Beiträge von Akuja

    Spannend, dass es ja schon einige gab, die hier ihre Abhilung gepostet haben, aber dann leider nichts mehr...


    wäre schon interessant zu erfahren, ob MJ25, oder...



    z.B. flo1902


    hier noch ein Bremstest Video (leider ohne VAG, die sich nicht getraut haben), aber mit


    Mercedes EQC

    BYD Seal

    Model 3 HL


    Crash-Test: Wer hat den besten Notbremsassistent? 💥 Mercedes 🆚 BYD 🆚 Tesla | GRIP
    Deutschland gegen China gegen USA: Der große Crash-Test der Länder! Mercedes, BYD oder Tesla: Wer baut die sichersten Autos, konkret: Wer hat die besten auto...
    youtu.be


    neben dem Bremstest Resultat, dass mich nicht verwunderte, hat mich insbesondere schockiert, dass der EQC den Dummy "zweimal" überfährt =O . 1. Frontalkollision und dann 2. überfahren. Wenn der Dummy überfahren wird, werden die beiden Kerle im Innenraum gut durchgeschüttelt :D

    das dreiste ist ja dass einem ein Fahrzeug mit Kapazität X verkauft wird und man diese aber dann nur bis 80% davon nutzen soll.

    Was die Hersteller eigentlich machen sollten ist die Batterie entsprechend größer auszulegen und die Ladung im BMS so zu begrenzen dass man auch bei den 80% (die ja dann 100% wären) seine Kapazität X bekommt für die man zahlt.
    Dann gäbe es auch viel weniger Gemecker mit Batteriealterung das das durch die 20% gut gepuffert werden könnte...

    Aber gut.


    ich habe da einige Gedanken dazu..



    zunächst stört es mich persönlich nicht, dass es bei meinem ErstBEV (NMC) die 80% Regel (keine Grenze) gibt. Für den städtischen Verkehr reicht es völlig aus. Wenn wir mal weiter weg fahren oder campingwagen ziehen, laden wir den auf 100% und los gehts. Ich wüsste auch nicht, warum ich das Auto ständig mit 100% hier stehen lassen sollte, macht einfach keinen Sinn. Mein alter Verbrenner stand auch nicht immer voll hier rum und mit 18 waren meine Autos immer leer :D


    bzgl. der größeren Auslegung der Batterie, wie du o. schreibst. Ich kann den Frust schon verstehen, aber das tun die Hersteller doch schon. Du hast bei vielen Modellen bis zu 5% Puffer. D.h. dass Du sogar 105% gekauft hast, aber nur 100% bezahlst. Das ist doch topp! Byörn Nyland macht doch immer gerne diese Tests, die sehr sehenswert sind


    Stichwort brennende Autos =O : Ich meine mich zu erinnern, das sehr hohe Ladestände den Akku stressen und es bei sehr hohen Ladezuständen und langen Standzeiten das Risko größer ist für einen Brand. IDies ist wohl ach der Grund, warum BEV nur bis 40% auf Schiffen transportiert werden können.. ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf ein brennendes Auto neben dem Haus. Bin aber echt kein Experte..


    als Hersteller ist man ja daran interessiert, möglichst viele Autos durch die Garantie zu bekommen bzw. wenig auszutauschen. Das erreicht an natürlich, wenn die Käufer auch pfleglich mit dem Gegenstand umgehen. aber mal ehrlich bei etwa 160.000/8Jahren noch 80% zu garantieren ist doch topp!


    naja undnundund... ich denke, dass wir uns in 10 Jahren nicht mehr darüber unterhalten, wenn die Kapazitäten so hoch sind, dass es egal sein wird.

    Beim Born gibt es ja eigentlich wenig Extras, so schwierig kann die Planung nicht sein.

    doch im Vergleich zu den All-In Marken mit 2 Extras schon..


    cupra Konfig mal überflogen,--> 8 Reifen, 3 Sitzbezüge, +/-20? Sonderausstattungsoptionen

    vs.

    (T..) Konfig --> 1-2 Räder, 2 Sitzfarben, AHK... der Rest ist all in, oder per OTA Upgrade hinzuzufügen.


    bin kein Mathematiker, aber die wenn man alleine die Zahlen multipliziert kommen schon deutlcih unterschiedliche variationen raus.



    .

    schon alles merkwürdig, ich wollte meinen nicht vor November haben, angeblich steht er bereits auf dem Hof und wartet da jetzt bis November auf mich.

    Anstatt die Autos zu verteilen, an die die ihn sofort haben wollen.

    Alles total ungeplant, das wird wohl auf Dauer so nicht funktionieren können.


    ich würde mal vermuten, dass die Umverteilung nicht klappt, aufgrund der doch recht vielen unterschiedlichen Konfigurationsvarianten und eine Umverteilung unverhältnismäßig viel Aufwnd und Risiken für Hersteller und Käufer mit sich bringt.


    Für Firmen wie Bei Tesla oder bei neueren Marken, bei denen man "nur" die Farbe und max. 2 Extras konfigureiren kann ist die Verteilung deutlich einfacher. Auch die Fertigungsprozesse sind unterschiedlich. Während man bei Tesla auf den Bestellknopf drückt, rollt "IRGENDEIN" passendes Auto schon vom Band oder steht schon irgendwo seit 2 Wochen rum, wohingegen VW erst "DEINE" Bestellung einplant.

    Mein zuständiger Händler sitzt 250 KM entfernt, das ging über ein Leasingportal und dann alles per Mail.


    bei mir auch.. ich sitze im NRW und mein Händler(Feser) irgendwo im Osten. Kontakt nur per mail/Telefon..Ich war über den Brief auch verwundert, da die Verkäuferin meinte, dass die "Welcome tribe Mail" als Bestellbestätigung zu werten ist. Aber ich bin ganz bei dir, dass du nicht nachvollziehen kannst ob die Bestellung auch korrekt ist. Mir war dies ermal nicht so wictig, da es eh ein Kassenmodell ist.


    Der Brief kam übrigens gestern an, d.h. dass zwischen Bestellung und Brief 2,5 Wochen vergangen sind, oder eine Woche nach TribeMail