Beiträge von Akuja

Ich hab meinen Born gestern in WOB abgeholt und es hat super geklappt. Ich konnte vor Ort noch eine Tour durchs Werk buchen. Die Tour fand ich richtig interessant und würde ich weiterempfehlen.

Die Übergabe war sehr angenehm. Die Einweisung war sehr ausführlich und hat eine knappe Stunde gedauert. Alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Der Mitarbeiter kannte sich gut mit dem Fahrzeug aus. :) Gefühlt war gestern sehr wenig los in der Autostadt.

Die Heimfahrt war sehr schön. Ein tolles Auto. :)

Hey, kannst du was zur zeitlichen Abfolge im Detail sagen? Auch zu Deadlines, falls es welche gibt, bzw. was ggf. im Fall einer Verspätung passieren könnte?

Ich gehe davon aus, dass VW die Auslieferungen in das Jahr 2025 rüber schieben möchte, da VW, bzw. alle Autobauer ab 2025 die neuen Brüsseler CO2-Grenzwerte für seine Flotte einhalten muss. Somit macht es Sinn, möglichst viele Stromer nach 2025 zu verschieben.

ich denke, dass Lieferprobleme eher nicht der Grund dafür sind...

Die ganzen Posts sind ja schon sehr gut.. einzige Ergänzung wäre noch (falls du das noch nicht gemacht hast), dass du das BMS kalibrierst, d.h. einmal bis 100%/Ladeendstand lädst. Danach kannst du wieder deine Häppchen nachladen und nochmal die Verluste berechnen

und ja 100%, das darf man ;) ab und zu..

Man sollte das auch nicht komplizierter machen als es ist.

Wenn du zwischendurch bei McDonalds Pause machst, eweGo installieren. Ansonsten ionity oder enbw. Da findest du dann schon was.

Oder eben die App installieren wenn du an der Säule stehst, geht ja auch innerhalb von 2-3 Minuten von der Hand.

Supercharger sind natürlcih auch eine (preislich attraktive) Alternatove (bis auf Österreich 8o )

Irgendwann ist es überall wie bei Tesla.. "Hier ist deine Keycard da um die Ecke steht dein € 100.000 Modell S Plaid und jetzt verpi...Dich.." ^^

Naja, das sind doch Märchen aus dem VW Palaner Garten... kurz eine kleine Gegenüberstelung

Meine Tesla Bestellung / Abholung: Ich habe bestellt, bezahlt und 10 Tage später hatte ich das Auto. Die Abholung war super..ich bekam Kaffee und Wasser. Der Käufer hat sich ca. 10min für eine Einweisung Zeit genommen und hat nach meiner Durchsicht das Auto nochmal durch die Waschstraße gefahren. Akgeladen haben die auf 85% und ich habe noch 150Freikilometer erhalten. Soviel zu "hier die Karten und verp...ss dich" 8)

Meine Skoda Superb IV Bestellung /Abholung aus 2020: Lieferzeit 9Monate.. Für die Abholung wurde mir zugesichert, dass das Auto geladen wird. Es hatte 4% und einen leeren Tank. Es gab nicht einmal gratis Fussmatten, nada..Eingewiesen wurde ich von einem Praktikanten, der die Passwoörter nicht kannte..nach 30min SkodaConnect rumprobieren bin ich gefahren. Verglichen dazu wurde im Jahr 2017 der Superb Diesel vollgetankt und es gab eine Flasche Wein für meine Frau.. aber ehrlich, das brauche ich nicht..

Ich freue mich schon auf Wolfsburg Cupra Abholung. Ich schätze mal dass es eine Mischung aus Tesla und VW/Skoda Abholung ohne Schie Schie wird.. oder etwa doch?? ;)

erstmal danke für die zahlreichen Antoworten. Ich bin ja auch ganz bei euch und finde diese Sprüche lächerlich, insbesondere wenn man wie Technologie und Umweltschäden hinter den Verbrennern betrachtet.

Wenn man mit diesen Äußerungen konfrontiert wird, ist es oftmals schwer akurat zu reagieren. Es geht ja oft darum das Gegenüber nicht als blöd abzustempeln bzw. die Bezeihung zu der Person nicht zu gefärden. In meinem Beispiel ist es eben eine Bekannte (zum Glück keine enge) meiner Frau. In diesen Fälle kann man ja schlecht sagen,.. "zieh dir einen Aluhut auf und inhaliere deine leckeren Auspuffdämpfe in deiner Garage, .."

aber so ein richtig guter Spruch ist mir leider noch nicht eingefallen...

Ich habe im Netz tatsächlich kaum Infos dazu gefunden. Was mich wundert ist dass fast alle Videos auf yt ( naja eigentlich alle) sich mit dem Smog Thema mit Tesla beschäftigen und keine audi, bmw, vw, etc.. dabei sind. Das ist schon recht einseitig..

Neben dem informativen o.a. Video von move Electric fand ich auch dieses Video hier interessant. Seltsam ist tatsächlich, warum beide Videos /Messungen so unterschiedlich sind.

Es zeigt , dass im unteren / gemäßigten Geschwindigkeitsbereich ein eauto weniger e Smog emittiert als ein Diesel.. aber auch hier fehlt ein Vergleich mit Benziner und insbesondere ein Vergleich auf PS Augenhöhe bzw. Vergleich mit einem Single Motor. Verbrennen haben ja auch nur einen🥸

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist schon irgendwie seltsam. Seitdem wir elektrisch fahren müssen wir uns in unserer Umgebung ständig erklären und müssen stetig Kritik einstecken. neulich hat mich sogar ein Porsche Fahrer an der Ampel angeschrien, da ich in 50 in einer 50er Zone fuhr.. Zitat: fahr doch mit deinem scheiss eauto.. naja..

Meine Frau hatte heute eine interessante Begegnung mit einer unweltbewussten Dame.

Sie stand auf dem Parkplatz während beide ihre Kinder einluden.

Die Dame ging zu meiner Frau und meinte, dass der Elektrosmog in e Autos gesundheitsschädlich sei und ihr Mann niemals sowas kaufen würde!

Meine Frau war tatsächlich komplett überrumpelt.

Was meint ihr? Ist Elektromobilität mit Blick auf Strahlung , etc. schädlicher als verbrenner fahren?