Ich musste mich jetzt endlich anmelden, da ich mit meinem Born nur Probleme habe. Den Born hatte ich letztes Jahr im Mai in einem sehr großen Autohaus in Berlin geleast. Meine Probleme kurz zusammengefasst:
Zitat
1. Tacho- und Navi-Ausfall: Während der Fahrt kommt es häufig zu einem kompletten Ausfall des Tachos und der Navigationseinheit. Der Infotainment-Bildschirm wird für mehrere Minuten schwarz und lässt sich oft nicht bedienen. Ich habe Videos, die diese Probleme dokumentieren.
2. Abblendlicht: Das Abblendlicht schaltet sich bei entgegenkommenden Fahrzeugen oder Fahrzeugen vor mir nicht automatisch aus, insbesondere bei Minusgraden. Auch hiervon habe ich ein Video.
3. Langsame Software: Trotz der Installation der aktuellen Software ist das System extrem langsam. Dies scheint ein generelles Problem bei VAG zu sein.
4. Rückfahrkamera: Beim Start des Fahrzeugs ist das System sehr langsam, sodass die Rückfahrkamera manchmal erst spät hochfährt oder nur ein Bild ohne Abstandszeichen zeigt.
5. Nutzereinstellungen: Nutzereinstellungen werden nicht gespeichert, sodass ich nach jedem Start erneut „OK“ drücken und Einstellungen wie Long Range, Eco und Klimaanlage manuell anpassen muss.
6. Türöffnung: Die Türen öffnen sich nicht sofort, wenn man den Griff berührt; es dauert immer 1-2 Sekunden. Dies wurde von der Werkstatt bestätigt.
7. Scheibenwaschwasser: Das Scheibenwasser friert bereits ab 0 Grad ein, obwohl Frostschutz bis minus 25 Grad eingefüllt ist.
8. Hologramm: Das „Cupra“-Hologramm auf beiden Seiten ist komplett verschwunden! Teile wurden bereits bestellt.
9. Travel Assistant: Der Travel Assistant funktioniert seit mehreren Wochen nicht mehr und fällt häufig aus. Ich kann dies durch Fotos und Videos belegen, was auch von der Werkstatt bestätigt wurde.
10. Innenlicht: Das Innenlicht funktioniert oft nicht, es geht nicht mehr an oder aus. Dies wurde am 24.01.25 repariert
11. Wireless Charging: Die Funktion des kabellosen Ladens ist ebenfalls ohne Funktion.
12. Knarzen im Frontbereich: Es gibt ein Knarzen im Frontbereich, das aus dem Bereich des Head-up Displays kommt, was von der Werkstatt bestätigt wurde. (Muss das Auto auch wieder für einen ganzen Tag in die Werkstatt)
13. Lenkeinschlag: Bei Lenkeinschlägen nach links oder rechts ist ein Klackern zu hören, insbesondere wenn ich langsam über Kopfsteinpflaster fahre.
Das Autohaus sagt folgendes zu den Problemen, ich solle mich direkt an den Hersteller wenden ;D das ist genau der Service, den VAG ausstrahlt, da fühlt man sich so richtig wohl. Ich muss dazu sagen, dass wir nicht mehr direkt in Berlin wohnen und ich einen Cupra Händler direkt hier vor Ort habe. Dieser hat schon angefangen das Innenlicht zu tauschen. Allerdings kann er z.B. das Travel Ass. (Steuergerät) nicht tauschen, da es in ganz Europa nicht verfügbar ist. Laut Autohaus kann es noch Monate dauern bis dieses Teil da ist.
Das Wireless Charging geht mit meinem Iphone 13 Pro nicht, da es laut VAG nicht kompatibel ist!!! Es ist egal wie es ausgeht, mein erstes und letztes VAG KFZ. Wahrscheinlich muss ich mir einen Anwalt nehmen, um meine Interessen durchzusetzen. Ich möchte definitiv eine Wandlung erreichen, da ich es nicht einsehe, ein Auto zu haben, was nicht funktioniert. Solche Probleme hatte ich noch nie bei einem Auto. Von der "mega" Software möchte ich gar nicht erst anfangen Auch das die hinteren Türen schon 2x nicht aufgingen.
Das sind meine Probleme mit dem Born, aktuell warte ich auf das Steuergerät. Eventuell könnt ihr mir ja einen Rat geben, danke