Beiträge von MiniOh

    Dann haben sie es vielleicht geändert. Meiner ist definitiv ein 4-Sitzer weil ich die Beats habe und das zumindest damals mit dem Gewicht zu tun hatte. Auf das was irgendwelche Concierge Typen oder „Master“ sagen würde ich nichts geben. Lass es Dir bei Bestellung schriftlich bestätigen, dann kannst Du Dich darauf berufen.

    Ja, das werde ich tun.

    Danke Dir.

    Wenn man einen Konfigurator nutzt, wie z.B. das Autohaus, der auh offenbar kunktioniert,

    kommt hier immer eine 2+2 Sitz Konfiguration raus, sobald man den 77kWh Akku auswählt.

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    Die aktuelle Preisliste widerspricht dem aber, hier werden bei 58 und 77kWh Akku 5/5 Türen/Sitze angegeben.

    Hallo,


    vielleicht eine blöde Frage, ... aber in den ganzen Versions Wirrwarr blickt man ja auch nicht so einfach durch.

    Ich bin heute eher zufällig über das Thema 4-Sitzer / 5-Sitzer gestolpert.


    Wenn ich aktuell in DE einen 77kWh Edition Dynamic bestelle, dann erhalte ich die UN ECE konforme Version in ca. 2-3 Monaten.

    Ist das dann auf jeden Fall eine 5-Sitzer Variante?

    Für mich ist das aktuell nicht sehr transparent.


    Danke schon mal.

    Hallo,


    ok, vielen Dank.

    Ja klar, Schieflast-Grenze ist sicherlich zu beachten.


    Ja, es gibt aktuell nur 1 MP2 5k an L1.

    Allerdings hängt die PV Anlage nich am DC sondern auf AC Seite auf L1-L3 verteilt.


    Wenn ich den verlinkten Thread aber richtig verstehe, wäre es beim Born aber schon möglich mit 32A zu laden, wenn die 32A Option vorhanden ist.


    Wie ist diese dann bestellbar?

    Die MJ25 Dynamic Edition hat ja bei weitem nicht mehr so viel Konfigurationsmöglichkeiten mehr wie das vorher der Fall war.

    Oder braucht es schlichtweg ein 32A fähiges Typ 2 Ladekabel?

    Hallo El_Born,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

    Ich verstehe alles was du beschreibst und würde es sehr ähnlich machen und habe bereits jetzt sehr viel automatisiert.

    Klima/Wärmepumpe, Zusatzheizstab zur Warmwasserunterstützung, alles bereits jetzt gesteuert über die verfügbare Überschussleistung.

    Im Moment ist ein MP2 5000 in Betrieb und ca. 11kWp auf dem Dach.

    Hinzu kommen soll halt noch die Victron Wallbox.

    Dass hier noch keine Umschaltung zw. 1 und 3 Phasen stattfinden kann, finde ich auch schade, aber ist wohl aktuell noch so.


    Aber da sie Victron EV auch bis 32A erlaubt, könnte ich ja auch rein bei 1-Phasig bleiben und somit zw. 1,4 und 7,3kW Überschlussladen, was auch der Leistung meiner Anlange recht gut entspricht.

    Geht das, oder lässt der Born kein 1-Phasiges Laden mit 32A zu?


    Danbe schon mal vorab.

    Hallo zusammen,


    ich habe auf Anhieb mit der Foren Suche keinen passenden Thread gefunden,

    lasse mich aber gern eines Bessern belehren.


    Wir möchten in diesem Jahr ebenfalls unser erstes E-Fahrzeug anschaffen und es soll nach jetzigem Plan ein Born werden.

    Geladen werden soll dieser i.d.R. über die heimische PV Anlage.


    Bei der PV Anlage und dem Haushaltsspeicher kommen zum Großteil Victron Komponenten zum Einsatz.

    So ist auch eine Wallbox aus dem Hause Victron geplant um optimal, mit der zur Verfügung stehenden PV Überschlussleistung laden zu können.


    Also z.B. 3-Phasig ca. 4,1kW aufwärts, oder auch mal 1-Phasig mit 1,4kW aufwärts.


    Die Frage an euch - wie gut kommt denn der Born mit einer sehr variablen Ladeleitung klar.

    Also bei wechselhaftem Wetter, wodurch dann z.B. mal mit 3kW geladen wird, dann mal mit 8kW, und auch evtl. mal ein paar Minuten gar nicht, und dann wieder mit 5kW ...


    Einem Tesla ist dieses Ladeverhalten "egal" und es gibt absolut keine Probleme.

    Gibt es Erfahrungen eurerseits, wie das beim Born aussieht?


    Über einige Berichte wäre ich auf jeden Fall dankbar.


    Beste Grüße

    Olli