Bei mir gab es gestern den Update OUJ4_12. Das ist wohl der letzte, der auf CupraOfficial erwähnt wird. Versionsummern haben sich wie angekündigt nicht verändert. Immer noch 0561.
Beiträge von HerbyG
-
-
Hat noch jemand das Problem, dass sich das derzeitige Update, das am Bildschirm angezeigt wird, nicht installieren lässt? Das Feld "Installieren" ist bei mir grau hinterlegt und lässt sich nicht antippen. Auto ist online.
Das hatte ich auch. Bei mir mussten die Fenster (Die des Born, *nicht* des Entertainment-Systems) geschlossen werden. Auch wenn diese geschlossen sind, kann es passieren, dass der Born das nicht richtig erkennt. Dann muss man sie ggf. noch kalibrieren. Das steht um Handbuch unter "Wiederherstellen der Hoch- und Tieflaufautomatik". Danach funktioniert dann auch der "Installieren"-Button.
-
Die monatlichen Navi Aktualisierungen kommen auch immer ohne Hinweis. Sind halt auf einmal da. Ich schätze HerbyG hat die veränderte Navianzeige gesehen, weil bei der SW wird ja nix neues angezeigt.
Ja. das ist gut möglich. Die Versionsnummer der Navigationsdatenbank ist das einzige, was sich im Display geändert hat. Auf jeden Fall war es ein großer Update, der 51 Minuten dauert.
Ich habe nun das Gefühl, das sich der Born etwas besser fährt als vorher und der Verbrauch etwas niedriger ist. Das kann man sich aber auch einreden, ohne Changelog...
-
Ich habe nun auch das Navi-Update bekommen, wie Muki allerdings auf 24.7.
Dazu erst mal ein Dank an das Forum. Das Update konnte zunächst nicht installiert werden, weil ich Fenster nicht schließen konnte. Es hat etwas gedauert, bis ich mich daran erinnert habe, dass ich hier gelesen habe, dass kein Fenster des UI gemeint ist, sondern eines des Born selbst. Damit und der Info, dass man die Fenster ggf. erst kalibrieren muss, hat es dann funktioniert.
Ich frage mich, wie ein normaler weniger Computer-affiner Born-Besitzer, als ich und ohne die Tipps hier, das hin bekommen soll...
-
Der Aufwand dafür, den linken Tastenblock auf dem Lenkrad während des automatischen Parkvorgangs zu deaktivieren, sollte nicht all zu groß sein. Das Ausrollen das OTA scheint eher das Problem zu sein...
-
Ich habe eine KEBA-Wallbox und kann von 6 bis 16 (eigentlich sogar 32) Ampere einstellen. Am Born selber kann ich nur 8 oder 16 A wählen.
Mit einem einphasigen Kabel kann man auch einfach einphasiges Laden erzwingen.
Im Sommer heißt das, dass ich tagsüber einphasig mit 6 bis 16A lade, je nach Bewölkung, Schwankungen gleicht ein Akku aus. Wenn dafür die Sonne zu wenig scheint, dann lade ich ohne etwas besonderes einzustellen, weil ich eh mehr benötige als reinkommt. Ich achte nur darauf, das ich möglichst wenig Strom für 8 Cent/kWh verkaufe...
Daran, das etwas mit HA zu automatisieren, arbeite ich noch. Ein paar Entscheidungen (z. B. Ein- oder drei-Phasen-Kabel) trifft man dann aber dennoch selbst. Das hängt aber auch von der Wallbox ab.
-
Bei mir ist das kleine Update nun auch angekommen. Sollte ja die Voraussetzung für größeres sein. Da bin ich mal gespannt...
-
Komischerweise hat der Home Assistant auch seit Samstag um 18:30 keine Verbindung mehr zum Born.
Die My Cupra App funktioniert bei mir hingegen ohne Probleme.
Normalerweise ist es eher anders herum und die My Cupra App deutlich unzuverlässiger
Man muss sich einmal bei https://identity.vwgroup.io/ anmelden und dort die neue Datenschutz-Erklärung und so weiter abnicken. Dann geht es auch im Home-Assistant wieder.
BTW: Für mich ist die App seit dieser Unterbrechung subjektiv schneller geworden...
-
Ich habe regelmäßig sanfte Phantom-Bremsungen in einer Kurve in der quer geparkt wird. Nur kurz. Danach fährt der Wagen normal weiter. Außerdem hat er schon mal gebremst, als eine Radfahrer auf einem Radweg in verkehrter Richtung unterwegs war.
-
Bei mir hat die App sich gestern wieder verbunden. Seit heute Mittag stimmt die Farbe wieder...