So, gestern war der Tag der Wahrheit….
Erste echte Strecke gefahren
700 KM
Tempomat auf 130 km/h
Verbrauch 22.4 kWh / 100 km
100% bei Start
Außentemperatur 6.5C - 12C
Hatte mir einen Pass bei Ionity gebucht für 0,39 € / kWh
Musste 4x laden!
3x Ionity für jeweils 30 Minuten und 1x EnBW für 9 Minuten. Immer auf 80-82% geladen, außen beim 4. Mal.
Ich fands ne Katastrophe, da gammelt man ja ständig an der Ladestation rum, zum Glück war der Hund dabei und ich hatte Abwechslung.
Mir graut es schon vor dem Rückweg und die weiteren Fahrten im Sommer.
Gebraucht habe ich 9 Stunden! Sonst fahre ich die Strecke, die fahre ich jeden Sommer übrigens 5x, mit dem Benziner in 6,5 - 7 Stunden.
Das erinnert mich an Zeiten, als ich mit der Ente nach Frankreich gefahren bin. Dauerte auch ewig und meine Eltern im Mercedes waren bald doppelt so schnell.
So schlimm hatte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorher vorgestellt.
Das ist keine Alternative zum herkömmlichen Auto bis jetzt, dazu müssten sich die Rahmenbedingungen massiv ändern. Ich würde jedenfalls niemandem einen Umstieg empfehlen, außer man nimmt überdimensional viel Geld in die Hand und kauft was mit richtig Reichweite.
Aber für die 90K kauf ich mir dann doch lieber nen Porsche oder ne G Klasse.
Zum Auto selber:
Fahren tut er super.
Sitzen ist angenehm, hab zwischendurch auch mal die Massage angestellt.
Probleme habe ich überhaupt keine mit dem Auto. Alles funktioniert wie es soll. Auch das Laden ohne wallbox gestaltet sich für mich problemlos, ich lade zu 100% öffentlich.
Mit der “Zwangsgeschwindigkeit” von 130 km/h bin ich so halbwegs gut zurecht gekommen. Find ich nicht toll, aber könnte ich mit arrangieren.
Eigentlich ist das Thema Elektro nach der Fahrt für mich erledigt.
Nie wieder so einen kleinen Akku. Alternativ käme ein großer Akku in Frage, aber dafür zahle ich keinen Aufpreis.
Dann nehm ich lieber wieder einen Benziner.
Auch der Kostenvergleich hilft hier nix, die Fahrt wäre mit dem Benziner vielleicht 15€ teurer gewesen.
Sollte man nächstes Jahr eine Auto für den gleichen Leasingpreis mit großen Akku bekommen, würde ich eventuell noch mal darüber nachdenken….. Ansonsten adios Elektro.