. ich spreche hier von echtem Innenstadt Verkehr, nur stopp and Go morgens zur Arbeit und zurück.

    Klar, ich könnte mit der U Bahn fahren,, aber wer will das schon.

    Autobahn bei 140-150 km/h sind so 7 l realisierbar, wenn man vorausschauend und konstant fährt, da kann der Cupra wohl nicht mithalten.

    Demnach ist der Cupra für mich persönlich eine Reduzierung der Kosten um 40% im Monat. Und das mit öffentlichen Laden ohne allen anderen Vorteilen mitgerechnet.

    Ich finde, man muss immer das Auto vergleichen, welches man gerade fährt oder fahren würde. Für mich würde persönlich würde kein Auto unter 180 PS in Frage kommen und auch kein Diesel. Auf Basis dieser Daten rechne ich für mich. Natürlich könnte ich auch ein Fiat 500 mit 55 PS fahren, würde ich aber nicht tun.auch Dacia fällt damit wohl aus…

    Man muss halt irgendeine Konstante anlegen zum Vergleichen und die ist bei jedem wohl anders. Bei einem mag es der Umweltaspekt sein, beim anderen sind es die Kosten, wiederum andere wollen einfach mal nen E Auto fahren.

    Jeder muss realistisch seine wirklichen Dinge vergleichen, um eine Einschätzung zu treffen. Darum gibt es auch keine allgemeingültige Aussage wie: Strom ist teuer oder Benzin ist teuer. Das ist auch nur ein persönliches Empfinden. Ich finde nach all den Horroszenarien wie Benzin kostet jedes Jahr 20 Cent mehr und ist bald konstant über 2€ und mehr, kommen wir immer noch gut weg. Strom kommt halt auch nicht nur einfach aus der Steckdose. Und das nächste Horrorszenario steht ja auch schon wieder an, Diesel und Euro 5 /6 und Fahrverbote. Vielleicht kommt ja mal wieder eine neue Abwrackprämie und das E Auto wird zum Renner.


    Das es eventuell andere Dinge gibt, die es noch besser können, die man aber nicht kaufen würde, spielt bei dieser Rechnung keine Rolle.

    Ich fahre viel City … allerdings fahre ich 3x im Jahr an den Bodensee, dass sind dann 1.500 KM hin und zurück. Mal schauen, wie der Durchschnittsverbrauch über aller 12.500 KM/Jahr dann in Wirklichkeit sein wird. Bin gespannt. Dann wäre es bald 40/60 Autobahn/City.


    Ich mache das jetzt auch als Test. Ich hab eher weniger Angst vor den Kosten, als vor dem Laden auf Langstrecke. Auch wenn die nur 3x im Jahr ist. Zum Glück ist das bei den 18 Monaten Leasing nur ein Sommer lang an dem ich an den See fahren möchte. Danach wird dann abgerechnet….

    Und Benzin kostet auf der Autobahn natürlich auch mehr als 1,72€

    Finde ihr die Strompreise wirklich so schlimm? Klar günstig ist es nicht, aber Autofahren war nie günstig und wird es auch nie sein. Es ist auch nicht gewollt, dass jeder Auto fährt.

    Und alle die zu Hause laden können, fahren quasi spottbillig.


    Hier in H kostet es bei den örtlichen Stadtwerken 0,47 €,

    finde ich jetzt nicht teuer. Ohne Abo und an öffentlichen Ladestationen.


    Meine Rechnung vor dem Kauf sah folgendermaßen aus:

    Aktuell Benziner

    Stadtverkehr bei sehr moderater Fahrweise 9l/100KM

    Preis pro Liter 1,72 €

    100KM = 15,48 €

    Kfz Steuer


    BEV

    0,47 €

    Stadtverkehr 18Kwh/100KM

    100 KM= 8,46€

    Keine KFz Steuer

    Kostenloses parken in der Innenstadt bis 2026 in Hannover

    Selbst bei durchschnittlich 0,60 € pro KWh bei den anderen üblichen Mitbewerbern ist es immer noch günstiger.

    Erst ab über 0,80 € pro kWh wäre das Fahren genauso teuer wie im Benziner und da wären die anderen Vorteile wie zurzeit kostenloses parken und Steuervorteil noch nicht mit eingerechnet.

    Rein rechnerisch könnte ich jetzt auch noch die 60€ Parkhaus in der City im Monat sparen, da ich ja kostenlos in der City parken kann. Das werde ich aber nicht tun, wer weiß was nach 2026 ist und hinterher bekomme ich kein vergünstigtes parken mehr vom Arbeitgeber. Denn normalerweise würde das 120€/Monat kosten.


    Zuhause kann ich nicht laden. Ladestationen sind direkt vor meiner Arbeitsstätte und 3 Minuten zu Fuß von meiner Wohnung entfernt.

    Alle vom örtlichen Anbieter, alternativ steht aber auch ENBw zu Verfügung.


    Mal abgesehen von dem Mehraufwand durch das unpraktische öffentliche Laden, denke ich, lohnt es sich rechnerisch.


    Leasingrate identisch

    BMW 120i

    Cupra Born

    299,00 €

    Bleibt alles so wie es momentan ist. Ist das Thema E Mobilität von zurzeit Nischenbereich in 2 Jahren nicht mehr existent. Sollte dann noch das Verbrennerverbot wieder kippen, kaufe oder lease ich in 18 Monaten halt wieder einen Verbrenner. Was soll's … aus Umweltgründen macht das sowieso kaum jemand.

    allein schon das Ladechaos verhindert die Umsetzung, von Preisen wollen wir gar nicht reden. Und wer soll oder will das Vorhalten den passenden Infrastruktur denn bezahlen? Der Normalbürger hat da sicherlich kein Bock drauf.


    Das Abwandern der Industrie hat jetzt auch im großen Stil eingesetzt, damit werden wir auch in Zukunft keine besseren Preise bekommen und natürlich auch kein besseres Netz.

    Deutschland ist einfach unwichtig geworden.

    Damit gibt es auch keinen Grund für einen günstigen Strompreis.der Bürger soll ja gar nicht fahren, max. Fahrrad oder zu Fuß gehen wäre noch besser.

    Der günstige Strompreis wäre ja letztendlich auch nur für privilegierte die sich einen BEV leisten können.

    Der Absatzmarkt für gebrauchte E Autos ist ja schon jetzt nicht vorhanden, also bloß keinen kaufen.

    Aber allgemein wird Autofahren in der Zukunft sowieso nur noch den Besserverdienenden vorbehalten sein, egal ob Elektro oder Benzin.

    Also freut Euch , dass Autofahren zurzeit noch so günstig ist, egal ob Elektro oder Benzin.


    Dann kehrt vielleicht auch endlich das Auto als Statussymbol zurück …. Das waren noch schöne Zeiten.


    Danke für die Antwort.18 Monate hatte ich gar nicht erst angefragt. Wäre auch nichts für mich ehrlicherweise. Da muss ich mir ja schon fast nach der Abholung wieder Leasingangebote anschauen für den Nachfolger

    Ich hab das extra gemacht, weil das ein Test werden soll, ob das mit der E Mobilität für mich funktioniert.