Beiträge von Akuja

Hallo zusammen,

bei uns gibt es auch ein Ergebnis bzw. eine Stellungnahme von Cupra.

"...Guten Tag, das vordere kurveninnere und kurvenäußere Rad laufen konstruktionsbedingt (Lenkgeometrie) auf unterschiedlichen Radien. Da die Räder über die Achse und das Fahrzeug miteinander verbunden sind, werden diese auf den gleichen Radius gezwungen. Je größer der Lenkeinschlag, desto größer ist auch der Unterschied der Radien zwischen kurveninneren und kurvenäußeren Rad. Da die E-Fahrzeuge einen besonders hohe Radlenkwinkel haben (hierdurch ist ein besonders kleiner Wendekreis möglich) ist der Unterschied der Radien hier besonders groß. Je nach Reifen, Untergrund und Temperatur kommt es entweder zu einem gleichmäßigen oder eben zu einem plötzlichen Ausgleich dieses Unterschieds und dem dadurch spürbaren und hörbaren „Springen“ des Reifens. MfG.."

Völlig unverständnlich, auch das Service Center meint, dass diese Aussage Müll ist. Aber es scheint so, als ob es da keine Lösung für gibt!

Wir haben ein Update!

..leider ohne Erfolg..

Die Werkstatt hat wohl die OCU getauscht und noch diverse Punkte erledgit. Bereits bei der Abholung hieß es, dass ich es aber noch nicht testen kann, da aktuell der Bäcküp Surfer nicht verfügbar sei.. naja okay... ich soll 2 Tage warten und dann testen.

Nun sind 5 Tage vorbei und die scheiß Eieruhr läuft immernoch..

Tomte ..schreib doch bitte, was bei deiner Diagnose rauskam!

Auch bei mir kam die Mail letzte Woche und meine Werkstatt muss diese OCU (was auch immer das ist) bestellen. Es dauert allerdings 5-10 Werktage... mal sehen.

Neues Jahr neues Glück - oder eher Pech.

Bisher tut sich leider nichts. Abwarten...oder weiß schon jemand was neues?

Nein, bei uns ruht auch der See...

ich erwarte aber auch in den nächsten Wochen/Monaten nichts

Ich wundere mich nur immer wieder, warum in der Ausleiferung es Leute gibt die schreiben, dass alles so toll funktioniert! Was ist bei den anders? haben die bei uns Teile vergssen einzubauen :)

Hallo zusammen,

wir haben den Born nun seit ca. 4 Monaten und neben dem Auto muss ich mal was zum Schlüssel loswerden..

1) Die Tasten sind so schlecht auf der glitchigen Oberfläche aufgebracht, sodass man diese ohne draufzusehen nicht drücken kann. Das Ertasten der richtigen Taster in der Hosentasche ist ein Glücksspiel :/

2) Die Notschlüssel(Funktion) ist eine Katastrophe! Der kann ja mit Drück auf den kleinen silbernen Knopf rausgezogen werden. In den letzten Monaten ist mir die Schlüssel-Hülle 4-5x verloren gegangen, da sich den Knopf von Selbst in der Hosentasche beätigt und die Hülle abfällt. Zum Glück immer wiedergefunden, aber so ein "Schlüssel" hatte ich in keinem meier Autos. Klar kann man das Kessy nun vorschieben, aber wofür dann noch so einen altertümlichen Schlüssel, der sich von "selbst" zerlegt :rolleyes: Handy oder smartwatch Kopplung würde doch auchgehen...

X( Waren heute mit unserem CUPRA Born nach 3 1/2 Wochen Wartezeit beim Servicetermin des CUPRA Partners. Das gesamte Auftreten des Servicemeisters war schon vollkommen unangebracht, aber zur Sache: Hauptnutzer kann seit Fahrzeugübergabe (mittlerweile 9 Wochen) nicht im Fahrzeug angemeldet werden. Nach ca. drei Stunden Rückruf des Servicemitarbeiter. :thumbdown: CUPRA lehnt Untersuchungen am Fahrzeug ab, Fehler ist bekannt, es kann sich um einen Hardwarefehler, Softwarefehler oder Serverfehler handeln, nichts genaues weiß man :!: Das Problem befindet sich in der Analyse, kann noch zwei Wochen, zwei Monate oder noch länger dauern :!: Servicemeister hat diese Informationen in unverschämter Weise mitgeteilt. Gekrönt mit der Aussage, auf solche Kunden wie mich mit diesen Problemen könne er auch verzichten. Ich bin absolut sprachlos und überlege mir die nächsten Schritte. Eins ist für mich klar, wenn die zwei Jahre Leasing vorbei sind war es das auf immer und ewig mit CUPRA.

ab zu Tesla! da hast du nur Probleme mit den Kommentaren anderer Menschen bzgl. Musk, aber sonst "FUNKTIONIERT ES" :)

sicher gibts dann schon das Model 2

Dazu müsste erstmal der Nachweis erbracht werden dass es überhaupt am Fahrzeug liegt. Wenn das Problem nämlich im Backend liegt, ist das Auto fehlerfrei. Viel Spaß jemanden zu finden, der das durch ein Gutachten feststellt.

Und selbst wenn es ein Fehler am Auto wäre, welcher Betrag wäre denn überhaupt bei den übersichtlichen Einschränkungen angemessen. 3,50€ vielleicht. 🤷🏻‍♂️

In den USA könnte man Cupra wegen des traumatischen Erlebnisses durch entgangene Fahrfreude auf 3 Mrd. US$ Schadenersatz verklagen 😛

wenn überhaupt... die Funktion kostet ja genau 0€, wenn man diese abschließt