Beiträge von Akuja

    Ja genau, das ist übrigens das Video..Bloch Video


    also verlassen würde ich mich darauf nicht, aber es ist zumindest ein Sicherheitsmerkmal, wenn man mal nicht aufpasst, oder was auch immer... besser haben, als brauchen!


    in dem Video hätte ich mir persönlich noch einen Tesla gewünscht, anstelle der beiden Chinesen. Bei Tesla ist der Kollisionswarner bzw. Notbremsassistent wirklich (sehr) aufmerksam und piept einen Taub ;) .. naja, so schlimm ist es dann doch nicht!

    Die Systeme gehen idR in den Grenzbereich bzw. bremsen erst im allerletzten Moment, wo Ottonormalfahrer, wie wir, bereits versteinern und schreien =O. Dennoch sollte das Auto (wenn alles klappt) noch zum stehen kommen, oder mit sehr geringen Tempo auffahren. Letzenendes kannst du das testen, indem Du einen dicken Karton auf einen Parkplatz stellst und drauf zu hälst. Dann weist du ob es funktioniert.

    --> Ich würde nur die Schwiegermutter aus dem Karton nehmen, oder was auch immer da drinnen ist...


    Es gibt irgendwo ein Bloch Video, bei dem drei Modelle einen Notfallbremstest machen. Da sieht man recht deutlich wie spät die Auto (im besten Fall) bremsen...


    Die Voraussetzung ist natürlich dass das Radar und die Kamera das vorausfahrende/ stehende Fahrzeug erkannt hat. Das ist m.E. bei stehenden oft nicht der Fall.


    Aber es ist wenigstens ein Assistent, der einem ja "in der einen Situation" den Popo retten kann..

    Hier geht es aber doch noch u.a. um das Thema... "Schau über den Tellerrand" , oder?


    Ich bin ja ganz bei euch, dass ich nicht alles toll finde was die Chinesen so treiben, dennoch sollte man neidlos zugeben, dass die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung der Elektromobilität bezeichnend ist. Während z.B. VW noch Opa's Wagen , auf Basis eines 10jahre alten Passats bastelt, sind die anderen schon viel weiter. Die Konkurrenz ist groß..

    Klar werden noch viele der Chinesn vom Markt verschwinden, aber ich bin der festen Überzeugung, dass in 10Jahren das Bild auf den Straßen deutlcih anders aussehen wird wie heute..und VW wird bis dahin sehr viele Kunden verloren haben.


    Ja, ich bin einige von den Chinaspielzeug-Modellen gefahren (MG4, Nio ET5)... und ja, die haben bei Navi noch Schwachstellen, aber wurden in dem Maße nie auf den europäschen Markt hin optimiert.. Schaut mal über den Tellerrand zB. auf den BYD Ocean M --> wenn der für einen guten Preis kommt, ist das Teil (auch ohne Ladeplanung) ein Killer, auch für den Cupra Born, aber ja, den bin ich auch nich nicht gefahren:-)

    Mal ehrlich, man bekommt für 10T€ weniger, doppelt soviel Auto (zb Seal vs. ID3), oder den MG4 für 10T€ weniger und mehr Reichweite, + AHK, > Ladeleistung.

    Im Zwiefel kann ich bei so einem Kleinwagen, der ohnehin nicht auf Langstrekce geht verzichten. Und wenn doch, dann nimm halt ABRP..

    Wir haben uns aktuell nur als Zweitwagen einen Born gegönnt, da ich das Auto einfach schöner finde und der Preis in der LEasing ein Knaller ist. Hätte es das Angebot nicht gegebn, hätte ich klar den MG4 genommen.



    Kurz zu Tesla, die ja zum Glück in Deutschlang produzieren ... Ich kann die Kritik an Tesla null nachvollziehen. Ich habe zB eben vor 1Std. ein Update erhalten, bei dem ich einfach mal so Kurvenlicht spendiert bekomme. Vor ein paar Wochen gab es Update mit Matirx Licht. Den Tempomaten/ Autopiloten finde ich persönlich wirklich gut, wenn man weiß wo man den nicht einsetzen sollte (zb nicht in der Stadt, da wäre ein dummer Tempomat wie in meinem Suberb IV Bj2022 besser). Ansinsten ist das Ding toll! Achja, zum Daddeln und Entertainment... Das Auto kann es eben und das ist auch gut so. Ich finde es gut und meine Kinder auch.. Wir haben schon einige Male im Regen geladen und dabei zu spielen ode einen Film zu sehen ist doch nett! --> Lieber Haben, als Brauchen!

    Sofern ich die Zahlen noch richtig in Erinnerung habe verfügt Tesla über 1/5 der Entwicklungsbudgets von VW. Wenn man das gegenüberstellt, hat dieser Konzern weit mehr erreicht als der VW.



    Ich finde es einfach spannender, wenn es MArken gibt, die Autos nur als Hülle verkaufen und sich der Rest sich im Laufe der Zeit mitentwickelt. Ein Auto muss einen catchen (hoffe das ist richtig geschrieben:-) und auch noch nach 5 oder sogar 10 JAhren modern sein bzw. bleiben....Das habe ich leider bei VW in den vergangenen 10 JAhren VW-Erfahrung nicht erlebt...im Gegenteil.

    Die MEB Plattform hat halt ihre Grenzen und signifikante Änderungen wird es erst mit der SSP geben, aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern


    Ich bin ehrlich.. Ich halte nichts (mehr) von VW und deren Strategie.. es wirkt alles so langsam und eben "nur strategisch" bzw. "visionär" und bis auf die frische Marke Cupra auch zu elitär!

    Es passiert bei VW leider recht wenig im Verglich zu anderen Marken, wie BYD, Xpeng, China...... und letzenendes Tesla.

    Qualitativ sind VW und Co auch nicht mehr kompetitiv. Die Autos der Zukunft sind smart und bieten entertainment. Punkten kann man dann nicht mehr mit einer Lichtleiste im Cockpit, oder einem Hud oder noch besser einem hackeligen Navi :)


    Bezogen auf die SSP Plattform, die wohl auf Ende der 20er JAhre verschoben/geplant ist, bleibt auch erstmal abzuwarten, ob

    1) 2028/2030 auch wirklich eingehalten wird und..

    2) in welchem Modell / Submarke die Plattform zum ersten mal eingesetzt wird. Ich tippe mal auf hochpreisige Modelle, wie Porsche, was wiederrum nur wenige Menschen anspricht, aber nicht in den Massenmarkt Einzug hält.


    In 10 Jahren wird die SSP vors. auch neben Porsche und Co auch bei Skoda und Cupra Realität. Dann aber brauchen wir im vergleich zu den anderen Technologien wohl schon SSP V2.0...

    Das Auto weckt in mir in etwa dieselben Emotionen wie die Anlage N einer Einkommensteuererklärung.

    :D :D :D ..


    absolut ... ist im Grunde nur ein elektrifizierter Passat


    Verstehe nicht, dass man bei dem Flagschiff nicht mal die Ladetechnologie verbessert (170kw peak !?? ) oder einen Frunk einbaut??, oder warum eine Anhängelast von 1200kg ausreichen soll und das für 54.000 nackt... (oh Mann), ach und keine WP...die kostet nochmal 1000 extra:-)

    ...

    Tesla ist natürlich das erste, woran man denkt. Sowohl Model 3, wie auch Model Y überzeugen mich durch eine grandiose Software, eine hohe Effizienz und ein erstklassiges Schnellladeverhalten.
    Allerdings finde ich eine rein kamerabasierte Assistenz genauso schlecht wie eingesparte Blinkerhebel oder das generelle Design. Meine persönliche Meinung zum aktuellen Elon Musk lasse ich mal außen vor.


    ....


    Hey, bin noch recht neu hier und warte aktuell noch auf den Born, aber kann zumidest ein wenig was zu deiner Meinung kund tun.


    Wir fahren seit 9Monaten einen Model Y Performance und würde folgendes zu Alternative Tesla sagen..

    1) zu deiner Ausage mit Vison Only. Hier war ich anfangs auch skeptisch, aber ich muss zugeben, dass das System hervoragend funktioniert. Ich hatte vorher den Leon Cupra und danach den Skoda Superb (Diesel und zuletzt den IV), bei denen es auch mit gepiespe nicht besser, teils schlehcter war.


    2) Design muss man mögen. Ich persönlich finde den seitlich und das Hinterteil echt schick, aber von vorne.. naja (Ente halt)


    3) bezogen auf Elon Musk kann man halten was man will, aber ohne ihn würdet ihr alle keinen Born fahren, den es dann vermutlich nicht gäbe und anderseits würde die Nasa sich mut den Old good Space Shuttles abmühen... ich finde manche Dinge auch nihct gut, aber dieser Mensch hat die Welt verändert.


    4) OTA sind topp, aber auch immer wieder mit bugs versehen. Es gibt zwar immer wieder Leute die alles feiern, aber es gibt manchmal Dinge die mit einer Version schlechter werden, nicht nur technisch sondern auch vom Gebrauch der untauglicher (zB. das Vorspulen bei Spotify geht seit der letzen Version nicht)...


    5) Es gibt immer wieder Kuriositäten, auf die ich nicht näher eingehen mag, aber man fühlt sich mit Tesla nach einer gewissen Zeit als Testuser und zwar SW und HW basiert.


    Letzenendes würde ich dennoch einen Tesla empfehlen,


    PS: Ich bekomme gleich Besuch von einem sog, Ranger (Service Techniker), der etwas an dem Auto repariert. Das sind Punkte, die man bei VW, Cupra, Porsche und Co nicht hat.

    PPS: &&&

    Bei Cupra bekommen die "Neuen" ab sofort gebauten Cupra die Version 5.x (4.x gibt es bei Cupra gar nicht).
    Wenn du also keinen aus dem schon produzierten Bestand / Vorläufer kaufst bekommst du ab sofort den neuen Stand.

    Hi, hast du irgendwelche Referenzen zur 5.x? ich finde dazu nichts, weder hier im Forum noch google? Unser Auto wird wohl neu produziert, daher werden wir wohl die neue Sw erhalten...