das dreiste ist ja dass einem ein Fahrzeug mit Kapazität X verkauft wird und man diese aber dann nur bis 80% davon nutzen soll.
Was die Hersteller eigentlich machen sollten ist die Batterie entsprechend größer auszulegen und die Ladung im BMS so zu begrenzen dass man auch bei den 80% (die ja dann 100% wären) seine Kapazität X bekommt für die man zahlt.
Dann gäbe es auch viel weniger Gemecker mit Batteriealterung das das durch die 20% gut gepuffert werden könnte...
Aber gut.
ich habe da einige Gedanken dazu..
zunächst stört es mich persönlich nicht, dass es bei meinem ErstBEV (NMC) die 80% Regel (keine Grenze) gibt. Für den städtischen Verkehr reicht es völlig aus. Wenn wir mal weiter weg fahren oder campingwagen ziehen, laden wir den auf 100% und los gehts. Ich wüsste auch nicht, warum ich das Auto ständig mit 100% hier stehen lassen sollte, macht einfach keinen Sinn. Mein alter Verbrenner stand auch nicht immer voll hier rum und mit 18 waren meine Autos immer leer
bzgl. der größeren Auslegung der Batterie, wie du o. schreibst. Ich kann den Frust schon verstehen, aber das tun die Hersteller doch schon. Du hast bei vielen Modellen bis zu 5% Puffer. D.h. dass Du sogar 105% gekauft hast, aber nur 100% bezahlst. Das ist doch topp! Byörn Nyland macht doch immer gerne diese Tests, die sehr sehenswert sind
Stichwort brennende Autos : Ich meine mich zu erinnern, das sehr hohe Ladestände den Akku stressen und es bei sehr hohen Ladezuständen und langen Standzeiten das Risko größer ist für einen Brand. IDies ist wohl ach der Grund, warum BEV nur bis 40% auf Schiffen transportiert werden können.. ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf ein brennendes Auto neben dem Haus. Bin aber echt kein Experte..
als Hersteller ist man ja daran interessiert, möglichst viele Autos durch die Garantie zu bekommen bzw. wenig auszutauschen. Das erreicht an natürlich, wenn die Käufer auch pfleglich mit dem Gegenstand umgehen. aber mal ehrlich bei etwa 160.000/8Jahren noch 80% zu garantieren ist doch topp!
naja undnundund... ich denke, dass wir uns in 10 Jahren nicht mehr darüber unterhalten, wenn die Kapazitäten so hoch sind, dass es egal sein wird.