Jeder muss realistisch seine wirklichen Dinge vergleichen, um eine Einschätzung zu treffen. Darum gibt es auch keine allgemeingültige Aussage wie: Strom ist teuer oder Benzin ist teuer. Das ist auch nur ein persönliches Empfinden
Ich will mal dazu auch meinen Senf geben 😉
Ich dokumentiere seit 2019 alle Kosten für unser Fahrzeug, daher kann ich ziemlich genau die Kosten angeben. Aktuell fahren wir noch einen Benziner Seat Leon mit 105 PS aus dem Jahr 2015.
In diesem Jahr, habe ich laut App, knapp über 8.000 km gemacht und hatte einen durschnittlichen Verbrauch von 5,6 Litern auf 100 km. Ja, ich bin ein sehr vorausschauender Fahrer, auf der Autobahn in der Regel max. 120.😉
In diesem Jahr hat mich der Liter Super im Schnitt 1,79 € gekostet. Somit kosten mich 100 km im Schnitt 10,02 €.
Mit dem Cupra Born rechne ich mit einem durschnittlichen Verbrauch von 18 kWh auf 100 km. Ab hier, ist die Rechnung eine einfache. 😜
Wenn ich zuhause lade, werden mich die 100 km 4,59 € kosten. Somit eine Ersparnis von knapp 55%.🙃 Das Laden an öffentlichen Ladesäulen darf bis ca. 0,56 € die kWh kosten. Erst über diesen Preis, würde ich "teurer" fahren. Wobei, wenn ich die Ersparnis bei der Kfz Steuer noch dazu rechne, ist der Puffer noch etwas höher.
Öffentliches Laden in meiner Stadt, beim städtischen Energieversorger kostet 0,51 € je kWh. Somit wäre ich selbst ohne eigene Wallbox nicht teurer unterwegs als jetzt mit meinem Benziner. Aber, weniger komfortabel, da ich immer auf eine öffentliche Ladesäule angewiesen wäre. 😏
Daher, wie korrekt gesagt: Bei jedem sieht die Rechnung anders aus 😉 Für viele ist jedoch das Thema E Auto eine Glaubensfrage, geprägt von vielen Stammtischparolen. 😏