Beiträge von sx-fly

Ich finde 8.000 € bis 9.000 € für zwei Jahre Leasing eine stolze Summe. Bitte auch nicht den Fehler machen den Listenpreis als Ausgangspunkt zu nehmen.

Wir haben im Mai unseren Born mit eine Rabatt von knapp 23% auf den Listenpreis bestellt. Abholung beim örtlichen Händler, also keine weiteren Kosten für Fahrt nach Wolfsburg (Zug, Übernachtung, Urlaub etc.). Diese Kosten rechnen die meisten nicht dazu. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden welcher Weg der für Ihn sinnvollste ist. ;)

Wenn ich aktuell sehe welche Preise für ca. 2 Jahre alte Born aufgerufen werden (zwischen 26 und knap 30 T€), dann sehe ich nicht, dass wir Geld durch den Kauf verbrannt haben. Auch wenn ich den Born mit Sicherheit länger als 2 Jahre fahren werde, da wir mit dem Wagen (unser erster BEV) nach knapp drei Wochen und über 1.300 km sehr zufrieden sind. ;) Aktuell sehe ich keinen Weg zurück zum Verbrenner. :)

Ist es realistisch mir 4 - 5 Wochen zu rechnen bis zur Auslieferung :?:

Ja, möglich. Je nachdem wie schnell danach der Wagen bei deinem Händler ist und wie schnell der Papierkram erledigt wird, ist es realistisch.

Mein Born war 3 Wochen nach der wird gebaut E-Mail beim Händler. Übergabe ist in paar Tagen, somit ziemlich genau 5 Wochen nach dieser E-Mail.

Hallo solstice05,

und willkommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es durchaus möglich ist den Preis auch beim örtlichen Händler zu bekommen. Ob der Preis noch besser werden kann, kann ich dir jedoch nicht wirklich beantworten.

Ich habe im Mai unseren cupra born Edition dynamic bestellt, beim örtlichen Händler zu den gleichen Konditionen wie der mir über CB angeboten wurde.

Ich hatte damals mit 2 Händlern Kontakt, der eine konnte diesen Preis nicht machen und der andere ist diesen Preis nach interner Rücksprache am ende mitgegangen. Der Verkäufer hat mich allerdings danach gefragt ob ich wirklich diesen Preis als Angebot hatte, da der schon recht niedrig angesetzt war. :P

Von daher: Versuch macht klug... Viel Erfolg ;)

Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, da heute meine Cupra Wallbox Charger Connect installiert wurde. Ich habe mir die Elli App geladen, dort konnte ich die Wallbox zwar hinzufügen, kann aber die RFID Karte nicht aktivieren. In der My Cupra App kann ich nichts machen, da mein Born noch nicht geliefert ist. :/

Verstehe ich das nun richtig, dass ich die Wallbox erst richtig nutze kann, wenn ich in der My Cupra App ein Fahrzeug hinzugefügt habe? Das ist ja mal eine ganz dumme Sache! =O

Jeder muss realistisch seine wirklichen Dinge vergleichen, um eine Einschätzung zu treffen. Darum gibt es auch keine allgemeingültige Aussage wie: Strom ist teuer oder Benzin ist teuer. Das ist auch nur ein persönliches Empfinden

Ich will mal dazu auch meinen Senf geben 😉

Ich dokumentiere seit 2019 alle Kosten für unser Fahrzeug, daher kann ich ziemlich genau die Kosten angeben. Aktuell fahren wir noch einen Benziner Seat Leon mit 105 PS aus dem Jahr 2015.

In diesem Jahr, habe ich laut App, knapp über 8.000 km gemacht und hatte einen durschnittlichen Verbrauch von 5,6 Litern auf 100 km. Ja, ich bin ein sehr vorausschauender Fahrer, auf der Autobahn in der Regel max. 120.😉

In diesem Jahr hat mich der Liter Super im Schnitt 1,79 € gekostet. Somit kosten mich 100 km im Schnitt 10,02 €.

Mit dem Cupra Born rechne ich mit einem durschnittlichen Verbrauch von 18 kWh auf 100 km. Ab hier, ist die Rechnung eine einfache. 😜

Wenn ich zuhause lade, werden mich die 100 km 4,59 € kosten. Somit eine Ersparnis von knapp 55%.🙃 Das Laden an öffentlichen Ladesäulen darf bis ca. 0,56 € die kWh kosten. Erst über diesen Preis, würde ich "teurer" fahren. Wobei, wenn ich die Ersparnis bei der Kfz Steuer noch dazu rechne, ist der Puffer noch etwas höher.

Öffentliches Laden in meiner Stadt, beim städtischen Energieversorger kostet 0,51 € je kWh. Somit wäre ich selbst ohne eigene Wallbox nicht teurer unterwegs als jetzt mit meinem Benziner. Aber, weniger komfortabel, da ich immer auf eine öffentliche Ladesäule angewiesen wäre. 😏

Daher, wie korrekt gesagt: Bei jedem sieht die Rechnung anders aus 😉 Für viele ist jedoch das Thema E Auto eine Glaubensfrage, geprägt von vielen Stammtischparolen. 😏

Der Händler gab mir einen Preis von ca. 380,- € im Monat bei 10tkm und 48 Monate.

Hallo NewBorn,

da ich in den letzten 2-3 Wochen auch ein paar Angebote eingeholt habe, kann ich dir vielleicht was dazu sagen.

Für den CUPRA Born Edition Dynamic mit einem 58 kWh Akku und einer Laufzeit von 48 Monaten habe ich Angebote über ca. 340 € bis 380 € gehabt. Allerdings mit 15.000 Kilometern pro Jahr und inkl. Wartungspaket.

Wann der beste Zeitpunkt für deine Bestellung ist, wird dir glaube ich keiner sagen können. Mein Händler sagte mir letzte Woche, wenn ich jetzt bestelle, würde ich bereits "die neue Version" erhalten. Lieferzeiten liegen so bei 3 bis 4 Monaten.