Beiträge von Akuja

Ich habe heute morgen (unangekündigt) eine Mail mit der entsprechenden Prozedur, die du beschreibst erhalten.

Naja, es ist im Grunde nur der Hinweis darauf vermerkt, dass man den Werksreset durchführen muss.

Aber auch danach hat es bei mir nicht geklappt. Toll, jetzt sind auch nich meine 3 gespeicherten Radiosender weg :D

Naja, hauptsache die Kiste fährt ^^

Punkt 1 ist ja übel ... Ich hoffe der versaut Dir nicht das ganze Auto.

Hat eigentlich jemand der bei Feser geleast hat das Welcome Paket bekommen?

Ja und Nein, die vergeben kein Welcome Paket, wenn du in WB abholst. Bei dennen vor Ort werden Sie dir wohl was bei packen. So war letze Woche die Aussage meiner Verkäuferin..

Ist aber verschmerzbar.

Apropos.. die Kennzeichenhalter machen die in WB dran! die brauchst du nicht, Rest kannst du ja für nen Fuffi zusammen billig einkaufen,

Falls die eSim sich mit Mobilfunknetz verbinden kann (weiß nicht wie an es in V5.0 prüfen kann ich kenne es nur vom Formentor PHEV) dann sollte es eigentlich kein Problem an der Hardware im Auto sein. Evtl ist er einfach im VAG/Cupra System nicht freigeschaltet, das sollte die Werkstatt aber ganz einfach prüfen können. Die können die Autos online in einen Werksattmodus setzen, damit keiner an der App rumspielen kann während das Auto in der Werkstatt steht, das ist nur ein Haken im System und damit wird die online Verbindung geblockt. Drücke die Daumen, dass es nur sowas ist.

danke Dir, ich werde das hier auf jeden Fall reinstellen, wenn ich die Lösung habe. Ich bezweifele, dass ich der ein Einzelfall bin / bleibe!

Viel Erfolg bei der Abholung bald!

Also einem VW Server würde ich schon eine Woche Zeit geben bis deine VIN wirklich im System ist.

Kannst ja mal mit einem VIN Checker prüfen ob das Fahrzeug schon "lebt" .

Interessant, kannst du mir bitte einen Link zur Verfügung stellen?!

Ich habe bisher diese hier und diese (österreichische) hier gefunden. Aber eine Info, ob diese im System ist finde ich dort leider nicht, lediglich ob diese valide ist

Grds. aber hat meine Cupra App die VIN gespeichert.

Ist aber eigentlich ein Trauerspiel, wenn man eine Woche warten muss bis irgendein Server die VIN verarbeitet hat :) , insb. wenn das Auto seit 6-7 Wochen fertig gebaut ist.

Interessant wäre die Fehlermeldung....
    Und was heisst WLAN aktiv?
    Hast du dein Auto ins heimische WLAN eingebunden?
    Ein WLAN wird nicht gebraucht (Es sei denn fürs Handy...).
    Das Auto ist per SIM mit dem Internet verbunden

Hallo ElPlautz

eine Fehlermeldung gibt es nicht. Nur den Abbruch der Suche.

Das mit dem WLAN habe ich nur probiert, weil es offenbar über die mobile 4G Verbindung nicht funktionierte. Im grunde ist es auch egal, da es weder mit WLAN, noch ohne WLAN funktiniert.

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Vielleicht hat jemand einen guten Rat, bzw. die Lösung?

ich habe seit Sonntag meinen Cupra abgeholt.

Die Registrierung als Hauptnutzer funktioniert leider nicht. In der App habe ich meine Daten hinterlegt und im Auto möchte ich den neuen Nutzer (mittel +) anlegen. Leider erscheint der QR Code nicht und nach wenigen Minuten Eieruhr erscheint eine Fehlermeldung

Wir haben es bereits in Wolfburg bei der Abholung 3-4x versucht. Ich habe es auch zuhause ca. 10x versucht.

--> Online Verbindung steht. --> WLAN verbindung ist aktiv. --> Ich habe mehrfach resetet.--> Ich habe beide Schlüssel im Auto.

Es klappt leider nicht. Ich habe nun einen Werkstatttermin, den ich gerne absagen würde,wenn ihr mir helfen könnt.

cupra.jpg

so, ich verabschiede mich aus dem Wartebereich. Unser Born ist gestern abgeholt worden.

Naja die Abholung war leider ernüchternd oder eher schlecht..kurze Zusammenfassung

Abholung:

1) Der Cupra ist seit Sekunde 0 per Definition defekt. Er kann sich wohl nicht connecten, sieht keine Sateliten etc.. wir haben dort versucht über eine Stunde irgendwas zu machen, aber er muss jetzt schon in die Werkstatt.

2) Die Einweisung war wirklich schlecht. Der Einweiser hatte keine Ahnung von dem Wagen. Das einzige was er ganz gut zeigen konnte waren die Fensterheber... EAuto spezifische Merkmale (Laden, etc. ) weniger. Zudem wirkte er wie auf Drogen oder einer durchzechten Nacht..

3) Die Autostadt ist ein Besuch wert. Ich denke, dass ich nochmal mit der Familie komme.

Das Fahren:

vorweg.. ich bin den Cupra nie probegefahren bzw. probegessen

1) Fahreindruck: Der Wagen fährt schon okay, aber ich kann die überschwinglichen Fahreindrücke absolut hier im Forum nicht nachvollziehen.

- Der Wagen/Lenkung ist schwammig und wankt nach..

- die Gasnnahme in fast allen Modi ist viel zu ruckelig...

- UND die Rekuperation ist (im Vergleich zu unserem Tesla) eigentlich nicht vorhanden, insb. im Stadtverkehr..

2) Innenraum: Zugegeben, ich hätte mich vorab mal reinsetzen sollen.

- Die Sitzergonomie ist einfach schlecht. Die Sitze sind auf den ersten Kilometern gut, aber danach hatte ich Rückenschmerzen.

- Die Mittelarmlehne ist zu weit unten und dank der abgeschräkten Fensterbank/Armlehne an der Fahrertür kann man seinen linken Arm nicht ablegen.

- das Lenkrad fährt nicht weit genug raus..

- das mittige Display wird durch das Lenkrad ab einer bestimmten Sitzhöhe verdekt...

- Achja, vom Tesla kommend hat das Ding einfach zu viele Schalter , Knöpfe und Hebel... mal ehrlich, wofür? Aber das findet man nur heraus, wenn man wirklich mal längere Zeit minimalistischer gefahren ist. naja, das sind natürlich individuelle Themen, die ich aber gerne hier reinschreibe.

3) Software: Kein Kommentar... s. Punkt 1 und (leider wieder mit dem T verglichen) können es die Wolfsburger leider nicht besser

4) Reichweite: Jetzt mal was positives, was m.E. auch sehr relevant ist und nicht dier Knöpfe ;) ! Ich war sehr überrascht, wie wenig der Cupra verbraucht. Bei 88% losgefahren, Klima an und kam 260km mit einer Restreichweite von 50km am Supercharger an --> Verbrauch lag bei 17,9kwh (bei 110kmh Durchschnittsgeschwindigkeit!!). Seltsamerweise ging der Verbrauch ab 40% Ladung stetig nach oben und die Restkilometer sprangen mehrfahr um 10-30km nach unten. Die zweite Etappe bei 56% (Ladung) gingen dann mit 18,4kwh aus bei Durchschnitt 97kmh aus... sehr seltsam?! aber dennoch sehr gut bei der Geschwindigkeit.

5) Laden: Als Teslafahrer bin ich zum SUC gefahren und weil es einfach billiger ist. Lief reibungslos. Einstecken, Säule auswählen, start, los gings. Ich habe bei 14% eingesteckt und bis 56% geladen (ca. 30kwh). Anfangsladung waren 151KW. Ladezeit 14min. Ladeendstand 56%.

6) Allgemein: Ich bin dennoch von dem Fahrezeug begeistert. Es geht mir bei dem Zweitwagen nicht darum ein solides Reise(familen)fahrzeug angeschafft zu haben, sondern ein solides, effizientes Stadtauto. Es sieht zudem echt gut aus, ist auch schön leise.

PS: Bitte stützt euch jetzt nicht auf die Punkte die ich geschrieben habe. Es ist einfach nur mein Eindruck und leider meine Abhol-erfahrung in WB.

Fahrt vorsichtig und elektrisch!

Ich find's immer noch unfassbar dreist und lächerlich, dass man bei einem Hersteller in diesem Preissegment sowas überhaupt noch erwähnen muss.

Bin fast vom Stuhl gefallen, als ich vor 2-3 Wochen gelesen habe, dass das Fahrzeug auch ohne Fußmatten ausgeliefert wird. Ich wär sonst nicht einmal ansatzweise darauf gekommen, dass wirklich jemand an Fußmatten sparen könnte.😂Ein absoluter Witz.

Bei meinem Händler gabe es gar nix, ausser einen guten Leasingpreis. Ich kann damit Leben.

Habe bei ebay KA für 10euro Verbandskasten und Schilderhalter gekauft. Fussmatten nehme ich aus dem TEsla. Mal sehen ob die passen. Ansosnten gibt es sicher bei ebay was passendes.