Beiträge von MrMorgan

Die Software an sich ist ja auch ok, mir gehts um die Details wie das es öfters beim Hochfahren hängt, nru ein leeres Bild anzeigt, das permanent mein Android Auto plötzlich nicht mehr verbindet, es manchmal lange zum hochfahren braucht etc. etc.

Achja, und das mein scheiß Keyless im Kalten das Auto nicht aufschließt nervt mich auch... abschließen geht in der Regel immer.

Das mal wieder so ne typische "Fanboy" Antwort.

Ich bin den Born damals ~30 Minuten Probegefahren - da lernt man die Software natürlich zu 110% kennen und wie es sich im Alltag verhält.

Da dies mein erstes Elektrofahrzeug ist war mir natürlich nicht unbedingt bewusst in wie weit sich die fehlende Vorkonditionierung auswirkt, sollte ja nachvollziehbar sein oder?

Mit dem Innenraum hast du natürlich recht - das habe ich so in Kauf genommen, ändert aber nix dran das es mich schon stört. (Edit: Eigentlich stört mich fast nur die Türen oben - das man hier auf Hartplastik gegangen ist kann ich einfach nicht nachvollziehen)

Das Fahrzeug der Probefahrt war nicht so schlimm was die Geräusche betrifft.

bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto, würde aber wahrscneinlich keinen mehr leasen sondern auch mal alternativen ausprobieren.

Was mich nervt (BJ Anfang 2024)

- Teilweise lahme Software und Hänger beim Start - Navi oft gääähnend langsam (Workaround ist das Naviziel vorab über die App ans Auto schicken)

- Software generell (gefühlt juckt das Thema bei Cupra niemand)

- Keyless go funktionirt oft nicht, vor allem jetzt wenns kalt ist

- Keine Akku-Vorkonditionierung (nicht mehr so schlimm da Wallbox zuhause aber im Winter mit 30kw laden macht kein Spaß)

- Innenraummaterialien teils fragwürdig für den Preis (Türpappen etc).

- Poltriges Fahrwerk

Meisten Sachen sind jetzt kein No-Go aber doch ein Grund nach dem Leasing auch mal anderweitig zu schauen

ach ja, Türgriffe funktionieren bei mir auch ständig nicht, auch bei 0-10 Grad. Noch dazu ist mein Schlüssel sehr schwach trotz Batteriewechsel, auf 20 Meter aufmachen oder schließen trotz freier Luftlinie kannst meistens knicken. Dazu kommt noch das mein Android Auto (Pixel 7 Pro) oft einfach nicht verbindet obwohl es 5 Minuten vorher vor dem aussteigen noch funktioniert hat usw.

ich fahre den Born jetzt seit Mai 2024, grundsätzlich bin ich zufrieden nur folgende Dinge stören mich mittlerweile

- Polterndes Fahrwerk

- Ladegeschwindigkeit im Winter (äääätzend)

- Infotainment - es ist einfach lahm, ruckelig, Spracheingabe für Navi dauert manchmal gefühlt eine Minute

Sonst sind mir keine großen Mängel aufgefallen.

Das Infotainment bzw. die Software ist wirklcih das größte Manko - im Leben würde ich das AUto nicht weiterfahren / übernehmen oder mir nen gebrauchten kaufen mit der Software

Hab aber mein Hauptfahrzeug (Ford Focus RS) bisher auch bei der Huk24 - war bisher auch immer mumpitz zu schauen obs was günstigeres gibt. Bis dieses Jahr. Versicherung steigt von 580 auf 640€, also hab ich mal mit den daten bei Check24 geschaut und es gab tatsächlich Versicherungen die unter 500€ lagen. Warte jetzt auf die Rückmeldung von meinem Makler, werde wohl dieses Jahr wechseln.