so, ich verabschiede mich aus dem Wartebereich. Unser Born ist gestern abgeholt worden.
Naja die Abholung war leider ernüchternd oder eher schlecht..kurze Zusammenfassung
Abholung:
1) Der Cupra ist seit Sekunde 0 per Definition defekt. Er kann sich wohl nicht connecten, sieht keine Sateliten etc.. wir haben dort versucht über eine Stunde irgendwas zu machen, aber er muss jetzt schon in die Werkstatt.
2) Die Einweisung war wirklich schlecht. Der Einweiser hatte keine Ahnung von dem Wagen. Das einzige was er ganz gut zeigen konnte waren die Fensterheber... EAuto spezifische Merkmale (Laden, etc. ) weniger. Zudem wirkte er wie auf Drogen oder einer durchzechten Nacht..
3) Die Autostadt ist ein Besuch wert. Ich denke, dass ich nochmal mit der Familie komme.
Das Fahren:
vorweg.. ich bin den Cupra nie probegefahren bzw. probegessen
1) Fahreindruck: Der Wagen fährt schon okay, aber ich kann die überschwinglichen Fahreindrücke absolut hier im Forum nicht nachvollziehen.
- Der Wagen/Lenkung ist schwammig und wankt nach..
- die Gasnnahme in fast allen Modi ist viel zu ruckelig...
- UND die Rekuperation ist (im Vergleich zu unserem Tesla) eigentlich nicht vorhanden, insb. im Stadtverkehr..
2) Innenraum: Zugegeben, ich hätte mich vorab mal reinsetzen sollen.
- Die Sitzergonomie ist einfach schlecht. Die Sitze sind auf den ersten Kilometern gut, aber danach hatte ich Rückenschmerzen.
- Die Mittelarmlehne ist zu weit unten und dank der abgeschräkten Fensterbank/Armlehne an der Fahrertür kann man seinen linken Arm nicht ablegen.
- das Lenkrad fährt nicht weit genug raus..
- das mittige Display wird durch das Lenkrad ab einer bestimmten Sitzhöhe verdekt...
- Achja, vom Tesla kommend hat das Ding einfach zu viele Schalter , Knöpfe und Hebel... mal ehrlich, wofür? Aber das findet man nur heraus, wenn man wirklich mal längere Zeit minimalistischer gefahren ist. naja, das sind natürlich individuelle Themen, die ich aber gerne hier reinschreibe.
3) Software: Kein Kommentar... s. Punkt 1 und (leider wieder mit dem T verglichen) können es die Wolfsburger leider nicht besser
4) Reichweite: Jetzt mal was positives, was m.E. auch sehr relevant ist und nicht dier Knöpfe ! Ich war sehr überrascht, wie wenig der Cupra verbraucht. Bei 88% losgefahren, Klima an und kam 260km mit einer Restreichweite von 50km am Supercharger an --> Verbrauch lag bei 17,9kwh (bei 110kmh Durchschnittsgeschwindigkeit!!). Seltsamerweise ging der Verbrauch ab 40% Ladung stetig nach oben und die Restkilometer sprangen mehrfahr um 10-30km nach unten. Die zweite Etappe bei 56% (Ladung) gingen dann mit 18,4kwh aus bei Durchschnitt 97kmh aus... sehr seltsam?! aber dennoch sehr gut bei der Geschwindigkeit.
5) Laden: Als Teslafahrer bin ich zum SUC gefahren und weil es einfach billiger ist. Lief reibungslos. Einstecken, Säule auswählen, start, los gings. Ich habe bei 14% eingesteckt und bis 56% geladen (ca. 30kwh). Anfangsladung waren 151KW. Ladezeit 14min. Ladeendstand 56%.
6) Allgemein: Ich bin dennoch von dem Fahrezeug begeistert. Es geht mir bei dem Zweitwagen nicht darum ein solides Reise(familen)fahrzeug angeschafft zu haben, sondern ein solides, effizientes Stadtauto. Es sieht zudem echt gut aus, ist auch schön leise.
PS: Bitte stützt euch jetzt nicht auf die Punkte die ich geschrieben habe. Es ist einfach nur mein Eindruck und leider meine Abhol-erfahrung in WB.
Fahrt vorsichtig und elektrisch!