Gut, dann drücke ich mich eben anders aus. Für mich ist der Mehrverbrauch absolut zu vernachlässigen. Deswegen lasse ich die Klimaautomatik ja auch seit 20 Jahren bei allen Autos laufen. Wenn ich einen 3 Liter 6 Zylinder Diesel fahre, der mit dauerhaft eingeschalteter Klimaautomatik auf 60.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern hatte und ohne 6,3 gehabt hätte, ist mir das herzlich egal. Das sind bei 60.000 km gerade mal 300 Liter Mehrverbrauch. Das macht bei einen Preis von 1,8 € pro Liter ganze 540€ über die gesamte Laufzeit. Soviel habe ich allein für 4 Monate parken im der Tiefgarage in der Stadt bezahlen müssen. 😬
Wenn ich mir ein Fahrzeug für über 80k Euro leisten kann und will, steht für mich Spaß und Komfort im Vordergrund, dann ist mir der Mehrverbrauch durch die Klima gerade mal egal, also für mich zu vernachlässigen.
Die 5 Fahrzeuge vor dem Born waren übrigens allesamt privat geleast und den Diesel habe ich selbst gezahlt nur damit nicht der Eindruck entsteht ich hätte eine Tankkarte meines Arbeitgebers gehabt.
Beim Born ist mir der Mehrverbrauch und die damit geringere Reichweite auch schnuppe. Die Klima bleibt an. Wenn er früher geladen werden muss dann ist das halt so. Die dadurch geringere Reichweite ist bei meinem Fahrprofil für mich zu vernachlässigen und damit für mich belanglos. Ich werde wegen ein paar Kilometern mehr ganz bestimmt nicht im Sommer schwitzen noch im Winter frieren.