Beiträge von SnkrWatch

hier mal was positives, was mich total überrascht hat:

ich finde die Aktualität der Warnhinweise bzgl. Verkehr ohne aktives Navi echt beeindruckend.

Eine Straße, die erst seit kurzem nur noch in der entgegengesetzten Richtung befahrbar ist, wurde erkannt und ich wurde rechtzeitig gewarnt, damit ich nicht falsch in die neue Einbahnstr. fahre. ich war ganz durcheinander, weil ich wäre sonst einfach geradeaus durchgefahren, verbotenerweise.

Vorhin wurde ich vor einem Unfall und Stau auf einer Hauptstr. in der Stadt gewarnt, das war so aktuell, dass sogar die kaputten Autos mit ihren Fahrern noch zu sehen waren.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mein BMW solche Durchsagen hatte ohne laufendes Navi.

Ich bin ein wenig enttäuscht vom Verbrauch in der City, klar es ist kalt, aber 24 kWh im Durchschnitt finde ich eigentlich zu viel.

Bei 0,47€, was mich das öffentliche Laden kostet, sind das 11,28 €.

Ein T-Roc verbraucht 7,5L in der City, bei den günstigen Benzinpreisen von zurzeit 1,60 € sind das 12 €.

Also das Gleiche und dafür weniger Aufwand.

Aber niemand hat behauptet BEV fahren sei günstig.

ich fahre den gerne, aber ich könnte niemanden einen wahren Grund geben, warum man einen fahren sollte ... außer man kann zu Hause über Solar "kostenlos" laden.

Der Öko Aspekt zieht in meinem Freundeskreis nicht und ist auch für mich kein Grund.

Ich hab nur einen genommen, weil es etwas "neues" ist und ich es ausprobieren wollte.

Bereuen tu ich es aber bis jetzt trotzdem nicht, aber ich bin auch noch keine Langstrecke gefahren.

Das stimmt. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es Elektroautos (anderer Hersteller) gibt, bei denen die präzise Ladeplanung mit "einsteigen und losfahren" genau so funktioniert. Mehr als die Hersteller-App und die Eingabe von bevorzugten Ladeanbietern braucht man nicht. Und vielleicht noch einen Ladetarif. Dieser ist aber idealerweise bereits über den Hersteller und die App aktiv.

Ich vertrete hier eine andere Meinung: Transparenz durch Realität statt Vertuschung, da man niemanden "abschrecken" möchte.

Ansonsten kommt die böse Überraschung auf der ersten Streckenfahrt doch so oder so. Mitsamt Enttäuschung und schlechter Stimmung.

Geht so. Wenn man z.B. plötzlich 0,75€ die kWh zahlt, ist das schon Abzocke. Bei 20 kWh / 100 km kosten 100 km dann schnell 15€. Dafür gibt's aktuell rund 9 Liter (!) Super. Damit ist man schlichtweg teurer. Traurige Realität.

und 9L Super verbraucht kein Benziner bei normaler halbwegs angepasster Fahrweise auf der Autobahn, eher 6-7L.

Coole Tricks, probiere ich morgen aus 😀

Bin heute mal zum Spass durch die Gegend gefahren, ich muss ehrlich sagen, dass Fahrgefühl ist toll. Ein bisschen als ob man schwebt, super 😀

Eine Alexa Anbindung vermisse ich allerdings, nach Hause kommen und aus dem Auto die Heizung und Lichter anmachen, wäre schön.

Schau mal ob du "Mitteilungen" im IOS/CarPlay deaktiviert hast.

Seit dem Update auf das neue IOS von Apple, bekomme ich keine eingehenden Benachrichtungen mehr. Das war beim BMW auch schon so, vorher lief alles ohne Probleme.

Auch andere Benachrichtungen von Apps werden nicht mehr signalisiert. Selbst bei offenem CarPlay werden keine Benachrichtigungen mehr angezeigt.

Hab schon gegoogelt, schein nicht nur ich von betroffen zu sein, nur eine Lösung konnte ich nicht finden. Liegt also nicht am Auto.

Was mir heute noch aufgefallen ist:

Die Anzeige im Tachodisplay lässt sich nicht individuell anpassen? Also es gibt nur diese 3 vorgefertigten?

Ich hab auf dem Touch den Verbrauch „ab laden“ und im Tacho steht der Verbrauch „ab Start“.

Schade , dass das nicht synchron ist.

Heute hab ich mal auf 90% geladen, an einer normalen Säule von Enercity für 0,45€.

Als ob Enercity die Säulen für mich dort extra aufgestellt hat, vor ca. 3 Wochen. Jetzt hab ich bei Mama vor der Haustür, wo ich immer Sonntags zum Essen hinfahre, immer einen Parkplatz und kann dazu noch laden. Damit sollte ich dann problemlos über die Woche kommen.

Danke Enercity ☺️