Beiträge von meini

Mal ein kleines „Update“, welches in Wirklichkeit keines ist.

Die CUPRA Connect Hotline hat nun zum 9 mal geantwortet und tun weiter so, als wäre alles in Ordnung.

Auf die Idee, klar zu benennen, dass P&C ausschließlich mit dem CUPRA/VW eigenen Tarif, wenn überhaupt, möglich ist, kommen die nicht.

Damit der zweifelnde CUPRA Born Nutzer aber schön beschäftigt ist, gibt es natürlich immer weitere „Hausaufgaben“:

Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Geduld.

Es tut uns sehr leid, dass Sie derzeit mit unseren Dienstleistungen Probleme haben und wir freuen uns, Ihnen zur Seite zu stehen und Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstützen.

Leider fehlen uns einige der notwendigen Informationen, um unsere Untersuchung fortzusetzen.

In diesem Fall müssten Sie sich zunächst mit dem Drittanbieter in Verbindung setzen und das Plug-and-Charge-Zertifikat gemäß dessen Verfahren aktivieren und dann versuchen, es zur my cupra-App hinzuzufügen.

Sobald Sie dies auf der Seite des Drittanbieters getan haben und immer noch Probleme auftreten, senden Sie uns bitte eine Antwort auf diese E-Mail mit den vollständigen Informationen (siehe unten), einschließlich Screenshots, die den Fehler deutlich zeigen, und einem aktualisierten Zeitstempel.

Lassen Sie uns bitte folgende Information als Antwort auf diese E-Mail zukommen, damit wir Ihr Anliegen möglichst genau bearbeiten können:

- einen Screenshot der Fehlermeldung. (Datum (DD/MM/YYYY) / Uhrzeit (HH:mm) / Zeitzone)

- den aktuellen Zeitstempel des letzten Versuchs.

- Ihre App Version.

- Ihr Smartphone Modell und dessen Betriebssystem.

- Für das Webportal verwendeten Browser.

- Farbe des LED-Lichts neben der SOS-Taste.

- FIN

- Farbe des Weltkugelsymbols auf dem Infotainmentsystem-Bildschirm

- Registrierte E-Mail-ID

- Welche betrieblichen Maßnahmen haben Sie ergriffen, bis der Fehler entdeckt wurde?

- Häufigkeit (kontinuierlich/sporadisch)?

Sobald uns diese Informationen vorliegen, prüfen wir Ihr Anliegen erneut und informieren Sie umgehend, sobald uns eine Lösung vorliegt.

Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstehenden Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen allzeit eine sichere Fahrt.

Wenn Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Bitte notieren Sie sich Ihre Fallnummer 0002857496.

Sie erreichen uns außerdem per E-Mail unter cupradigitalsupport@cupraofficial.comoder telefonisch: 00800 6000 40 20.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Veronika
    Ihr CUPRA Team

Das Thema heißt Plug and Charge ab Mitte 2022, sorry sehr viel OT hier.

Ich bin weiter mit der Hotline dran. Schon sehr frech was von da kommt. Schicken mir Anleitungen, die nicht funktionieren.

Nachdem ich meine Fin und Mailkonto, mit dem ich mich anmelde, mitgeteilt hatte, setzen die mir den Zugang zurück und schreiben dann, ich solle doch bitte Plug&Charge frei geben (hatte ich natürlich vorher, wurde nur durch das zurücksetzen des Accounts verursacht).

Es scheint, die von Cupra Connect haben keine Ahnung wie das Auto oder die Software funktioniert….

Ich vermute, dass es mal funktioniert haben muss, bevor die Apps zusammen gelegt wurden.

Daher die falschen Anleitungen und eventuell hat es ja seinerzeit auch mal ein User geschafft, eine fremde Ladekarte ins Auto zu bekommen?!?

Nur funktioniert dies aktuell mit der my Cupra App nicht mehr.

Ich denke man kann hier nur Easy Charging Karten (Seat /Cupra ) addieren. Bei mir ist die Charging Karte von SEAT hinterlegt, die ich aber natürlich nie benutze weil die Tarife viel zu teuer sind. Wenn ich auf "Ladekarte hinzufügen" klicke wird eine Kartennummer verlangt. Ob das auch mit fremden Ladekarten funktioniert bezweifle ich.

Habe es auch probiert. „Fremde“ Karten funktionieren nicht. Ich werde mal weiter die Hotline nerven, denke aber das nichts dabei rauskommen wird.

Ist schon frech, groß damit zu werben und dann nur eigene Ladekarten zu akzeptieren.

Es geht nur mit dem Ladetarif von Cupra selber. Andere Möglichkeiten für P&C gibt es aktuell nicht und soweit ich weiß gab es die auch vorher nicht.

Soeben wurde mir vom Cupra Connect Team per E-Mail folgendes mitgeteilt:

Die My CUPRA-App im Kontext von CUPRA Charging hat einen Kartenmanager namens Charging Cards.

Hier können Sie so viele Karten hinzufügen, wie Sie haben, sowohl für den privaten als auch für den öffentlichen Gebrauch.

Den Menüpunkt "Ladekarten", Unterpunkt von Cupra Charging, gibt es in der App. Nur funktioniert dieser nicht bzw. gibt es keine Funktion, Ladekarten hinzuzufügen.

Nach Anruf bei der Hotline, sollte ich nun Screenshots der App senden. Dies habe ich getan.

Fortsetzung folgt....

Lg :)

Vielleicht bin ich ja zu naiv… aber wenn ich ein Auto fahre, welches Plug&Charge fähig ist und einen Ladekartenanbieter der P&C unterstützt, fehlt mir doch nur eine Konfigurationsmöglichkeit am oder im Fahrzeug bzw. in den zum Fahrzeug zugehörigen Apps??!

Da hier berichtet wurde, dass es wohl mal funktioniert hat, frage ich mich, wo diese Funktionalität zu finden ist.

Lg ☺️

Hallo,

ich versuche nun schon eine Weile, hinter die Geheimnisse von Plug&Charge zu kommen.

Mein Born ist bereit für Plug&Charge und meine Ladekarten auch (Aral, Shell Recharge).

Wie bringe ich meinem Born nun bei, diese Ladekarten oder wenigstens eine, für Plug&Charge zu nehmen?

Die vorherigen Beiträge sind wenig hilfreich. Auch ich möchte keinen Ladetarif von VW/Elli buchen, da Firmenwagen.

Wenn mal die Frage gestellt wurde, wo es funktioniert, kommen nur Antworten, dass es funktioniert, aber nicht wie… ?!?

Die Easy Charging App gibt es ja so nicht mehr bzw. wurde in die myCupra App integriert.

Dort gibt zwar den Menüpunkt „Ladekarte hinzufügen“. Dieser führt aber ins Leere.

Die Cupra Hotline habe ich auch schon bemüht und nach 3x Standart E-Mail Textbaustein Antwort, bittet man sich Bedenkzeit aus, um den Sachverhalt zu klären.

Vielleicht hat doch schon jemand es geschafft eine VW fremde Ladekarte per Plug&Charge in den Born einzubinden und kann auch erklären, wie er das gemacht hat?

Im Born selber finde ich gar keine Auswahlmöglichkeit dazu.

Aktuell glaube ich, dass es nicht funktioniert und/oder man meint die eigenen Ladetarife pushen zu müssen. Vielleicht ist auch bei der Implementierung der Charging App in die Cupra App die Funktion abhanden gekommen.

Lieben Gruß in die Runde!