Beiträge von SnkrWatch

Nebenbei sei angemerkt, dass eine normale Steckdose für 16A / max 30 min ausgelegt ist. Steht meist auch drauf.

Selbst die blauen Camping und die roten CEE sind für max 6h Dauerlast ausgelegt.

Somit kann der Vermieter nicht damit rechnen, dass ein E-Auto über viele Stunden geladen wird

Wenn das so ist, dann wäre das Laden an Haushaltssteckdosen ja immer mehr oder weniger verboten.

Ich hab übrigens einen eigenen Stromzähler in der Garage, also wird nur der Vermieter belastet.

Komischerweise geht hier jeder davon aus, dass der Vermieter seinen Mietvertrag nicht einhalten muss, sondern nur der doofe Mieter. Es geht doch nicht darum, was sich irgendwann mal wer gedacht hat, sondern was im Vertrag steht, sonst hätte die Nutzung ausgeschlossen werden müssen oder eine Pauschale für Strom genannt werden müssen .

Ich würde jedenfalls als Vermieter heute solche Verträge nicht mehr abschließen bzw. nachträglich ändern.

Ich hab ja gesagt, die Kündigung wird garantiert darauf erfolgen, dass jemand wegen 300€ klagt und dabei in diesem Fall zu 100% recht bekommt, kann ich mir auf Grund des vorliegenden eindeutigen Mietvertrags nicht vorstellen. Eventuell läuft es auf einen Vergleich hinaus, weil Strom darf ich ja offiziell abnehmen. Nur darf das 10%, 20% oder 30% der Miete sein? Weil 0 kann es ja nicht sein. Ich werde berichten.

Dann würde ich aktiv auf den Vermieter zugehen und fragen, wie das in Zukunft gehandhabt werden kann. Denn es wird garantiert zu Stress führen, wenn du jetzt regelmäßig deinen E-Wagen für 20€ in der Garage lädtst, auch wenn Strom inkl. ist. Kann mir gut vorstellen, dass solche Verbräuche da nicht abgedeckt sind und der Vermieter leicht Recht bekommt, und Inklusivstrom Eher für Licht, Garantentorantrieb und Staubsauger zum Autoputzen gedacht ist.

Das wird garantiert zu Problemen führen, trotzdem handelt es sich erstmal um ein gültiges Mietverhältnis. Der Vertrag wurde ja vom Vermieter aufgesetzt und nicht von mir und das auch zu einem Zeitpunkt an dem E Autos schon zum normalen Straßenbild gehörten.

Da steht kein Wort , dass der Strom nur für bestimmte Zwecke verwendet werden darf. Im Endeffekt wird das die Kündigung nach sich ziehen, muss man halt mit einrechnen ob sich das lohnt für 200€. Sicherlich nur, wenn man auf die Garage in Zukunft verzichten kann.

Ich hab nur 18 Monate geleased, dafür investiere ich nicht. Sollte es sich aber herausstellen , dass es gut funktioniert, würde ich für das nächste Auto eine Box installieren lassen.

Bei mir sind die öffentlichen Stationen über Nacht immer frei, komme da abends und morgens immer vorbei, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Genauso die bei der Arbeit, morgens steht da kaum jemand.

Wann darf man eigentlich eine gerade verwendete Ladesäule wieder verwenden? Gibt es da einen definierten Zeitraum? Oder darf ich dann einfach die nebenan benutzen? Oder ist der gesamte Anbieter erstmal gesperrt?

Abstöpseln und gleich wieder einstecken wird wohl nicht erlaubt sein.

Neben meiner Arbeit, direkt in der Innenstadt, sind öffentliche Ladestationen, da könnte ich während der Arbeitszeit problemlos vollständig aufladen. Zu not mit umpacken und die Ladestation nebenan benutzen. Kostenloses parken wäre das natürlich auch noch, obwohl das nicht das Kriterium ist, in Hannover darf man mit einem E Auto sowieso 2.5 Stunden in der Innenstadt kostenlos parken. Dann einfach umpacken und wieder 2.5 Stunden und und und …

Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste, in welchen Städten man kostenlos parken darf, so wie bei mir in H bis 2026?

Sowas hab ich erwartet…. Da die Elektrik bei mir alt ist und ich nicht anfange in einer Miet Garage eine WB inkl neuer Technik installieren zu lassen, wird das wohl dann doch nur eine Notlösung sein. Schade eigentlich, wäre so schön einfach. Gut das sowohl zu Hause als auch bei der Arbeit öffentliche Ladestationen nur max. 100 m entfernt sind.

Ich hab seit Februar 2020 in meiner Tiefgarage mit Schukoziegel geladen, mit diversen E Autos. Keine Probleme. Erst seit Feb diesen Jahres hab ich eine ABL Wallbox anschließen lassen. Zuleitung zum Garagenplatz wurde ertüchtigt für 11 kw Wallbox.

Und ich nehme mal an, dass die Elektroinstallation keine neuwertige war, bevor die Wallbox kam? Oder ist das eine Neubau TG? Da wäre dann wahrscheinlich schon grundsätzlich eine bessere Absicherung verbaut.

Nutzen denn welche regelmäßig eine normale Haushaltssteckdose zum Laden? Gab es dann überhaupt schon mal wirkliche Probleme?

Ich hab zusätzlich das Paket mit dem Anschluss an diese geordert.

Ich hab bei mir in der Garage ein einfaches setup und würde das Auto dann ab und an mal über Nacht anschließen wollen.

In der Garage ist ein eigener Stromzähler, wie die Kabel bis zu diesem aussehen, kann ich nicht beurteilen. Es handelt sich um eine Mietgarage, bei dem der Strom in der Miete enthalten ist.

Nach dem Stromzähler kommt eine 16 Ampere Sicherung und danach die übliche Steckdose. Reicht diese Sicherung aus, um eine mögliche Brandgefahr durch Überhitzung auszuschließen?