Beiträge von HerbyG

Bei mir war die App heute auch Offline, und mein weißer Born blau.

Gerade eben meldete meine App, dass sie gewartet wird. Ich denke, damit ist nicht die App selbst gemeint, sondern die Serverseite...

Das ist kein Kunststück einen Q7 stehen zu lassen. So ein schweres SUV kommt schlecht in die Gänge. Mit dem Born (58er) lässt man alles unter 300 Verbrenner-PS stehen. Meine Erfahrung🙂

Das kann man auch mit einem kleinem E-Auto, z. B einem Corsa-e. Da ist die Überraschung noch etwas größer ;). Allerdings drehen bei so einem Fronttriebler dann schnell mal dir Räder durch...

7.2 kW einphasig Laden geht mit dem Born prinizipell schon, dann muss aber alles passen:

• Der Wagen braucht die Charge 32A Option
    • Die Wallbox muss 32A können
    • Die Wallbox darf nicht auf 16A gedrosselt sein, was aber üblich ist. 32A Wallboxen müssen in D nicht nur angemeldet, sondern genehmigt werden.
    • Das Kabel muss 32A können und nur eine Phase darf verbunden sein, wenn die Wallbox nicht zwischen ein- und dreiphasig umschalten kann.

Eine Schieflast durch 32A einphasiges Laden sollte, wie weiter oben schon erwähnt, nicht erwünscht sein. Eine Genehmigung dafür dürfte deshalb wohl nicht so leicht zu bekommen sein.

Ich selber lade gern ein-phasig mit 6 - 16A, wenn die Sonne scheint...