Apropos Software ... hat der Born einen Haustiermodus? Beim T-ROC muss ich z.B. die Innenraumüberwachung jedes Mal manuell deaktivieren, sonst geht die Alarmanlage an, wenn der Hund sich zu sehr bewegt auf dem Rücksitz. Im BMW sitzt sie im Kofferraum, da scheint die Innenraumüberwachung nicht zu greifen.
Beiträge von SnkrWatch
-
-
Wir sind im letzten Spätsommer aus Norddeutschland (Lüneburger Heide) bis kurz vor den Gardasee gefahren.
Mit einer Übernachtung im nördlichen Allgäu, ca. 625 km.
Dabei 3 Ladestopps, 30 min, 45 min und 30 min und am nächsten Tag, Allgäu bis Gardasee ca. 420 km sogar nur 1 Ladestopp von 45 min.
Über Nacht natürlich voll geladen.
Die kürzeren Ladestopps reichten gut für Kaffee, Zigaretten, Toilette und Beine vertreten, bei den längeren gab es ein Mittagessen.
Die Rückfahrt im Prinzip genau so, halt mit umgekehrten Stopps.
Absolut entspanntes Reisen, bei einer Urlaubsfahrt ohne Zeitdruck alles kein Problem.
Wenn ich irgendwo einen zeitlichen Termin gehabt hätte, wie z.B. irgendwo Flieger oder Fähre erreichen, wäre das wohl anders.
Auch wenn ich zu einem beruflichen Termin gefahren wäre. Diesen hätte ich aber auch früher schon normalerweise mit der Bahn angefahren.
Dies wird aber mutmaßlich nicht mehr passieren.
Deshalb ist der Born auch mit 58kwh für mich locker langstreckentauglich.
Wenn man mit sowas wie Zeitdruck fahren würde, sähe es anders aus.
Finde ich schon heftig lange Zwangspause für 625KM, :45 H Pause, wenn das dann auch nur die reine Ladezeit war, dann kommt noch Abfahren von der AB, Ladestation anfahren, einstöpseln usw. dazu. Dann sind es auf 625 KM schnell 2 Std Pause. Auf die Fahrzeit von sonst max. 6,5 Std betrachtet, ist das mächtig viel Pause.
-
Nachdem die Preisliste für den 58 kWh Akku immer noch nicht umgestellt wurde (Stand 06.05.2024). Vermute ich Mal, dass die cupra heute davon ausgehen, dass die Fahrzeuge vor den 01.07.2024 fertig werden.
In einem anderen Forum gab es die Info, dass cupra theoretisch Sondergenehmigung für die betreffenden Fahrzeuge beantragen kann, sollte es nicht hinhauen.
bestimmt möglich, aber da täglich neue kommen (gerade auch Fahrzeuge die keine Abnehmer vor dem 1.7 mehr finden, weil von vornherein erst zur Abholung nach dem 1.7. bestellt wurden), sind es bald zu viele für Sondergenehmigungen.
Finde aber, das sollte nicht genehmigt werden, weil die EU Auflagen ja nicht vom Himmel gefallen sind und bereits seit vielen Monaten bekannt sind. Eine Umstellung der Produktion hätte deswegen längst erfolgen müssen.
Ist natürlich auch nur Spekulation meinerseits
-
2x anhalten muss ich sowieso wegen dem Hund und der hat nix gegen eine weiter Pause. Ich hab extra nur 18 Monate geleast, damit ich nur durch einen Sommer mit Langstecke muss. Außerdem sind das freiwillige Fahrten ohne Termindruck. Falls mir das 1x mehr anhalten (3x insgesamt.) zu nervig wird, hat sich das Thema Elektro halt erledigt. Ich sehe es als Test.
-
Habt ihr denn angehalten, weil ihr zwingend anhalten musstet oder eher aus Sicherheit?
Mit dem Benziner halte ich auch 2x mal auf meiner Hausstrecke an und das sind 680km.
Die fahre ich zwischen Mai und September 1x im Monat.
Ich hoffe da komme ich mit 3x anhalten hin, darauf hatte ich mich so eingestellt.
Das Problem wird wohl sein, dass man ihn nicht wieder zu 100% voll bekommt in 25 Minuten. Das hatte ich nicht einkalkuliert, bei meinen Berechnungen….
-
Also 4x anhalten bei so einer kurzen Strecke, da muss man schon eine große Leidensfähigkeit besitzen.
Die Fahrt fand ja im Winter statt, wenn sie bei 20 grad stattgefunden hätte, wäre man mit 3 x anhalten hingekommen? 2x anhalten wäre wohl utopisch oder?
-
Bei Abholung in WOB vergesst nicht die Gutscheine einzulösen für Essen und Shop.
Das Gelände ist ganz schön, wenn das Wetter gut ist. Hunde dürfen nicht mit rein, also falls jemand einen hat, lieber zu Hause lassen.
Gibt ein paar gute Pavillions, manche waren allerdings vor ein paar Wochen geschlossen, als ich einen T–Roc abgeholt habe.
Wäre es nicht Sonntag, dann wäre nebenan noch das große Outlet, kann man ganz easy direkt über eine Brücke vom Gelände erreichen.
-
da man die Software ja nicht zwingend sofort installieren muss, ist das kein Problem. Dein Telefon ist auch nicht nutzbar, wenn es ein Update bekommt.
Kann man ja machen, wenn man schläft, man muss ja nicht daneben sitzen.
Nur das es nebenbei nicht geladen werden soll, ist etwas merkwürdig.
Hoffentlich bringt das Update überhaupt etwas ... nicht das es schlimmer wird. Wäre schon abgefahren, wenn hinterher alle nicht mehr fahren würden LOL
-
-